Lucky Punch in der Schlussphase

Spielbericht 16. PST Landesklasse Ost

SV Fortuna Trebendorf – VfB Weißwasser 0:2 (0:0)
Sonntag, den 31. März 2019

Den Gästen war vor der kurzen Anreise zum Auswärtsspiel bewusst, dass diese Aufgabe nicht leicht zu meistern sein wird. Denn die heimischen Fortunen sind keinesfalls so schwach wie es die Tabellenkonstellation vermuten lässt.
Und so sahen sich die Weißwasseraner einer druckvollen Anfangsoffensive der Gastgerber ausgesetzt. Mit viel Tempo agierten die Blau-Gelben auf dem kleinen Rasenplatz. In der vierten Minute brannte es lichterloh im Strafraum des VfB. Diverse Abschlussversuche konnten zwar geblockt werden, doch irgendwie fiel der Ball immer wieder einem Spieler der Gastgeber vor die Füße. Florian Franke bereinigte schließlich die Situation und klärte ins Toraus. Nur eine Minute später hatte Sebastian Schönlebe eine gute Freistoßgelegenheit. Seinen Schuss aus 17m setzte er allerdings in die Mauer. So allmählich kam der VfB besser ins Spiel und erarbeitete sich mehr Spielanteile. Immer wieder war es David Schmidt der den Abschluss suchte. So erstmalig aus der Drehung nach 14 gespielten Minuten. Nach einer guten Passkombination über Ben Weiser und Philipp Reimann schloss Schmidt auf die kurze rechte Torecke ab – Kamil Izbianski im Gehäuse der Gastgeber ließ sich jedoch nicht überraschen. Auf der Gegenseite hätte der auffällige Artur Spraski die Führung für sein Team markieren müssen. Nach Unsicherheit des Weißwasseraner Keepers Felix Woithe zielte Spraski über den leerstehenden Kasten. Auf der Gegenseite hämmerte Schmidt einen Freistoß aus 25m in die Mauer. Andrii Kuznietsov konnte nach einem Stellungsfehler in der VfB-Hintermannschaft die Chance nicht zum Torerfolg nutzen. Auch den Ballverlust von Axel Buder in zentraler Position konnten die Gastgeber nicht zum Führungstor nutzen, die scharfe Eingabe von Jaroslaw Owsiany verpassten gleich zwei heranrutschende Trebendorfer sodass der Ball wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei ging.
In Halbzeit zwei zeigten die Gäste mehr Biss und hatten den Willen das Spiel an sich zu reißen. Dies gelang über weite Strecken. Mutiges Pressing setzte die Gastgeber beim Aufbauspiel unter Druck und führte schnell zur Balleroberung. Reimanns Abschluss in der 47.min hielt Izbianski stark. Kurz darauf behauptete Weiser den Ball sehr gut gegen zwei Gegenspieler und kam zu einem gefährlichen Abschluss. Nach einer knappen Stunde versuchte Buder mit einem frechen Heber aus 30m zum Torerfolg zu kommen, der Ball landete auf dem Tornetz. Nach schwerem Fehlpass von Rene Biela enteilte Kuznietsov der VfB Hintermannschaft. Allerdings verstolperte er aus aussichtsreicher Position. In Minute 63 gewann der SVT den zweiten Ball nach eigener Ecke und brachte den Ball Richtung Gästegehäuse. Woithe war jedoch auf dem Posten und konnte den Rückstand verhindern. 25 Minuten vor Schluss schwächten sich die Gastgeber selbst, als sich Kuznietsov in einem Revanchefoul zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Seinen Griff ins Gesicht von Nico Lukschanderl ahndete der gute Schiedsrichter Tobias Weickelt mit der roten Karte. In der 70. Minute erzielte Buder aus Abseitsposition das 0:1, welches zu Recht keine Anerkennung fand. In der Schlussphase brachten die Trainer Torjäger Stefan Beil für Ben Weiser ins Spiel. Dieser Wechsel zahlte sich nach wenigen Minuten aus. Einen abgefälschten Schuss von Reimann drückte der goldrichtig stehende Stürmer zur Gästeführung über die Linie. Die Gäste drückten nun auf die Entscheidung und erzielten diese nach einem Sololauf von Lukschanderl. Über die linke Seite anlaufend, schloss dieser überlegt am entgegenstürmenden Izbianski vorbei ins rechte untere Toreck ab. Dies war gleichzeitig die letzte Aktion des Spiels.
Der Aufsteiger hat damit nach 16 Spielen beachtliche 26 Punkte auf der Habenseite. Mit diesen rangiert man gegenwärtig auf Rang 4 der Landesklasse Ost. Ohne jeglichen Druck können die Turnerheimkicker am kommenden Wochenende gegen die nächste internationale Amateurmannschaft antreten. Dann stellt sich der Meister und aktuelle Tabellenführer aus der Spree-Metropole Neustadt in Weißwasser vor.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
SV Fortuna Trebendorf Izbianski, Resch, Frydlewicz, Spraski, Kuznietsov, Piatek (81. Dudek), Bartkowiak (64. Adamowicz), Hanclich, Guilundo, Owsiany, Schönlebe
VfB Weißwasser Woithe, Radestock, Biela, Reimann, Radestock Franke (65. Trause), Schmidt, Buder, Balko, Weiser (71. Beil), Kraatz (46. Petrova)

0:1 Beil (83.)
0:2 Lukschanderl (90.)