Personell auf dem Zahnfleisch

Spielbericht 25. PST Landesklasse Ost

SC Großröhrsdorf – VfB Weißwasser 2:1 (0:0)
Samstag, den 15. Juni 2019

Das letzte Auswärtsspiel der Saison führte die Weißwasseraner zum SC Großröhrsdorf. Bei hitzigen Temperaturen wollte die Mannschaft unbedingt ein Erfolgserlebnis einfahren. Dass dies aufgrund der Personalsituation nicht einfach werden würde war allen bewusst. Gleich sieben Spieler (Biela, Woithe, Kleinfeld, Franke, Schmidt, Hartelt, Petrova) traten die Reise aus unterschiedlichen Gründen nicht mit an. Auch der Betreuerstab schmolz auf nur zwei Personen. Unterstützung erfuhr die Mannschaft aus der Zweiten. Leo Roth und Martin Tzschacksch stellten sich zur Verfügung. Sein Comeback in der Startelf gab Tom Wiesner. Nach langer Verletzungspause fügte er sich zuverlässig und solide wie in vergangenen Zeiten in die Mannschaft ein. Nach seiner Auswechslung war er auch von der Bank großer Motivator für die Spieler auf dem Platz.
Das Spiel war, um es kurz zusammenzufassen, ein lauer Sommerkick. Es war ein Segen für alle Spieler auf dem Platz, dass sich zum Spielbeginn dicke Gewitterwolken vor die Sonne schoben und sogar ein leichter Regen einsetzte. Das Schauspiel am Himmel war spektakulärer als das auf dem Platz. Man hatte den Eindruck, dass sowohl der SC als auch der VfB nicht so richtig wollten bzw. konnten. Die Höhepunkte in Halbzeit eins waren ein verschossener Elfmeter des SC und zwei vergebene Kopfballchancen des VfB durch Stefan Beil. Philipp Reimann versuchte es per Standard aus der Distanz. Sein Schuss aus 35m konnte Roberto Klotz parieren.
In der zweiten Halbzeit spielten zunächst die Gäste. Die Mannschaft stellte den SC durch das gemeinschaftliche Anlaufen und Kompaktheit vor Probleme im Offensivspiel. Mit der Sicherheit des erhöhten Ballbesitzes wurden die eigenen Offensivbemühungen nun größer. Immer wieder wurden die schnellen Außenbahnspieler Markus Radestock und Nico Lukschanderl auf die Reise geschickt. Es gab mehrere gute Chancen innerhalb weniger Minuten. Mit der Effizienz vergangener Tage hätten die Gäste das Spiel zu diesem Zeitpunkt entscheiden können. Von mehreren Hochkarätern nutze nur Beil in unnachahmlicher Manier seine Chance. Er setzt sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch und zog mit trockenem Flachschuss zum 0:1 ab. In der Folgezeit hätten Beil selbst, Ben Weiser und Philipp Reimann sowie Markus Radestock das Ergebnis in die Höhe schrauben müssen. Keiner vermochte den Torerfolg zu erzielen. Und so kam es wie so oft im Fußball. Der Gegner witterte seine Chance, bekam diese und nutzte sie. Nach gelungenem Spielzug über die rechte Angriffsseite überlief der Angreifer den Außenverteidiger des VfB und legte von der Grundlinie überlegt zurück. Dort stand Stefan Mieth goldrichtig und schloss überlegt in das lange Eck ab zum 1:1 Ausgleich. Leider kam es aus Sicht des VfB nur fünf Minuten später knüppeldick. Mit ähnlichem Spielzug wurde der SC gefährlich. Den Abschluss aus kurzer Distanz konnte Steven Knobel im VfB-Gehäuse noch klären, dabei sprang der Ball dem zurückgeeilten Oliver Kraatz derart ungünstig an das Bein, dass er die Kugel im eigenen Kasten unterbrachte. In den letzten zehn Minuten fehlten dem VfB die Kraft und die Konzentration um noch nennenswerte Chancen herauszuspielen. Es blieb beim 2:1 für die Gastgeber.
Damit verlor der VfB die letzten drei Spiele in Folge, holte aus den vergangenen sechs Spielen nur vier Punkte. Mit einem Erfolgserlebnis im letzten Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Borea Dresden kann Tabellenplatz sechs gehalten werden. Es wäre ein versöhnlicher Abschluss einer turbulenten Rückrunde mit vielen Stolpersteinen.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
SC Großröhrsdorf Klotz, Klippel, Scholz (62. Mieth), Mühlbauer (90. Mühlbauer), Urban, Widtmann, Preusche, Pilz, Zeiler, Büchner, Palme (74. Thomschke)
VfB Weißwasser Knobel, Balko, Radestock, Kraatz, Lukschanderl, Beil, Trause, Wiesner (65. M. Tzschacksch), Reimann, Weiser (88. Roth), Buder

0:1 Beil (56.)
1:1 Mieth (75.)