Der VfB Weißwasser zieht in die 3. Runde des Sachsenpokals ein

Spielbericht Wernesgrüner Sachsenpokal Runde 2

FC Concordia Schneeberg - VfB Weißwasser 4:6 n.E. (1:0)
Sonntag, den 09. September 2018

Die Losfee meinte es nicht gut mit den Weißwasseranern. Somit stand in der 2. Runde des Wernesgrüner-Sachsenpokals die Auswärtsfahrt in das 230 km entfernte Schneeberg an. Die Erzgebirgler spielen in der Landesklasse West und wollten sich nach eigenen Angaben Selbstvertrauen im Spiel gegen die Weißwasseraner zurückholen. Diese Aussage war Grund genug für die Mannschaft des VfB noch motivierter in dieses zweite Pokalspiel zu gehen.
Die Anfangsphase wurde von beiden Mannschaften zum Abtasten genutzt. Nach 12 Minuten fuhr der VfB den ersten gelungenen Angriff. Der schnelle Neuzugang Luca Hartelt, der erstmals in einem Pflichtspiel eingesetzt werden durfte, leitete den Angriff über Ben Pohling und David Schmidt ein. Der Abschlussversuch konnte jedoch zur Ecke geklärt werden die den Glasmacherstädtern nichts einbrachte. Die Schneeberger, nun deutlich besser im Spiel, hatten einige Feldvorteile auf dem riesigen Rasenplatz im G.-H. Dietz Stadion. In der 14. Minute riskierte VfB Torwart Felix Woithe Kopf und Kragen, als er dem Angreifer entgegensprang und somit den frühen Rückstand verhinderte. Concordia drückte nun auf das Führungstor. Gefühlte 10 Eckbälle bekamen sie in Halbzeit eins zugesprochen. Einen direkten Kopfballabschluss nach Eckball rettete Philipp Reimann auf der Linie, den Nachschuss konnte Woithe parieren. In der 38. Spielminute nutzten die Schneeberger einen kapitalen Fehler im Aufbauspiel des VfB und erzielten in Person von Marcel Schumann das 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit wurden die Glasmacherstädter stärker und mutiger. Nach 53 Minuten schloss Nico Lukschanderl einen Angriff ab doch der Torhüter kann parieren. Den Nachschuss verpasste Reimann denkbar knapp. Nach einer guten Stunde bediente Renè Biela den zentral freistehenden Reimann im Mittelfeld. Reimann lief noch einige Meter mit dem Ball am Fuß und nahm sich aus 25 m ein Herz. Sein Schuss landete im linken oberen Eck – ein wunderschönes Tor zum inzwischen verdienten Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf gab es Chancen auf beiden Seiten, doch kein Torwart ließ sich mehr überwinden. Den Lucky Punch hätte Pohling in der 90. Minute setzen müssen. Nach Freistoß von Reimann konnte Keeper Schulze den Ball nicht festhalten und Pohling misslang es den Abpraller aus 5m ins leere Tor zu schießen.
Somit hieß es Verlängerung. Diese begann furios. Schneeberg ging kurz nach Anpfiff mit 2:1 in Führung. Martin Tim nutzte das inkonsequente Abwehrverhalten der Weißwasseraner. Doch im Gegenzug beantwortete Hartelt mit einem klasse Kopfball gegen die Laufrichtung des Torwarts die Schneeberger Führung zum 2:2 Ausgleich. Wieder gab es Chancen zur Entscheidung auf beiden Seiten. Nach einem weiten Einwurf kommt Schneeberg aus Nahdistanz zum Abschluss. Erneut parierte Woithe glänzend verhinderte den erneuten Rückstand. Das Spiel wurde zunehmend nickliger und Schiedsrichter Florian Ordon war oft gefordert. Hierbei bewies er sehr gutes Fingerspitzengefühl und versucht auch in hitzigen Situationen die Gemüter zu beruhigen. Weißwasser hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn man nach einer Undiszipliniertheit nur noch zu zehnt auf dem Platz gestanden hätte. Zu guter letzt versuchte Hartelt es nochmal per Kopf und nach einer eins gegen eins Situation mit einem straffen Schuss aus dem Strafraum. Ein Tor sollte jedoch nicht mehr fallen und so entschied das Elfmeterschießen.
Während alle Weißwasseraner Schützen souverän verwandelten, scheiterten die Schneeberger an den eigenen Nerven und mit dem letzten Elfer an Woithe. Der Jubel war groß im Lager der Schwarz-Weißen. Am 13./14.10. steht dann die 3. Pokalrunde für den VfB an.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
FC Concordia Schneeberg Schulze, Baars, Queck, Schumann, Pahlisch (46. Min Mattausch), Seifert, Küllig, Kraft (70. Min Günther), Albani, Martin, Bochmann (88. Min Fesser)
VfB Weißwasser Woithe, Balko (109. Min Kleinfeld), Radestock, Biela, Schmidt, Kraatz (78. Min Petrova), Pohling, Lukschanderl (102. Min Weiser), Reimann, Hartelt, Trause

Torfolge:
1:0 39. Min Marcel Schumann