Schwache erste Halbzeit ebnet Heimniederlage

Spielbericht 15. PST Landesklasse Ost

VfB Weißwasser – TSV Rotation Dresden 1:2 (0:2)
Samstag, den 16. März 2019

Der VfB Weißwasser hatte sich viel vorgenommen für das erste Heimspiel in 2019. Dem Heimpublikum wollten die Männer um Mannschaftskapitän Axel Buder ansehnlichen Fußball bieten. Den Wenigen, welche sich bei Dauerregen in das Turnerheim begaben, boten sich zwei unterschiedliche Halbzeiten. Am Ende konnte die 1:2 Heimniederlage gegen den Mitaufsteiger Rotation Dresden trotz achtminütiger Nachspielzeit nicht abgewendet werden.
Das Spiel begannen die VfB’ler pomadig und wenig kreativ. Man adaptierte unverständlicherweise den Spielstiel des Gegners und agierte mit vielen langen Bällen. Diese waren für Youngster Ben Weiser, der sein Startelfdebüt gab, und auch für die offensiven Stefan Beil und Markus Radestock kaum verwertbar. Die erste Offensivaktion hatte David Schmidt in Minute sechs, sein Abschlussversuch war jedoch zu zögerlich. Danach überahmen die Landeshauptstädter das Spielgeschehen. In der 10. Spielminute brachte eine Doppelecke schon Unruhe im Weißwasseraner Strafraum, kurz darauf landete ein Abschluss am Querbalken des von Felix Woithe gehüteten Tores. Hier bot die Defensivabteilung des VfB den Gästen viel zu viel Platz, vor allem im Zentrum. Ein Entlastungsangriff nach 20 Minuten setzte Beil am Tor vorbei. Die Gäste waren nun sichtbar am Drücker und wollten den Torerfolg. Dieser stellte sich nach einem Eckball ein. Die hohe Eingabe konnte Keeper Woithe nicht sichern und aus einer Unordnung heraus überspielte Robert Kiesow den Weißwasseraner Schlussmann zur Gästeführung. Das der VfB nach dem Rückstand verkrampfte und somit das Spielgeschehen nicht bestimmen konnte, rief Unzufriedenheit hervor. Bezeichnend hierfür war die gelbe Karte wegen Meckern gegen Buder. Und da die Gastgeber genug mit sich und inzwischen auch dem Schiedsrichtergespann zu tun hatten, nutzten die Gäste dies zum 0:2. Ein über die rechte Angriffsseite vorgetragener Spielzug brachte eine maßgenaue Flanke auf den Kopf von Kiesow. Mit seinem zweiten Tagestreffer erhöhte er auf 0:2. Das dieser Treffer aus abseitsverdächtiger Position entstand sei an dieser Stelle erwähnt, jedoch kann dies keine Entschuldigung für den 0:2 Pausenrückstand aus Gastgebersicht sein.
Wie ausgewechselt kamen die Spieler aus der Kabine. Die Trainer schienen die richtigen Worte gefunden zu haben. Direkt nach Wiederanpfiff eroberten sich die in schwarz spielenden Weißwasseraner den Ball. Weiser legte uneigennützig quer auf Beil, der im Nachsetzen den Anschlusstreffer erzielte. Es blieb noch eine komplette Halbzeit zu spielen um dem Spiel eine Wende zu geben. Die Mannschaft investierte nun wesentlich mehr, wirkte zielstrebig und drückte auf den Ausgleich. Nach einer Stunde scheiterte Markus Radestock am guten Jens Ulrich im TSV-Tor. Eine seltene Offensivaktion der Gäste in der zweiten Halbzeit konnte nach Fehler in der Weißwasseraner Hintermannschaft nicht genutzt werden. Auf der Gegenseite fehlten Zentimeter zum Ausgleich. Nach VfB-Ecke setzte ein Gästespieler den Ball an den eigenen Torpfosten. Weiser hatte die wohl beste Chance zum Ausgleich, köpfte freistehend jedoch am langen Pfosten vorbei. Den Abschluss von Robert Balko kurz darauf klärte wiederum Ulrich. Der VfB drückte jetzt und wollte den Ausgleich. Doch weder der Freistoß aus 20m durch Radestock führte zum Torerfolg noch der Kopfball des inzwischen eingewechselten Luca Hartelt. Weil sich Robert Franke noch die Ampelkarte abholte, durfte der VfB die Schlussphase in Überzahl agieren. Doch weder Schmidt aus 3m vor dem Tor, noch Buder via indirektem Freistoß vom Fünfmeterraum trafen ins Gehäuse. Somit brachten die Gäste den knappen Vorsprung über die Zeit und nehmen die Punkte mit nach Dresden.
In der kommenden Woche hat der VfB die Gelegenheit im Nachholespiel beim SV Oberland Spree die ersten Punkte in der Rückrunde einzufahren. Soll der Druck vor den anstehenden Derbys nicht zu groß werden, ist ein Erfolgserlebnis durchaus hilfreich.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
VfB Weißwasser
Woithe, Trause, Radestock, Beil (78. Hartelt), Biela, Pohling (84. Reimann), Petrova, Schmidt, Buder, Balko, Weiser
TSV Rotation Dresden
Ulrich, Baumann, Kiesow, Vassmers, Tews, Friedrich (84. Matsch), Lang, Schmitt, Fichtelmann, Müller (26. Leisner), Franke

0:1 Kiesow (24.)
0:2 Kiesow (33.)