Überragende Mannschaftsleistung bringt 3 Auswärtspunkte

Spielbericht 7. PST Landesklasse Ost

FSV Oderwitz - VfB Weißwasser 0:4 (0:1)
Samstag, den 20. Oktober 2018

Die Vorzeichen waren alles andere als gut. Plagt sich der VfB Weißwasser derzeitig doch mit großen Personalsorgen und dann stand das schwere Auswärtsspiel beim bisher ungeschlagenen FSV Oderwitz 02 auf dem Spielplan. Die Trainer waren im Vergleich zum Pokalspiel wieder zum Umstellen gezwungen. Mit Oliver Kraatz und Dominik Petrova standen dem Team wieder etatmäßige Innenverteidiger zur Verfügung. Auch Philipp Reimann stellte sich in den Dienst der Mannschaft und konnte auflaufen. Dafür fehlten mit Robert Balko, Eric Pötzsch und Gino Kleinfeld drei Akteure aus der Vorwoche. Bemerkenswert ist die sofortig zugesagte Unterstützung von Oliver Tzschacksch aus der zweiten Mannschaft. Diese reiste somit mit nur elf Spielern zum Spitzenspiel nach Kreba-Neudorf und brachte ebenfalls Zählbares mit in die Glasmacherstadt.
Das Spiel begann rasant. Oderwitz machte von der ersten Minute an Druck auf die Gästeabwehr. Gerade über die schnellen Außenspieler Toni Sikora und Hendrik Dietrich kamen die Gastgeber immer wieder in die Gefahrenzone des VfB. Doch die Gäste stemmten sich im Verbund gegen den Angriffsdruck und konnten ein ums andere Mal klären, oft in höchster Not. Und da man nach 15 Minuten stabil in der Defensive stand, wagten auch die Gäste den ersten Angriffsversuch gegen die weit aufgerückten Gastgeber. Dieser führte sogleich zum Erfolg. Luca Hartelt setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und legte quer auf Nico Lukschanderl. Dessen Schuss konnte Marc Röhricht noch parieren, gegen den Nachschuss von Stefan Beil war er jedoch machtlos. Somit war die Anfangsphase auf den Kopf gestellt und die Anzeigetafel zeigte ein 0:1. Nicht immer konnte die VfB-Abwehr den jungen Topspieler Dawid Wieckiewicz auf Distanz halten. Als er über die rechte Abwehrseite durchbrach, setze er den Abschluss per Schlenzer an den Pfosten. Es folgte erneut eine Druckphase der Oderwitzer. Doch entweder ging der Ball knapp am Kasten vorbei, Abschlussversuche wurden geblockt oder Felix Woithe verhinderte den Ausgleich mit starken Paraden. Gerade die kopfballstarken Junior und Wieckiewicz bemühten sich immer wieder um Abschlüsse. Doch Dominik Petrova und Oliver Kraatz hielten mit Unterstützung vom fleißigen Ben Pohling in den Luftzweikämpfen stark dagegen. In Halbzeit eins hatten die Gäste durch Beil und Buder noch Abschlussmöglichkeiten aus der Distanz. Beide versuche verfehlten das Gastgebergehäuse knapp.
In der zweiten Halbzeit waren es erneut die Oderwitzer, die das Spiel gestalteten und sich zahlreiche Chancen erarbeiteten. Doch mit Geschick im Abwehrverbund und Abschlusspech der Gastgeber sollten an diesem Nachmittag keine Tore für die Heimelf fallen. Die Tore machten stattdessen die Gäste. Und das mit fast perfekter Effizienz. Nachdem Beil bei einem Alleingang das Tempo vergaß und noch am Abschluss gehindert werden konnte, spielte er wenige Augenblicke später einen Traumpass auf Lukschanderl. Sein Abschluss in die lange Ecke sorgte für das 0:2 und Unmut bei den Gastgebern. Die Gangart wurde nun deutlich härter. Doch die gute Schiedsrichterin Jennifer Zeuke lies sich nicht beeindrucken und machte den Herren klare Ansagen. Eine beeindruckende Ausstrahlung und klare Linie in der Spielleitung zollte beiden Mannschaften Respekt gegenüber der Spielleiterin ab. In der 74. Minute sorgte Reimann mit dem 0:3 für die Entscheidung. Einen klasse Angriff schloss er erfolgreich ab. Mit seinem Knaller aus 20m jagte Axel Buder das runde Leder in den linken Giebel. Dies war der Schlusspunkt zum 0:4 in einer denkwürdigen Partie.
Das Ergebnis fiel sicher um 1-2 Tore zu hoch aus. Was die Mannschaft jedoch an Kämpferherz und Moral an diesem Nachmittag auf den Platz brachte war überragend. Das mussten selbst die Gastgeber einsehen. Eine gelungene Revanche für die Niederlage im letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Kreisoberliga.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
FSV Oderwitz Röhricht, Döring (80. Christof), Hoinko, Werner, Dietrich, Sikora, Junior, Zocek (71. Hilscher), Wieckiewicz (75. Mutscher), Scholz, Grittner
VfB Weißwasser Woithe, O. Tzschacksch, Radestock, Kraatz, Pohling, Lukschanderl, Beil (80. Weiser), Hartelt, Petrova, Reimann, Buder

Torfolge:
0:1 Beil (15.),