VfB übersteht mit Leidenschaft die 2. Pokalrunde

VfB Weißwasser – Hainsberger SV 2:1 (0:0)
Samstag, den 07. September 2019

Am Samstag, den 07.09. stand die 2. Pokalrunde des Wernesgrüner Sachsenpokales an. Zu Gast war in unserem Turnerheim die Mannschaft des Hainsberger SV, welche bis dato die Tabelle der Landesklasse Mitte souverän anführte. Für das Spiel standen dem Trainerteam um Perry Franke die Spieler Knobel (privates Anliegen), Biela (Arbeit), Wiesner (Urlaub) und Resch (Verletzung) nicht zur Verfügung. Aber auch auf Seiten des Hainsberger SV musste man auf zahlreiche Spieler verzichten. So stand mit Philipp Seddig nur ein nomineller Wechsler zur Verfügung.
Das Spiel begannen die Gäste aber sehr druckvoll. Unsere Mannschaft wirkte überrascht und so hatte man in den ersten 15 Minuten Mühe und Not, das Gegentor zu verhindern. Bedanken muss sich die Mannschaft in der Phase auch beim jungen Torhüter Hübner, der ein ums andere Mal den Ball toll parieren konnte und somit eine hohe Führung der Gäste vereitelte. Die Druckphase endete mit der 1. Chance der Gastgeber. Nach einem langen Ball von Reimann konnte Kapitän Buder aus 11 m den Ball nicht im Tor unterbringen. Dadurch schöpften unsere Jungs aber neue Kraft. Mit Leidenschaft, läuferischen Aufwand und der nötigen Zweikampfhärte schaffte man es, sich wieder ins Spiel zurück zu arbeiten. In der Folge ließ man weniger Angriffe zu und blieb selbst gefährlich. Besonders die Standards auf beiden Seiten waren stets brandgefährlich, ein Torerfolg sollte dabei aber nicht herausspringen. Somit gingen beide Mannschaften mit einem 0:0 in die Pause.
Der VfB kam besser aus der Kabine als zu Spielbeginn. Hainsberg machte mit ihren schnellen Spielern Schur und Müller immer wieder Druck, doch der VfB konnte mit körperlichen Mitteln dagegen halten. Vereinzelte kleine Chancen für beide Seiten sollten den weiteren Spielverlauf bestimmen. Die Standards blieben weiterhin brandgefährlich. In der 70. Minute dann der erste Torerfolg des Spieles. Nach einem langen Ball auf den zuvor eingewechselten Ben Weiser, legte dieser gekonnt an der Mittellinie auf den mitlaufenden Reimann. Dieser ging noch ein paar Schritte und steckte den Ball durch die Viererkette zurück auf Weiser. Dieser ließ sich aus 9 m die Chance zum Torerfolg nicht nehmen. Sichtlich geschockt vom Gegentreffer machte der Gast Fehler. Nach einem solchem wurde Axel Buder auf außen angespielt. Nach kurzer Ballbehauptung flankte dieser mustergültig auf den Kopf von Weiser, der freistehend aus 4 m keine Mühe hatte, in der 72. Minute seinen Doppelpack zu schnüren. Kurz darauf hatte der VfB die Chance auf 3:0 zu erhöhen, doch der Abschluss vom eingewechselten Hänchen konnte vom Torhüter entschärft werden. Hainsberg konnte sich wieder fangen und kam mit Wut im Bauch zurück, doch der VfB wusste sich zu wehren. Wieder konnte der in den letzten Wochen stabile Abwehrverbund nur schwer überwunden werden. Der Gast schaffte es nur noch zum Ehrentreffer in 91. Minute durch Herra.
Somit steht der VfB in der 3. Pokalrunde des Wernesgrüner Sachsenpokal, welche auch bereits ausgelost wurde. Am Wochenende 12./13. Oktober gastiert im Turnerheim der aktuelle Tabellenführer der Sachsenliga, Germania Mittweida. Das nächste Pflichtspiel findet bereits dieses Wochenende statt. Am Sonntag, den 15. September 2019 empfängt der VfB Weißwasser den SC Borea Dresden.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
VfB Weißwasser Hübner - Trause (58. Min Hänchen), Kraatz, Petrova, Franke – Radestock, Balko, Reimann, Buder, Pohling (90. Min Samojeden), Beil (67. Min Weiser)
Hainsberger SV Metzner, F.Müller, Schur, König, Weise, Null (72. Min Seddig), Weinhold, Heera, A.Müller, Herzig, Schmidt

1:0 70. Min Ben Weiser
2:0 72. Min Ben Weiser