Die Erfolgsserie ist gerissen

Spielbericht 6. PST Landesklasse Ost

VfB Weißwasser – SG Weixdorf 2:3 (2:1)
Samstag, den 06. Oktober 2018

Nach 38 ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge musste der VfB Weißwasser am vergangenen Samstag die erste Niederlage in der Landesklasse einstecken. Nach einer 2:0 Führung verlor man am Ende nicht unverdient mit 2:3 gegen einen cleveren Gegner aus Weixdorf. Damit ist auch die makellose Heimbilanz Geschichte.
Der Spielbeginn war vielversprechend. Die Gastgeber kontrollierten die Anfangsphase und machten gleich Druck auf das Gästetor. Bereits in der 2. Spielminute bekam der VfB eine Ecke zugesprochen. Der Gästeschlussmann wirkte bei der Abwehr dieses Eckballs ähnlich unsicher wie beim Freistoß durch Robert Balko kurz darauf. In der 5. Spielminute lag der Ball zum ersten Mal im Tor der SG Weixdorf. Allerdings stand Stefan Beil klar im Abseits und das Tor fand keine Anerkennung. Nach ausgeführtem Freistoß von David Schmidt setzte sich Luca Hartelt auf der linken Seite mit energischem Nachsetzen durch und legte den Ball von der Grundlinie zurück. Dort fand er in Renè Biela einen Abnehmer, der per Direktabnahme im Liegen sein 1. Saisontor erzielte. Der VfB machte weiterhin das Spiel und kam zu den nächsten Chancen. Nach einem geklärten Eckball landete der Ball in den Füßen von Axel Buder. Sein Abschluss war jedoch zu harmlos um Gefahr auf Gästetorwart Franz Meyer auszuüben. Gefährlicher wurde es mit dem nächsten VfB-Angriff, denn dieser brachte das 2:0. Nach starker Spieleröffnung von Biela bediente Robert Balko den lauernden Beil. Mit dem zweiten Versuch netzte der Torjäger ein – bereits sein siebtes Saisontor. Es war für lange Zeit die letzte gute Offensivaktion im Spiel der Gastgeber, die aus unerklärlichen Gründen einen Bruch im Spiel hatten. Dieser wurde durch den 1:2 Anschlusstreffer nach einem Eckball ausgelöst. Max Groß köpfte völlig unbedrängt aus dem 5-Meter-Raum ein. Kurz darauf rettete Torwart Felix Woithe die Führung für seine Mannschaft nachdem Oliver Kraatz den Ball vertändelte. Mit der knappen 2:1 Führung für den VfB ging es für die Mannschaften in die Kabinen. Die zweite Halbzeit war keine fünf Minuten alt, da erzielte Weixdorf den verdienten Ausgleich. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld brachte die VfB-Hintermannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone was die Gäste knallhart bestraften. Es folgten mehrere sehr gute Torchancen für die Gäste. In Minute 53 schob der Gästestürmer den Ball völlig freistehend am Tor vorbei und in Minute 67 klärte Woithe mit klasse Stellungsspiel und verhinderte zunächst den Rückstand. Die beiden besten Chancen in der zweiten Halbzeit für den VfB hatte Markus Radestock. Beide Direktabnahmen nach Flanken von Schmidt verzog der schnelle Angreifer jedoch. Besser machten es die Gäste. In Minute 84 nutzten diese eine fatale Fehlerkette des VfB und markierten mit schnellem Direktpassspiel das 2:3. Der VfB hatte darauf keine Antwort mehr. So konnte Buder einen Kopfball in der Nachspielzeit nur an das Außennetz setzen.
Damit war die erste Saisonniederlage besiegelt. Bevor es in der Liga weitergeht, reist der VfB in der 3. Runde des Wernesgrüner Sachsenpokals in das vogtländische Syrau. Die angespannte Personalsituation macht dieses Spiel gegen einen völlig unbekannten Gegner zu einer großen Herausforderung. Ziel ist dennoch der Einzug in die nächste Pokalrunde.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
VfB Weißwasser Woithe, Balko, Schmidt, Kraatz, Pohling, Beil (83. Min Pötzsch), Biela, Trause (64. Min Petrova), Hartelt, Buder, Radestock
SG Weixdorf Meyer, Wagner, Baer, Bienioschek, Herm-Meyer (62. Min la France), Hoffmann, Stoll (90. Min Eisold), Quint (59. Min Pecher), Eckner, Groß, Hähnlein

1:0 Biela (21.);
2:0 Beil (32.);