Keine Chance gegen den Tabellenführer

Spielbericht 17. PST Landesklasse Ost

VfB Weißwasser – LSV Neustadt/Spree 0:4 (0:2)
Samstag, den 7. April 2019

Es war alles angerichtet für einen perfekten Fußballnachmittag im Turnerheim. Bestes Fußballwetter, ein gut präparierter Rasenplatz, viele Zuschauer und zwei Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Perfekt wurde der Nachmittag letztlich nur für den Gast aus Neustadt, auch wenn eine unnötige Aktion einen dunklen Fleck auf die heute reine Auswärtsweste des Gastes setzte.
Das Spiel begann mit gegenseitigem Abtasten. Keine Mannschaft wollte den ersten Fehler machen und so plätscherten die ersten zehn Minuten mit abwechselndem Ballbesitz zwischen den Strafräumen dahin. Die erste gefährliche Toraktion verbuchten die Gäste durch den agilen Kölzow. Seinen zentralen Abschluss auf das Tor konnte Woithe parieren. Den Abstauber verwertete Lohr aus Abseitsposition sodass der Treffer nicht zählte. In der 18. Minute hatte der VfB seine beste Chance in Hälfte eins. Reimann schickte Kapitän Buder über die rechte Seite, der mit Maaß genauer Flanke den Kopf von Hartelt fand. Dessen Kopfball ging zum Unglück für die Gastgeber nur an die Querlatte. Nach 27 Minuten erzielten die Gäste das 0:1. Lohr setzte sich im Zweikampf gegen Franke durch und brachte den Ball gefährlich vor das Gehäuse. Der Ball gelangte zentral auf Kölzow, der aus 14m wenig Mühe hatte zur Führung einzuschießen. In der 31. Minute hatte Lohr den nächsten Abschluss für den LSV. Nach Vorlage des starken Arkuszewski zielte er jedoch zu ungenau. Auch bei Kosmans Abschluss aus 20m fehlte die Präzision. Besser machte es Arkuszewski nach 37 Spielminuten. Gegen zwei Gegenspieler verwerte er erfolgreich eine Eingabe von der rechten Seite sodass Woithe chancenlos blieb. Die letzten beiden Aktionen in Hälfte eins gehörten dem VfB. In beiden Situationen war Buder beteiligt und scheiterte jeweils knapp. Zuerst mit seinem Kopfball nach Ecke von Reimann am überragend reagierenden Gorzelanski im Tor der Gäste, danach mit einem Abschluss der links am Tor vorbei segelte.
Die zweite Halbzeit war weniger ereignisreich. Der LSV bestimmte das Spiel und Weißwasser war an diesem Tag nicht in der Lage das Zepter an sich zu nehmen. So hatten die Gastgeber in der zweiten Spielhälfte nur einen Torschuss auf das gegnerische Gehäuse zu verbuchen. Nach Doppelpass zwischen Beil und Lukschanderl schloss letztgenannter genau in die Arme des Torwarts ab. Nach gespielten 60 Minuten versuchte sich erneut Lohr mit einem Torschuss Richtung VfB-Gehäuse. Sein Abschluss ging knapp links oben vorbei. Nach einem missglückten Abstoß gaben die Gäste einen Fernschuss ab, aber auch dieser brachte noch keinen Erfolg. Dieser stellte sich in der 70. Minute ein. Arkuszewski zog aus 22m mit schöner Aktion in die kurze Ecke ab. Woithe im Tor der Gastgeber sah hierbei nicht glücklich aus. Mit der nächsten Aktion stellte Kölzow den Endstand zum 0:4 her. Mit einem langen Ball in den Rücken der aufgerückten Gastgeber wurde er auf die Reise geschickt. Mit viel Tempo überlief er den verteidigenden Reimann und schoss flach in die kurze Ecke ein. Das Spiel war spätestens zu diesem Zeitpunkt entschieden. Umso unverständlicher die miese Aktion von Paszlinski in Minute 83. Der eingewechselte Weiser gewann den Zweikampf an der Eckfahne und wurde dafür durch den genannten Innenverteidiger mit einem Tritt in den Unterleib „bestraft“. Dem gut leitenden Schiedsrichter Schröder blieb zur Roten Karte keine Alternative. Ein unrühmlicher Abschluss einer ansonsten fair geführten Partie, in dem die Gastgeber nie die nötige Aggressivität und Kreativität aufbrachten um dem Tabellenführer ein Bein stellen zu können. So entführte der LSV Neustadt/Spree vor fast 300 Zuschauern verdient drei Punkte aus Weißwasser.
Die nächste Chance auf Punkte hat der VfB bereits am kommenden Samstag. Dann spielt die Mannschaft erneut zu Hause und muss sich dann gegen den SV Zeißig erwehren. Dann hoffentlich auch wieder mit der Unterstützung der gegen Neustadt ausgefallenen Spieler Kraatz, Pohling und Schmidt.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
VfB Weißwasser Woithe, Radestock, Beil (70. Weiser), Hartelt, Biela, Reimann (87. Kleinfeld), Petrova, Buder, Balko, Lukschanderl (60. Trause), Franke
LSV Neustadt/Spree Gorzelanski, Monik, da Silva E Silva (75. Sauer), Paszlinski, Kölzow, Liebe, Antkewitz, Lohr (62. Mlonek), Kazadi-Leonowicz, Kosman, Arkuszewski (78. Dolbin)

0:1 Kölzow (27.)
0:2 Arkuszewski (37.)
0:3 Arkuszewski (70.)
0:4 Kölzow (73.)

Gelbe Karten:
VfB Buder, Balko
LSV 1x Paszlinski (82. Tätlichkeit)

Schiedsrichter: Michael Schröder
Assistenten: Lutz Belger, Manuel Reddig