Das Aufsteigerduell endet Remis

Spielbericht 2. PST Landesklasse Ost

TSV Rotation Dresden - VfB Weißwasser 1:1 (0:0)
Sonntag, den 02. September 2018

Mit einem Punkt im Gepäck kehrte der VfB Weißwasser am Sonntag aus der sächsischen Landeshauptstadt zurück. Es war eine gerechte Punkteteilung im Stadion an der Eisenberger Straße. Das Spiel verlief ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende war keine Mannschaft so richtig enttäuscht mit dem Ergebnis.
Die Gäste aus der Glasmacherstadt fanden gut in die Partie und waren in den ersten 25 Minuten die aktivere Mannschaft. Die erste richtig gute Chance hatte Stefan Beil in der 19. Spielminute. Nach langem Diagonalball von Kapitän Axel Buder auf David Schmidt legte dieser zurück auf Beil. Seinen Abschluss konnte Jens Ullrich im Tor der Dresdner mit einer guten Fußparade entschärfen. Nur vier Minuten später hatte Buder das 1:0 auf dem Kopf. Nach mustergültiger Flanke von Philipp Reimann setzte er den Kopfball aus 6m völlig freistehend an den rechten Pfosten. In Minute 30 gab es auf jeder Seite eine Torchance. Markus Radestock hatte etwas Pech als er vor Torwart Ullrich an den Ball kam, diesen dann nur knapp am Tor vorbeilegte. Im Gegenzug war es der Rotationer Erik Wernicke, der mit seinem Abschluss von der Strafraumkante den VfB-Schlussmann Steven Knobel zu einer Parade zwang. Die Pieschener waren nun die agilere Mannschaft und kauften dem VfB zum Ende der ersten Halbzeit den Schneid ab. Bezeichnend die verunglückte Grätsche von Oliver Kraatz im eigenen 16er, als er Wernicke von den Beinen holte, worauf der äußerst souveräne Schiedsrichter Poul Kaminski sofort auf Elfmeter für die Gastgeber entschied. Der Dresdner Kapitän Rico Vassers übernahm Verantwortung und scheiterte mit dem Abschlussversuch in die rechte untere Ecke an Knobel im Tor der Gäste. Beil scheiterte nochmals an Ullrich im Tor der Gastgeber, diesmal aus der Distanz. Eric Lehmann hatte auf der Gegenseite noch einen Abschluss auf die kurze Ecke. Wieder konnte der Gästeschlussmann parieren.
Die zweite Halbzeit verlief mitunter sehr zerfahren. Beide Mannschaften wollten den Sieg und suchten ihr Glück in der Offensive. In der 66. Minute war es erneut der agile Wernicke, welcher den Gästetorwart prüfte. Den Abpraller kläre Ben Pohling vor dem heraneilenden TSV-Spieler. Nach 70 Minute lief Buder im Alleingang auf den Torwart der Gastgeber zu, beim Versuch mit einem Haken den Ball vorbeizulegen sprang der Ball zu weit weg und wurde unerreichbar. Dennoch gingen die Gäste kurze Zeit später in Führung. Der soeben eingewechselte Nico Lukschanderl passte von der Grundlinie perfekt auf Reimann in der Mitte. Aus Nahdistanz traf dieser zur großen Freude der Gäste aus Weißwasser. Doch die Antwort der Platzherren ließ nicht lange auf sich warten. Sebastian Tews erzielte mit einem trockenen Schuss unter die Torlatte den verdienten Ausgleich. Die letzten 10 Spielminuten ging es hin und her, ohne dass eine Mannschaft sich noch eine zwingende Chance herausspielte. Pünktlich zur Mittagszeit wurde das Spiel abgepfiffen und es stand ein gerechtes 1:1 auf der nicht vorhandenen Anzeigetafel.
Am kommenden Sonntag geht der VfB in der 2. Runde des Wernesgrüner Sachsenpokals erneut auf Reisen. Dann werden die Spieler aus Weißwasser den kompletten Sonntag gemeinsam verbringen. Das Los meinte es nicht allzu gut mit den Schwarz-Weißen, die ins entfernte Erzgebirge zu Concordia Schneeberg reisen müssen.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
TSV Rotation Dresden Ullrich, E. Lehmann (46. Min Franke), Baumann, Vassmers, Wernicke (77. Min Zocher), R. Lehmann, Lang, Schmitt, Fichtelmann, Dietz (56. Min Tews), Kühn
VfB Weißwasser Knobel, Balko, Radestock, Schmidt, Kraatz, Pohling, Beil, Trause (75.Min Lukschanderl), Petrova, Reimann, Buder

Torfolge:
0:1 Reimann 77. Minute