Nach schwacher Leistung unserer Männer entführen die Jägerparkkicker die 3 Punkte aus Weißwasser

Spielbericht Landesklasse Ost 4.PST

VfB Weißwasser – SC Borea Dresden 1 : 3 (0 : 0)
Sonntag, den 15. September 2019

Am Sonntag gastierten die Spieler vom SC Borea Dresden im Turnerheim. Unsere Turnerheimkicker wollten ihren kleinen Erfolgslauf weiter fortsetzen und auch dieses Spiel gewinnen. Für dieses Unterfangen musste das Trainerteam Franke / Grote nur auf die Spieler Resch (Verletzt), Buder (Gesperrt), Hübner (Krankheit) und Lehmann (Einsatz 2. Männer) verzichten und konnten somit nahezu aus dem Vollen schöpfen. Besonders optimistisch ging man also gegen den bis dato Tabellenletzten in das Spiel, doch schon zu Beginn wurde klar, dass diese ein anderes Niveau haben, als der Tabellenplatz aussagt.
Schon früh nahm der Gegner das Zepter in die Hand und versuchte das Spiel zu kontrollieren. Dies gelang den Nordlichtern gegen erstaunte Turnerheimkicker hervorragend. Der VfB lief die meiste Zeit hinterher und verfiel zunehmend in alte Muster, die man hoffte, eigentlich abgelegt zu haben. Es fehlte an Leidenschaft, der nötigen Hingabe und an Laufbereitschaft, sodass man stets zu spät in die Zweikämpfe kam. Hinzu kamen taktische Fehler im Verbund, sodass Borea ein ums andere Mal sehr gefährlich vor das Tor der Gastgeber kam. In dieser Phase hatte man viel Glück, dass die Abschlüsse zumeist überhastet und unkonzentriert waren, sodass man im Spiel blieb. Auf der anderen Seite waren jedoch nur wenige Chancen zu verbuchen, waren diese aber genauso gefährlich. Doch Beil, Pohling, Reimann und Radestock konnten zum Teil aus sehr guten Positionen den Ball nicht im Tor unterbringen. Zusammenfassend muss man aber zum ersten Abschnitt sagen, dass Borea deutlich mehr vom Spiel hatte und in allen Belangen unseren Jungs überlegen war. Nur der Torerfolg blieb aus, sodass unsere Kicker das glückliche 0:0 mit in die Halbzeitpause nehmen konnten.
Leider konnten diese in der Halbzeitpause nicht die richtigen Schlüsse ziehen und so bot sich den 161 Zuschauern das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit. Borea setzte mit frühem Pressing den Abwehrverbund der Weißwasseraner unter Druck, wodurch ein geordnetes Aufbauspiel, gepaart mit fehlender Laufbereitschaft, unmöglich war. Das Mittel unserer Jungs waren lange Bälle, welche postwendend durch die technisch starken Spieler von Borea zurückkamen. Somit konnte sich der Verteidigungsverbund des VfB kaum erholen und wurde unter Dauerdruck gesetzt. Zu der Phase hielt Knobel die Null für unsere Jungs fest. Auf der anderen Seite konnte man nur mit Standards gefährlich bleiben. Ein solcher sollte das Spiel kurzzeitig auf den Kopf stellen. Nach einem Eckball von Reimann in der 67. Minute stieg Pohling am kurzen Pfosten am höchsten und erzielte die glückliche Führung für unsere Jungs. Wer gedacht hat, dieses Tor bringt dem Team die nötige Sicherheit, der sollte sich täuschen. Nach einem schnellen Konter nutzte Borea einen Stellungsfehler in der Abwehr aus. Groß stand in der 69. Minute frei vor Knobel und lüpfte den Ball mit dem Außenrist über diesen. Somit war die Euphorie des Gastgebers schnell wieder verflogen, doch Borea nutzte dieses Tor, um nochmal alles für den nötigen Auswärtsdreier zu tun. In der 76. Minute dann ein Pfiff. Ivanov konnte nicht rechtzeitig gestellt werden und ging mit viel Tempo in den Strafraum. In einem Zweikampf mit Knobel entschied der nicht immer souverän wirkende Schiedsrichter Hoffmann in einer 50/50 Situation auf Strafstoß gegen unseren VfB. Kapitän Hüppe verwandelte souverän zur verdienten Führung. Der VfB versuchte nun noch einmal etwas aufzumachen, doch mehr als lange Bälle kamen nicht bei rum. In der 83. Minute dann der Genickschlag für unsere Turnerheimkicker. Nach einem Ballverlust im Zentrum schaltet der Gast blitzschnell um. Nach einer guten Kombination konnte Käppler freistehend zum 1:3 einschieben. In den letzten Minuten kam nichts mehr von unseren Jungs und somit verlor man verdient mit 1:3 gegen den starken Gast aus Dresden.
Nun gilt es das Spiel abzuhaken und sich auf die kommende Aufgabe in Oderwitz zu konzentrieren. Dort sollte man wieder mit der Hingabe spielen wie in Striesen und gegen Hainsberg, ansonsten bringt man auch aus Oderwitz nichts Zählbares gegen den Abstieg mit. Anstoß ist am 21.09. um 15 Uhr auf dem Sportplatz Niederoderwitz.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
VfB Weißwasser: Knobel – Kraatz, Petrova, Biela, Franke (18. Min Wiesner) – Trause (72. Min Hänchen), Balko, Reimann, Pohling, Radestock – Beil (60. Min Weiser)
SC Borea Dresden: Schmidt, Hüppe, Schulz, Ampo, Reichl, Mai (74. Min Käppler), Heinze, Azad (61. Min Groß), Karsten, Vogt, Ivanov (81. Min Bonifaz Oppermann)

1 : 0 – 67. Min Pohling
1 : 1 – 69. Min Groß