Der VfB holt sich den verdienten Heimsieg

Spielbericht Landesklasse Ost 2.PST

VfB Weißwasser - SG Crostwitz 2:0 (1:0)
Samstag, den 24.August 2019

Am Samstag war es wieder soweit. Erstes Heimspiel in der neuen Landesklasse Ost Saison für unsere Jungs aus dem Turnerheim. Zu Gast war die SG Crostwitz. Nach der unglücklichen Niederlage aus der Vorwoche gegen die SG Weixdorf und der hohen 5:1 Niederlage aus dem Vorjahr gegen den Gast aus Crostwitz, merkte man der Mannschaft an, dass sie den Heimsieg sichern möchten. Besonders druckvoll begannen sie das Spiel und so wurde der Gegner schon früh zu Fehlern gezwungen. Aus einem solchen Fehler entstand die erste Großchance des Spieles. Ben Weiser eroberte sich den Ball und lief alleine auf das Tor zu, leider konnte er den Ball aus 7 m nicht auf das Tor bringen. Doch auch durch diese Chance angestachelt, setzte der VfB sein frühes Pressing fort. Wieder wurde ein Spieler der SG zu einem Fehler gezwungen, nur diesmal hatte Ben Weiser das Glück auf dem Fuß und schoss nach 2 Minuten den VfB mit 1:0 in Führung. In der Folge konnte sich der VfB weitere Torchancen herausspielen. Aber die Torabschlüsse von Weiser, Pohling, Franke und Buder fanden leider nicht den Weg ins Tor. Aufgrund der ausgelassenen Chancen ließen unsere Spieler immer mehr nach und so kam die SG immer mehr ins Spiel. Diese konnten sich zum Glück aber keine zwingende Chance herausspielen. Immer wieder wurden Angriffe von dem gut aufgelegten Abwehrblock vereitelt und so konnten unsere Spieler die knappe Halbzeitführung mit in die Pause nehmen.
Die zweite Halbzeit begann wieder druckvoll von unseren Jungs. Wieder kam es zu einer Reihe von Angriffen, die aber nicht den Weg ins Tor fanden. In der 50. Minute war es dann aber soweit. Nach einem abgewehrten Angriff konnte sich Markus Radestock auf dem linken Flügel durchsetzen und bediente Axel Buder im Strafraum mustergültig. Dieser nickte aus 6 m zur verdienten 2:0 Führung für unseren VfB ein. Danach folgte ein Ebenbild aus der 1.Halbzeit. Der VfB konnte sich eine Vielzahl an Chancen erarbeiten, doch Franke, Reimann, Radestock, Buder und Weiser konnten den Ball nicht im Tor unterbringen. So ließ man die Chance aus, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Spiel immer aggressiver, doch unser VfB hielt sehr gut dagegen. Bis zum Schlusspfiff sollte kein weiterer Torschuss den Weg ins Tor finden und so sicherte sich der VfB den verdienten 2:0 Erfolg im ersten Heimspiel der neuen Saison.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
VfB Weißwasser Knobel - Petrova, Biela, Wiesner (59min Kraatz) – Radestock, Balko, Reimann, Franke (80 min Scheiermann), Buder – Weiser (73 min Hänchen), Pohling
SG Crostwitz Kralicek, L.Gärtner (55 min Spittank), F.Ziesch, Runt (69 min Sende), S.Ziesch, G.Gärtner, Bogusz (55 min Sauer), Sentivan, Henzl, M.Gärtner, Püschel

1:0 - 02. Min Weiser
2:0 - 50. Min Buder