Punkt beim Meister und Tabellenführer geholt

Spielbericht 4. PST Landesklasse Ost

LSV Neustadt/Spree - VfB Weißwasser 4:4 (3:2)
Samstag, den 22. September 2018

Nach dem Schlusspfiff feierte der Aufsteiger aus Weißwasser einen verdienten Punktgewinn beim LSV Neustadt/Spree. Dabei war am Ende sogar der Sieg möglich und dieser wäre nicht unverdient gewesen, denn nach spektakulärem Spielverlauf holte der VfB zweimal einen Zwei-Tore-Rückstand auf. Wehrmutstropfen an diesem Nachmittag ist die schwere Verletzung von Torwart Steven Knobel.
Die personellen Voraussetzungen waren vor diesem Derby bei beiden Teams nicht optimal. Auf Seiten der Gäste ging man ohne etatmäßigen Außenverteidiger ins Spiel, denn neben den langzeitverletzten Franke, T. Wiesner, B. Wiesner stand auch Trause nicht zur Verfügung. Außerdem fehlte noch Innenverteidiger Biela, für den der junge Dominik Petrova in die Viererkette rückte. Entsprechend veränderte sich die Weißwasseraner Hintermannschaft gegen die schnelle und torgefährliche Offensive der Gastgeber. Dennoch waren die Gäste von Beginn an im Spiel und nach Zuspiel von Hartelt und dem folgenden Diagonalball von Ex-Neustädter D. Schmidt auf Buder markierte dieser mit einem straffen Linksschuss das 0:1. Gespielt waren keine 180 Sekunden. In der 12. Minute bekam Neustadt einen Elfmeter zugesprochen. Nach Foul von Knobel am Brasilianer de Souza Barros markierte der Gefoulte selbst den Ausgleichstreffer vom Punkt. Die aufkommende Unordnung in der Weißwasseraner Hintermannschaft nutzen die Gastgeber durch Monik zum 2:1 in der 15. Spielminute. Nur eine Minute später lief der LSV mit Kölzow und Pereira Rodrigues einen zwei auf null Angriff. Den Abschluss des Brasilianers nach Querpass konnte Knobel stark parieren. Vielleicht brannten deshalb die Sicherungen beim Neustädter Antkewitz in der 19. Spielminute durch. Nachdem VfB-Keeper Knobel einen Ball bereits gesichert hatte, sprang der Neustädter mit Schulter und Knie voraus in den Torwart. Ein Bruch in der rechten Hand ist die bittere Diagnose und damit natürlich ein wochenlanger Ausfall als Folge. Diesen Schockmoment nutzte erneut de Souza Barros nach katastrophalem Fehlabspiel um auf 3:1 davonzuziehen. Doch der Aufsteiger gab sich noch lange nicht geschlagen und suchte sein Glück fortan in der Offensive. Nach Freistoß von Buder verwertete Beil den zurückspringenden Ball zum 2:3. Bei einem weiteren Angriff der Neustädter hatte der VfB etwas Glück, dass es nicht einen weiteren Elfmeterpfiff des zunehmend unsicher wirkenden Schiedsrichters Peter Schiffke gab.
Aus einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und einer klaren Einwurf Fehlentscheidung resultierte kurz nach Wiederanpfiff das 4:2 durch Arkuszewksi. Doch wieder steckten die Glasmacherstädter nicht auf, erspielten sich über Beil und Hartelt eine gute Torchance. Den nächsten Abschluss in der 56. Minute nutzte Balko mit voller Entschlossenheit und überwand den Neustädter Keeper Kosel zum 4:3 Anschlusstreffer. Die Gäste hatten jetzt Oberwasser und drückten den LSV teilweise in die eigene Hälfte. So war die logische Konsequenz der 4:4 Ausgleich von Hartelt in Minute 86. Den Treffer erzielte er im Nachsetzen. Zuvor war Beil schon am gut reagierenden Kosel gescheitert. Und beinahe hätten die Weißwasseraner alle 3 Punkte aus Neustadt entführt. Reimann zirkelte nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei und Buder misslang freistehend vor dem Gastgebergehäuse ein erfolgreicher Abschluss.
In der kommenden Woche hat der VfB erneut eine kurze Anfahrt, dann geht es zum SV Zeißig.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
LSV Neustadt/Spree Kosel, Kazadi-Leonowicz, Mamonov, Kölzow, Gamla (88. Min. Dolbin), Schneider (57. Min Lohr), De Souza Barros, Pereira Rodrigues, Monik, Arkuszewski, Antkewitz
VfB Weißwasser Knobel (46. Min Woithe), Balko, Radestock, Schmidt, Kraatz, Pohling, Beil (87. Min Weiser), Petrova, Reimann, Buder, Hartelt

Gelbe Karten:
LSV