Pokal-Aus im Vogtland

Spielbericht 3. Runde Wernesgrüner Sachsenpokal

SC Syrau - VfB Weißwasser 3:1 (1:0)
Samstag, den 13. Oktober 2018

Personell arg gebeutelt traten die Männer des VfB Weißwasser 1909 die weite Reise in das vogtländische Syrau an. Mit Biela, Kraatz, Petrova, Knobel, Schmidt, Trause, Reimann und Seeber fehlten gleich acht Spieler aus unterschiedlichen Gründen. Auch mit einem verhältnismäßig breiten Kader konnte das Fehlen wichtiger Leistungsträger nicht kompensiert werden. So war das Trainerteam zum improvisieren gezwungen und stellte bis auf drei Positionen die komplette Mannschaft inklusive Spielsystem um.
Das Spiel begann mit einem Eckball für den VfB in der ersten Spielminute. Ben Pohling verpasste die Schusschance. Danach passierte 20 Minuten nicht viel. Es gab keine Chancen auf beiden Seiten und der Ball wurde zumeist hoch zwischen den Strafräumen gespielt. Nicht wirklich ansehnlicher Fußball auf dem schlecht präparierten Rasenplatz im „Waldstadion“. In Minute 24 setzte sich Stefan Beil im 16er gut durch, schloss dann jedoch schwach ab und Torwart Himsel hatte keine Mühe. Im Gegenzug die erste Chance für die Gastgeber. Aus 20m setzten die Vogtländer den Ball an den Querbalken des von Felix Woithe gehüteten Gästetors. Nach einer halben Stunde hatte Nico Lukschanderl einen Abschluss der jedoch rechts am Tor vorbei ging. In Minute 38 sah der Linienrichter (!!!) ein Foulspiel von Keeper Woithe am Syrauer Angreifer. Dies ahndete der in diesem Moment unsicher wirkende Schiedsrichter Michael Rehm mit Elfmeter und gelber Karte für Woithe. Den Elfmeter versenkte Kapitän Zierold zum 1:0 für die Gastgeber. Sehr ärgerlich und aus VfB-Sicht umstritten, da dem Elfmeterpfiff eine vermeintliche Abseitsstellung voraus ging und der Schiedsrichter zunächst weiterspielen signalisierte da er kein Foulspiel erkannte. Mit der knappsten aller Führungen wurden die Seiten gewechselt.
Zu Beginn der zweiten Hälfte hätte der 17-jährige Ben Weiser seine Schusschance nutzen sollen anstatt zu vertändeln. In der 49. Minute narrte Pascal Steinbach die Weißwasseraner Abwehr inklusive Torwart. Er setzte sich mit einem Solo gegen drei Gegenspieler durch und erzielte mit seinem Abschluss in die kurze Ecke die 2:0 Führung. Doch der VfB rappelte sich nochmal auf und stellte nun mit offenem Visier auf Offensive um. Angetrieben vom agilen Kapitän Axel Buder konnten viele Bälle im Zentrum erobert werden. Doch leider gab es immer wieder unverständliche Freistoßpfiffe gegen den VfB, die eine noch intensivere Druckphase nicht zuließen. Nach zwei starken Paraden von Woithe nach Standardaktionen des SC Syrau verkürzte Beil auf 1:2. Er nutzte einen Abwehrfehler der Gastgeber aus und schob ins leere Tor ein. Nun drückte der VfB die Gastgeber in die eigene Hälfte und hatte durch Luca Hartelt die Ausgleichschance. Nachdem er Abwehrspieler und Torwart um kurvt hatte, verzog er leider über das leere Gehäuse. In der 86. Minute schoss Buder einen 30m Freistoß auf das Syrauer Tor, der gut getretene Ball konnte jedoch pariert werden. Nachdem die Gastgeber mehrere gute Kontermöglichkeiten ungenutzt ließen, brachte das 3:1 in der 94. Minute die Entscheidung und besiegelte das Ausscheiden der Weißwasseraner aus dem Pokalwettbewerb 2018/19.
Der VfB war trotz des personellen Aderlasses nicht chancenlos und hätte durchaus die Chance gehabt dieses Spiel zu gewinnen. Am Ende reichte es jedoch nicht und so trat man enttäuscht die weite Rückreise nach Weißwasser an. Dem SC Syrau wünscht der VfB viel Glück bei der Auslosung des Achtelfinals und einen weiterhin positiven Verlauf im Landespokalwettbewerb.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
SC Syrau Himsel, Färber, Sennewald, Weidner, Zierold (84. Min Köttnitz), Steinbach, Jentsch, Schneider, Mannig, Matthes, Wolf (60. Min Weigl)
VfB Weißwasser Woithe, Balko, Kleinfeld, Radestock, Pohling, Lukschanderl, Beil, Pötzsch, Hartelt, Weiser (82.min Franke), Buder

1:0 Zierold (37. EM);
2:0 Steinbach (49.);