Klägliche Chancenverwertung besiegelt Niederlage im letzten Test

Spielbericht Testspiel Saisonvorbereitung 2018/19 VfB Weißwasser

SV Lausitz Forst - VfB Weißwasser 1:0 (1:0)
Sonntag, den 12. August 2018

Nach der Niederlage im Freitagsspiel gegen die Landesliga Mannschaft aus Niesky reiste der VfB Weißwasser zum SV Lausitz Forst und wollte den letzten Test erfolgreich gestalten.
Das gelang der Mannschaft, die auch in diesem Spiel auf einige Spieler verzichten musste, nicht.
Bereits in der 4. Spielminute fiel das einzige Tor des Tages. Nach einem langen Ball der Forster Mannschaft aus dem Halbfeld konnte Keeper Felix Woithe den Ball nicht sichern und den Abpraller nutzte Robert Wollny um einzuschieben. Nach diesem frühen Rückstand bemühte sich der VfB um Spielkontrolle. Viele Aufbauversuche waren jedoch nur Stückwerk und wurden durch einfache Fehler wie unzureichender Passqualität und schwacher Ballverarbeitung gestoppt. Dennoch gab es gegen den brandenburgischen Kreisoberligisten mehrere Offensivaktionen die zwingend zu Toren hätten führen müssen. Der an diesem Tag im Abschluss glücklose David Schmidt setzte den ersten Versuch über den Kasten. Nach eigenem Eckball lief der VfB in einen Konter, den flachen Abschluss aufs lange Eck konnte Woithe parieren. Toni Seeber tankte sich am Strafraum durch und kam mit seinem schwächeren rechten Fuß zum Abschluss. Dieser war jedoch zu harmlos um den guten Keeper Luca Wahnberger in Verlegenheit zu bringen. Im direkten Gegenzug spielte sich der SVL durch die Mitte bis zum Strafraum der Gäste durch und kam zum Abschluss. Woithe parierte diesen glänzend und bewahrte seine Mannschaft vor dem 0:2. In Minute 41 war es Ben Weiser, der mit seinem Kopfball nur den Querbalken traf. Auch in Halbzeit zwei bewahrte das Aluminium den SVL vor dem Ausgleich. Nico Lukschanderl traf den Pfosten bei Abschluss in die kurze Ecke. Nach rüdem Foul an Axel Buder setzte Markus Radestock den Freistoß aus 20 m etwas zu hoch an. In der 87. Minute scheiterte Lukschanderl am Schlussmann und Schmidt setzte kurz darauf einen indirekten Freistoß aus dem Strafraum der Gastgeber an den Querbalken.
Im ersten Pflichtspiel der Saison 2018/19 muss der VfB zwingend seine Chancenauswertung verbessern. Ansonsten ist bereits in der 1. Runde des Wernesgrüner Sachsenpokals beim LSV 61 Tauscha bereits Schluss.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
SV Lausitz Forst Wahnberger, Richter, Sibilla, Wollny, Kerb, D. Patsch, Warko, Piech, Pottag, Hartl, Gebauer (Zech, Otto, Büchner, P. Patsch)
VfB Weißwasser Woithe (46. Min Knobel), Biela, Seeber (55. min Beil), Kleinfeld, Schmidt, Petrova (55. min Lukschanderl), Kraatz, Trause, Buder, Weiser (46. Radestock), Hartelt

1:0  4. Minute Robert Wollny

Gelbe Karte:
44. Minute Marcin Piech (SV Lausitz Forst)

Schiedsrichter: Michael Klose
Assistenten: Peter Lerke, Karl-Heinz Löhr