Doppelpacker Weiser und Schmidt

Spielbericht 18. PST Landesklasse Ost

VfB Weißwasser – SV Zeißig 4:1 (3:0)
Samstag, den 13. April 2019

Der VfB Weißwasser hat sein Heimspiel gegen die Gäste aus Zeißig am Ende klar mit 4:1 gewonnen. Die Rückkehr von Oliver Kraatz und David Schmidt taten der Mannschaft sichtlich gut. Auch der junge Ben Weiser rückte wieder in die Startelf und zahlte es mit seiner stärksten Saisonleistung zurück.
Der Anfang gehörte klar den Gästen vom Schwarzwasser. Sichtlich motiviert ging die Mannschaft von Coach Stefan Hoßmang in das Spiel. Sie hatten sich augenscheinlich viel vorgenommen. Die erste Torchance für den SVZ war gleich ein Hochkaräter. Nach einer Standardsituation fiel dem Angreifer der Ball vor die Füße. Die doppelte Schusschance konnte zuerst geblockt werden, beim zweiten Versuch konnte sich Woithe im VfB-Gehäuse auszeichnen. Die erste klare Tormöglichkeit für die Heimischen hatte Weiser in Minute sieben. Bei seinem Alleingang bekam er vor dem Abschluss den Ball allerdings nicht unter Kontrolle, sodass Schäfer im Tor des SVZ parieren konnte. Nach zehn Spielminuten war es der Weißwasseraner Franke, der die Führung auf Kopf und Fuß hatte. Beide Abschlussversuche nach Eckball von Reimann fanden jedoch nicht den Weg über die Torlinie. Eine unschöne Aktion ereignete sich nach 15 gespielten Minuten. Petrova kam deutlich zu spät und setzte dem Zeißiger Schumacher die Stollen auf die Brust. Doppeltes Glück in dieser Situation – Schumacher konnte weiterspielen und Petrova kam mit dem gelben Karton davon. Den fälligen Freistoß aus aussichtsreicher Position konnten die Gäste nicht verwerten. Bereits nach 24 Minuten musste Weißwasser erstmals wechseln. Für den verletzten Buder kam Hartelt in das Spiel. Schuster setzte sich nach gut einer halben Stunde gegen Petrova durch und kam zum Abschluss. Der Ball ging zum Ärger der Gäste an Weißwassers‘ Kasten vorbei. Effizienter war der VfB in Person von Jung-Stürmer Weiser. Nach einem Fehlabspiel in der Zeißiger Hintermannschaft legte er sich die Kugel auf den schwächeren Linken und schlenzte aus 16m sehenswert in die linke Torecke. Nur vier Minuten später erhöhte selbiger auf 2:0. Nach starker Eingabe von Schmidt stand Weiser in der Zentrale blank und erzielte in abgezockter Manier sein drittes Saisontor. Das schönste Tor des Tages fiel unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff. Der zweite Protagonist dieses Tages auf Seiten des VfB, David Schmidt, nahm sich aus 20m ein Herz und erhöhte per Volleyschuss auf 3:0.
So richtig schienen die Zeißiger nicht mehr an die Wende in diesem Spiel zu glauben. Dafür kam in der zweiten Halbzeit einfach zu wenig. Die Gastgeber machten das, was sie tun mussten und verwalteten geschickt die komfortable Führung. So richtig gefährlich wurde es in Hälfte zwei nicht mehr vor dem Tor des VfB. Flanken und Passversuche fanden nicht ihr Ziel und landeten im Toraus oder konnten durch die Hintermannschaft der Gastgeber geklärt werden. Auf der anderen Seite zeigte der VfB wie es geht. Reimann schickte Schmidt durch die Mitte, dieser verarbeitete den Ball perfekt und jagte den Ball mit einem trockenen Abschluss zum 4:0 in das Tor. Der eingewechselte Beil hatte in der 80. Spielminute eine gute Chance. Mit wenig Tempo und viel Körper setzte er sich gegen zwei Abwehrspieler durch und schloss ab. Schäfer im Gästegehäuse reagierte allerdings klasse und kratzte den Ball aus der kurzen Ecke. Da sich der SVZ weiterhin bemühte, fiel kurz vor Schluss der verdiente Ehrentreffer. Nach Foul von Kraatz zeigte der sehr gute Schiedsrichter Sebastian Probst berechtigterweise auf den Punkt. Tony Bach verkürzte auf 1:4 aus Sicht der Gäste.
Mit diesem Heimsieg kann der VfB entspannt in das spielfreie Osterwochenende gehen. Am 19. Spieltag reisen die Männer vom Turnerheim zur SG Weixdorf. Am Sonntag, den 28.04.2019 bitten die Rand-Dresdner auf dem heimischen Forstsportplatz zum Spiel.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
VfB Weißwasser Woithe, Radestock, Weiser (71. Beil), Reimann, Petrova, Buder (24. Hartelt), Balko, Lukschanderl, Franke, Schmidt, Kraatz
SV Zeißig Schäfer, Helm, Bach, Schuster (40. Lischke), Schumacher, S. Müller, Tschierske (68. Kutscher), Laser, Geso, B. Müller (83. Schramm), Döhl

Torfolge:
1:0 Weiser (32.)