Keine Punkte aus Weixdorf entführt

Spielbericht 19. PST Landesklasse Ost

SG Weixdorf – VfB Weißwasser 5:3 (2:1)
Sonntag, den 28. April 2019

Mit dezimiertem Kader musste der VfB die Auswärtspartie bei der SG Weixdorf bestreiten. Mit Buder, Biela, Pohling und Kleinfeld standen gleich vier Spieler nicht zur Verfügung. Am Ende reichten drei erzielte Auswärtstore und zehn Minuten Nachspielzeit nicht zum Punktgewinn – trotz aufopferungsvollem Kampf und einer klasse Moral.
Das Spiel begann ohne großes Abtasten und so hatten die Gäste nach vier gespielten Minuten die erste Abschlusschance. Der Schuss von Schmidt nach Vorlage von Reimann konnte im letzten Augenblick durch Wagner zur Ecke geblockt werden. Die frühe Führung gab es mit der nächsten Offensivaktion der Glasmacherstädter. Über die linke Seite wurde über die Stationen Radestock und Lukschanderl der junge Weiser bedient. Zentral vor dem Tor blieb der 18-jährige ganz cool und erzielte mit einem Flachschuss, an Torwart Grunwald vorbei, das 0:1. Die Führung hielt lediglich drei Minuten. Der lang geschlagene Ball von Viergutz dient als Vorlage zum 1:1. Torwart Woithe verschätzt sich beim Rauslaufen, sodass Klausnitzer den Ball vorbeispitzeln kann und ins verwaiste Tor einschiebt. Die nächste Chance hatten wieder die Gastgeber nach einem langen Ball. Röthig kam vor Woithe an den Ball, konnte aus spitzem Winkel allerdings nicht vollenden. Auf der Gegenseite setzte Reimann einen 22m Freistoß auf das Lattenkreuz. Die Führung der Gastgeber hätte Klausnitzer in Minute 35 erzielen müssen. Die präzise Eingabe von der rechten Angriffsseite setzte er mit einer Direktabnahme weit über das VfB-Gehäuse. Die nächste Gelegenheit wurde dann zur Führung genutzt. Groß leitet den Angriff mit einem Pass in die Schnittstelle ein und findet Röthig. Dieser legt uneigennützig quer auf Klausnitzer, welcher wenig Mühe hat zu vollenden. Beinahe hätte Röthig die Führung ausgebaut. Sein Heber über Torwart Woithe landet jedoch auf der Torlatte. So hatten die Gäste noch vor der Halbzeit eine gute Möglichkeit zum Ausgleich. Nach Doppelpass zwischen Reimann und Weiser scheiterte Erstgenannter knapp am gut reagierenden Grunwald im Tor der Weixdorfer.
Die zweite Halbzeit sollte für die Zuschauer noch einen offenen Schlagabtausch beider Teams bereithalten. Nach einer knappen Stunde Spielzeit gab es einen heftigen Zusammenprall zwischen Stürmer Röthig und Torwart Woithe. Schiedsrichter Julian Schiebe sah ein Foulspiel des Weißwasseraner Torwarts und entschied auf Elfmeter. Woithe konnte nicht weiterspielen und musste mit Gesichtsverletzung vom Platz. An dieser Stelle wünschen ihm alle Beteiligten nochmals gute Besserung und eine schnelle Genesung. Den fälligen Strafstoß konnte Klausnitzer nicht zur Vorentscheidung nutzen. Auch seine Chance in der 64. Spielminute blieb ungenutzt. Frei vor dem Tor scheiterte er mit seinem starken linken Fuß an Knobel, der nun für den VfB zwischen Pfosten stand. Besser machten es die Gäste. Nach Maaß genauer Flanke von Radestock köpfte Weiser mit seinem zweiten Tagestreffer zum 2:2 Ausgleich ein. Die Gäste witterten ihre Chance und hatten nur eine Minute später zwei Riesen zur Führung. Zunächst scheiterte Lukschanderl am glänzend reagierenden Grunwald und danach setzte Petrova völlig unbedrängt einen Kopfball aus 5m über den Kasten. Und so kam es wie es kommen musste. Stoll düpierte drei Gegenspieler und legte von der Grundlinie zurück auf Röthig, welcher aus fünf Metern keine Mühe hatte die erneute Führung zu erzielen. Doch die Gäste steckten nicht auf und hatten durch Reimann eine weitere Chance. Sein Abschluss von der rechten Seite ging an das Außennetz. Auf der Gegenseite sorgte der eingewechselte Herm-Meyer für die vermeintliche Entscheidung. Einen über die Mauer gechipten Freistoß vollendete er mit sehenswerter Direktabnahme in die linke Ecke. Doch wieder zeigte der VfB Moral und konnte durch Beil erneut den Anschluss herstellen. Radestock flankte nach innen, Beil kopierte das Ausgleichstor von Weiser und köpfte in Torjägermanier ein. Weißwasser warf nun alles nach vorn und wurde mit der letzten Aktion des Spiels klassisch ausgekontert. Nach Flanke von Herm-Meyer köpft Klausnitzer mit seinem dritten Tagestreffer gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 5:3 Endstand ein.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
SG Weixdorf Grunwald, Baer, Wagner, Becker (90. Rütze), Eisold, Hähnlein, Groß, Stoll, Viergutz, Klausnitzer, Röthig (84. Herm-Meyer)
VfB Weißwasser Woithe (56. Knobel), Balko, Petrova, Kraatz, Franke, Lukschanderl, Hartelt (80. Trause), Reimann, Radestock, Schmidt, Weiser (71. Beil)

0:1 Weiser (7.)
1:1 Klausnitzer (10.)