Torloses Remis im Turnerheim

Spielbericht 20. PST Landesklasse Ost

VfB Weißwasser – FSV Oderwitz (0:0)
Samstag, 4. Mai 2019

Am 20. Spieltag der Landesklasse Ost teilten sich die Mannschaften aus Weißwasser und Oderwitz die Punkte. Es war am Ende ein gerechtes Unentschieden, wobei Oderwitz mehr Spielanteile hatte und beide Mannschaften mehrere Torchancen kreierten.
Bei herbstlichem Wetter mit Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und Dauerregen kamen die Gäste besser in die Partie. Nach sechs Minuten gaben sie den ersten Torschuss ab, der sein Ziel jedoch verfehlte. Immer wieder setzten die Gäste ihre gefährlichen Diagonalbälle als Mittel zum Zweck ein und sorgten offensiv für Gefahr. Weißwasser konnte sich in der Anfangsphase nicht wirklich befreien, erwehrte sich aber über das gesamte Spiel leidenschaftlich und voller Einsatzbereitschaft. Kevin Trause fügte sich für den verhinderten Florian Franke bestens auf der Außenverteidigerposition ein. Im Verbund mit Oliver Kraatz, Dominik Petrova und Markus Radestock wurden zahlreiche Angriffsversuche gestoppt und so mancher Abschlussversuch geblockt. Nach 16 Spielminuten spielten sich die Oderwitzer über die rechte Angriffsseite durch, beim Abschluss von Wieckiewicz war Steven Knobel im VfB-Gehäuse zur Stelle. Auch als es Sikora wenige Minuten später von der anderen Seite mit einem Abschluss auf das kurze Eck versuchte war der Keeper zur Stelle. Die größte Chance für die Gäste vergab Werner nach einem Eckball. Als ihm der Ball vor die Füße sprang, brachte er es fertig die Kugel freistehend aus 6m über das Gehäuse zu jagen. Auf dem nassen Geläuf hatten gerade die Gastgeber Probleme mit der Ballkontrolle und einem sicheren Spielaufbau. Als kurz vor der Halbzeit der Ball beim Aufbauversuch vertändelt wurde, reagierte der FSV blitzartig und suchte den direkten Weg Richtung Tor. Aber auch diese Chancen konnten nicht genutzt werden weil der VfB-Abwehrverbund die eigenen Fehler mannschaftsdienlich ausmerzte.
Die zweite Halbzeit begannen die in komplett schwarz aufgelaufenen Gastgeber etwas offensiver. Der Ball lief nun sicherer durch die eigenen Reihen und so konnten die spielerischen Elemente gesteigert werden. Mehrere Standardsituationen wurden erspielt und nach einer Ecke in Minute 64 hätte der junge Dominik Petrova die Führung für den VfB erzielen müssen. Den Eckball von Philipp Reimann setzte er freistehend über den Kasten. Nur eine Minute später hatte Axel Buder mit seiner zweiten Ballberührung nach Flanke von Markus Radestock die Führung auf dem Fuß. Der Ball wurde jedoch geblockt. Innenverteidiger Petrova konnte auf der Gegenseite in höchster Not nur mit einem Foulspiel an der Strafraumgrenze retten. Den Freistoß von der Strafraumgrenze setzten die Oderwitzer in die Mauer. Auch die doppelten Eckbälle in der 80. Minute verteidigten die Gastgeber mit Glück und Geschick. Nach guter Kombination über die rechte Angriffsseite hatte David Schmidt eine aussichtsreiche Schusschance – verzog aber knapp über den Kasten. Die letzte Chance gehörte den Glasmacherstädtern. Wieder war es Axel Buder mit dem Torabschluss von halblinks. Der Ball segelte jedoch weit am Oderwitzer Tor vorbei und so beendete der sehr gut leitende Schiedsrichter Falko Mathews diese Partie.
Der VfB Weißwasser kann mit dieser Punkteteilung leben und lässt die Gäste in der Tabelle hinter sich. Es fehlen jedoch weiterhin einige Pünktchen zum sicheren Klassenerhalt. Die nächste Chance, diese Punkte einzufahren, bietet sich in der kommenden Woche im Auswärtsspiel bei der SG Dresden Striesen.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
VfB Weißwasser Knobel, Balko, Radestock, Schmidt, Kraatz, Lukschanderl (80. Beil), Hartelt, Trause, Petrova, Reimann, Weiser (65. Buder)
FSV Oderwitz Röhricht, Fularz (68. Hilscher), Hoinko, Werner, Dietrich (84. Slomiak), Sikora, Junior, Wieckiewicz, Scholz, Hollenbach, Grittner

Torfolge: Keine

Gelbe Karten:
VfB Petrova (74.) Buder (85.)
FSV Junior (62.)

Schiedsrichter: Falko Mathews