Derbe Auswärtsniederlage

Spielbericht 23. PST Landesklasse Ost

SG Crostwitz – VfB Weißwasser 5:1 (2:0)
Sonntag, den 26. Mai 2019

Es war schon enttäuschend, was die Mannschaft des VfB Weißwasser am vergangenen Sonntag im Auswärtsspiel bei der SG Crostwitz auf den Rasen brachte. Personelle Sorgen dürfen nicht als Ausrede gelten, auch wenn diese natürlich eine Rolle spielen. Am Ende sah es so aus, als wenn die Luft bei einem Teil der Mannschaft bereits vier Spieltage vor Schluss raus ist. Mit dem gesicherten Klassenerhalt ist das Saisonziel zwar erreicht, doch sorgenfrei ist man beim VfB längst nicht.
Die ersten zehn Spielminuten tasteten sich beide Mannschaften ab ohne nennenswerte Höhepunkte zu gestalten. Nach 16 gespielten Minuten hatte die SG Crostwitz die erste gute Chance. Ivan Denysenko im Tor der Weißwasseraner konnte jedoch klären. Da der VfB keinen Aktionismus zeigte um das Spiel an sich zu reißen, kombinierten sich die Gastgeber inzwischen fast beliebig durch die gegnerischen Reihen und hatten in der 25. Spielminute einen weiteren Torabschluss. Der Schütze verzog jedoch über den Kasten. Nach einem vermeintlichen Foul an Nico Lukschanderl musste dieser behandelt werden und Weißwasser agierte in Unterzahl. Etwas unsortiert hatten die Schwarz-Weißen keinen Zugriff auf den Ball. Dies nutzten die Gastgeber zum 1:0. Jakub Benes bekam den Ball durchgesteckt, umkurvte Schlussmann Denysenko und schob trotz Rettungsversuch von VfB Kapitän Axel Buder zur Führung für seine Farben ein. Das 2:0 fiel durch einen Distanzschuss aus 25m. Tom Hentschel zog ab und überraschte Torwart Denysenko. Kurz vor der Halbzeitpause bewahrte dieser seine Mannschaft noch vor einem größeren Rückstand und sicherte den Ball im Nachfassen.
Mit dem Ausschöpfen des Wechselkontingents setzten die Gäste alles auf eine Karte. Nach dem verletzungsbedingten Wechsel in Hälfte eins, Ben Weiser kam für Nico Lukschanderl, brachte Trainer Franke Gino Kleinfeld für den angeschlagenen Oliver Kraatz und Steven Knobel rückte für Ivan Denysenko in das Tor. Kurz nach Wiederanpfiff stellte David Schmidt mit feiner Einzelaktion den Anschluss her. Sein Abschluss von rechts landete mit Wucht und Präzision in der kurzen Ecke. Die Mannschaft witterte nun ihre Chance und spielte auf den Ausgleich. Leider wurden die erspielten Chancen vergeben. Durch die offensive Ausrichtung ergaben sich Räume für die Gastgeber. Diese fuhren ein ums andere Mal Konter auf eigenem Platz und scheiterten oftmals an Abseitspositionen. Nicht so in Minute 56, als Benes auf 3:1 erhöhte. Da der VfB an diesem Tag keinen glücklich agierenden Stürmer auf dem Platz hatte und alle Distanzschüsse ihr Ziel verfehlten, konnte das Ergebnis nicht mehr spannend gestaltet werden. Im Gegenteil, die SGC tauchte ein ums andere Mal frei vor dem VfB-Gehäuse auf und nutzte zwei dieser Gelegenheiten um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Am Ende unterlag der VfB ein bis zwei Tore zu hoch, doch am verdienten Sieg der Gastgeber kamen keine Zweifel auf. Die Torgefährlichkeit vergangener Wochen und Monate scheint gänzlich verflogen und somit stand die dritte Auswärtsniederlage in Folge.
Der VfB hat nun noch drei Spiele um die Saison würdig ausklingen zu lassen. Das vermeintlich schwerste Spiel steht am nächsten Spieltag an wenn der starke FV Dresden Laubegast im Turnerheim gastiert.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
SG Crostwitz Kralicek, L. Gärtner, Hentschel (70. Müller), Runt, G. Gärtner, Benes, Sentivan, Ziesch, Henzl (87. Bogusz), M. Gärtner, Püschel
VfB Weißwasser Denysenko (46. Knobel), Balko, Kraatz (46. Kleinfeld), Lukschanderl (30. Weiser), Hartelt, Trause, Reimann, Schmidt, Beil, Biela, Buder

1:0 Benes (30.)
2:0 Hentschel (35..)