Spiel in der Schlussphase zum Sieg gedreht

Spielbericht 22. PST Landesklasse Ost

VfB Weißwasser – FC Oberlausitz II (2:1)
Samstag, 18. Mai 2019

Der VfB Weißwasser hat sein Heimspiel gegen die Reserve aus Neugersdorf mit 2:1 gewonnen. Zwei späte Tore brachten die Weißwasseraner doch noch auf die Siegerstraße. Dabei hätte das Spiel gegen die sehr junge Neugersdorfer Mannschaft, die mit fünf Juniorenspielern antrat, auch anders ausgehen können.
Die Gäste kamen besser in die Partie, hatten in den ersten 20 Minuten auch gute Torchancen. Durch individuelle Fehler brachten sich die Männer des VfB selbst in Bedrängnis. Nach einem Halten des Gegenspielers von Knobel an der Strafraumgrenze, verpasste Freistoßschütze Hensel die frühe Führung noch knapp. Auch der Freistoß nach Foul von Petrova, der bereits früh im Spiel den gelben Karton sah, brachte der FCO-Reserve keinen Torerfolg. Auf der Gegenseite bediente Weiser bei einem Konter den mitgelaufenen Beil. Assistent Lehnigk sah den Weißwasseraner Stürmer im Abseits, sodass es beim 0:0 blieb. Aus 20m versuchte es ein Neugersdorfer Angreifer – Torwart Knobel bekam mit Mühe die Fingerspitzen noch an den Ball. In der 19. Spielminute vergaben die Gäste völlig freistehend eine hundertprozentige Tormöglichkeit. Es folgte ein Ballgewinn im Mittelfeld für den VfB, Weiser kommt über rechts und spielt Radestock super frei, der aber mit schwachem Abschluss scheitert. Bis zur 40. Spielminute verlief das Spiel ohne große Höhepunkte. Kurz vor der Halbzeit noch zwei Torschüsse der Gastgeber durch Beil und Buder, die den Weg jedoch nicht ins Ziel fanden.
Weißwasser kam sehr gut in die zweite Hälfte. Die erste top Gelegenheit hatte Lukschanderl nach starker Vorarbeit durch Trause. Sein Abschluss von halbrechts war aber viel zu harmlos um den jungen Keeper Männel überwinden zu können. Auf der Gegenseite muss Neugersdorf die Führung erzielen. Da Knobel jedoch das eins gegen eins mit dem Gästestürmer für sich entschied und der Nachschuss aus Nahdistanz über den Kasten gesetzt wurde, blieb es beim torlosen Zwischenstand. Nachdem Pohle bereits kurz nach der Halbzeit durch eine Undiszipliniertheit des Feldes verwiesen wurde, stellte Schiedsrichter Wolter in Minute 74 wieder numerisches Gleichgewicht auf dem Platz her. Petrova fällt seinen Gegenspieler am Strafraum und durfte ebenfalls mit gelb/rot zum Duschen. Diese weitere hochkarätige Freistoßchance ließ sich Kapitän Hensel nicht entgehen. Er setzte die Kugel sehenswert über die Mauer ins linke obere Toreck. Doch der VfB gab sich nicht auf und setzte zur Schlussoffensive an. Diese wurde doppelt belohnt. In Minute 82 bekam Beil den Ball im Strafraum und versenkte überlegt zum 1:1 Ausgleich. Der jungen Neugersdorfer Mannschaft fiel nun die fehlende Erfahrung auf die Füße. Beim Versuch das Spiel wieder an sich zu reißen und die erneute Führung zu erzielen, wurde der Ball im Aufbauspiel verloren. Weißwasser schaltete schnell um und nutzte die bestehenden Räume. Auf der linken Seite zog Hartelt in den Strafraum ein, ließ einen Gegenspieler aussteigen und schloss perfekt in die lange Ecke ab. Der Jubel war riesengroß bei Mannschaft und Anhängern. Kurz darauf war das Spiel vorbei.
Mit nun 33 Punkten hat der VfB bei noch vier zu absolvierenden Spielen 13 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Am Sonntag ist die Mannschaft zum vorletzten Auswärtsspiel zu Gast der SG Crostwitz, die im Gegensatz zum VfB noch weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt benötigen.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
VfB Weißwasser Knobel, Balko, Radestock (82. Kleinfeld), Lukschanderl, Beil, Trause (79. Biela), Petrova, Reimann, Weiser (65. Hartelt), Buder, Franke
FC Oberlausitz II Männel, Djahdou, Hensel, Jejkal, Starschinski (Baldeh), Argirov, Stübner, Mühlmann, Drassdo, Budrich, Pohle

0:1 Hensel (76.)
1:1 Beil (82.)