Offensive macht den Unterschied

Spielbericht 24. PST Landesklasse Ost

VfB Weißwasser – FV Dresden 06 Laubegast 0:3 (0:1)
Samstag, 1. Juni 2019

Nach dem Schlusspfiff waren sich viele unter den Zuschauern einig. Das Endergebnis von 0:3 war um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen. Der Auswärtssieg des Tabellendritten ging in Ordnung und war verdient. Die Gäste waren an diesem Tag einfach effizienter vor dem Tor. Auch der VfB hatte einige Torchancen zu verzeichnen – scheiterte aber mit einer kläglichen Chancenverwertung an sich selbst und stand am Schluss trotz ordentlicher und couragierter Leistung ohne Ertrag da.
Das Spiel begann zaghaft. Beide Mannschaften hatten ihre taktische Marschroute und gingen geduldig zu werke. Die Gäste erarbeiteten sich im laufe der ersten Hälfte mehr Spielanteile. Mit ihrem guten Kombinationsspiel drangen sie oft in der Mitte durch. Der VfB hatte Mühe das Kurzpassspiel zu verteidigen und die Räume eng zu halten. Dennoch war es vor allem die Viererkette um die Innenverteidiger Dominik Petrova und Oliver Kraatz, die immer wieder den letzten Pass abfingen oder Schussversuch blockten. Im Verbund hatten die Gastgeber teilweise Schwerstarbeit in der Abwehr zu verrichten, stoppten aber in den ersten 30 Spielminuten nahezu jeden Angriffsversuch. Was durchkam, konnte Steven Knobel klären. In einer Situation der ersten Hälfte konnte niemand im Abwehrverbund des VfB klären. Philipp Wappler nahm einen langen Pass durch die Mitte kurz vor der Strafraumgrenze auf und vollendete gekonnt zum 0:1. Für den VfB boten sich vor allem nach Standards mehrere Tormöglichkeiten. So kam Kapitän Axel Buder zweifach nach Eckbällen von Philipp Reimann zum Kopfball, verfehlte jedoch knapp das Gehäuse. Die wohl beste Chance hatte Torjäger Stefan Beil, der ebenfalls nach einer Reimann Flanke zum Kopfball kam. Freistehend setzte er die Kugel am Laubegaster Kasten vorbei.
Den Beginn der zweiten Hälfte bestimmte der VfB. Etwas mutiger und zielorientierter agierend, erspielten sich die Gastgeber gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Die beiden Abschlüsse von Philipp Reimann und Robert Balko verfehlten ihr Ziel, auch David Schmidt fehlte an diesem Tag etwas Zielwasser bei seinen Abschlussversuchen. Auch die starke Einzelaktion von Luca Hartelt, bei der er sich auf der Grundlinie gegen drei Gegenspieler durchdribbelte, blieb ungenutzt. Vielleicht wäre in dieser Situation der eigennützige Abschluss die bessere Wahl gewesen. Wie es besser geht zeigten die Gäste. Nach Ballverlust des VfB in der gegnerischen Hälfte schalteten die Landeshauptstädter schnell um und konterten über die linke Angriffsseite. Die Eingabe von Christian Heinrich verwertete der kurz zuvor eingewechselte Giorgio Gattano zum vorentscheidenden 0:2. Der Rettungsversuch von Dominik Petrova blieb erfolglos. Leider verletzten sich beide Spieler bei dieser Aktion, Gattano sogar derart schwer, dass er ausgewechselt und medizinisch versorgt werden musste. Der VfB Weißwasser wünscht dem Verletzten an dieser Stelle eine vollständige Genesung und eine möglichst baldige Rückkehr auf den Fußballplatz. Dominik Petrova konnte weiterspielen. Nach mehrminütiger Unterbrechung aufgrund der Behandlungspause wurde das Spiel fortgesetzt. Es folgten nicht mehr viele Aktionen des VfB, die dem Spiel nochmal eine Wende hätten geben können. Kurz vor Spielende nutzten die Gäste einen schnell vorgetragenen Angriff zum 0:3. Christian Heinrich wurde mustergültig bedient und musste nur noch ins leere Tor einschieben.
Mit dieser Niederlage verlor der VfB zwei Spiele in Folge. Nach dem spielfreien Pfingstwochenende stehen die letzten beiden Saisonspiele an. Mit Großröhrsdorf und Borea Dresden stehen noch zwei Gegner auf Augenhöhe die in der Tabelle hinter dem VfB platziert sind. Es wäre der Mannschaft zu wünschen, die Saison mit Erfolgserlebnissen ausklingen zu lassen.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
VfB Weißwasser Knobel, Kraatz, Balko, Schmidt, Beil (66. Lukschanderl), Trause (75. Weiser), Petrova, Reimann, Hartelt, Buder, Franke
FV Dresden 06 Laubegast Beulke, Magazanik, Weskott, Labadze, C. Heinrich, P. Wappler, N. Heinrich, Wappler, Scannewin, Laufer, Richter, F. Wappler

Torfolge:
0:1 P. Wappler (31.)