Leichte Fehler kosten dem VfB den Auswärtssieg

Spielbericht Landesklasse Ost 5. PST

FSV Oderwitz 02 – VfB Weißwasser 3 : 1 (2 : 0)
Samstag, den 21. September 2019

Am Samstag, den 21.09. gastierten unsere Turnerheimkicker beim FSV Oderwitz. Bei strahlendem Sonnenschein musste das Trainergespann Franke/Grote auf die Spieler Pohling, Franke, Trause, Weiser, Lehmann, Resch und Hübner verzichten und ging somit geschwächt in die Partie. Trotzdem wollte man sich die drei Punkte gegen den Abstieg sichern und gegen die Mannen aus Oderwitz gewinnen. Dies funktionierte leider nicht so wie erhofft.
In den ersten Minuten der 1. Halbzeit hatte die Mannschaft aus Weißwasser Probleme ins Spiel zu finden und wirkte im taktischen Verbund ungeordnet. Dadurch konnten die Oderwitzer Spieler das Spiel etwas mehr bestimmen als unser VfB. Doch der VfB kämpfte sich mit jeder Minute mehr in das Spiel und es entwickelte sich eine offene Partie. In der 17. Minute dann aber der Schock für unsere Jungs. Nach eigenem Eckball schaltete der FSV schneller. Ein lang geschlagener Ball hebelte die Absicherung unserer Jungs aus und Werner konnte sich den Ball am herauslaufenden Torhüter vorbei legen und anschließend ins leere Tor einschieben. Dieses Tor viel in einer Druckphase des VfB und unsere Männer hatten kurze Zeit Probleme, dieses zu verdauen. Nachdem sich der VfB wieder gefangen hatte, konnte sich unsere Mannschaft wieder mehr vom Spiel aneignen, leider aber ohne zwingende Torchance. Einzig ein Abschluss von Buder konnte nach einer gut vorgetragenen Kombination als ein solcher vermerkt werden. In der 40. Minute dann der nächste leichte Fehler unserer Spieler, welcher sofort bestraft wurde. Nach zuvor erfolgreicher Balleroberung verlor Reimann dem Ball im Zentrum und Scholz lief auf der Außenbahn allen davon. Nachdem er sich den Ball zu weit nach vorn gelegt hatte, grätschte er mit gestrecktem Bein in den herauslaufenden Knobel hinein. Doch statt eines Pfiffes von Schiedsrichter Wustmann, trudelte der Ball zum frei stehenden Slomiak, welcher ohne Probleme das 2:0 erzielen konnte. Es folgte eine Behandlungspause für Knobel, welcher aber Gott sei Dank weiter machen konnte.
Für den zweiten Abschnitt nahm sich unsere Mannschaft viel vor. Sie wirkte wacher und zielstrebiger als im ersten Durchgang und überraschte somit die Mannschaft aus Oderwitz. Leider waren diese Bemühungen wieder nicht von einem Torerfolg gekrönt, sodass es in der 55. Minute wiederholt zu einer strittigen Szene kam. In einem Zweikampf am 16-er wurde der bereits am Boden liegende Biela wiederholt von seinem Gegenspieler vor den Augen des Schiedsrichters hinuntergedrückt. Doch wieder blieb der Pfiff aus und so konnte der FSV Spieler Scholz nach einer Flanke freistehend ins Tor köpfen. Das Spiel wurde danach hitziger und Schiedsrichter Wustmann verlor ein ums andere Mal den Überblick über die Partie. In der 79. Minute konnte der VfB nochmals verkürzen. Nach einem Eckball von Reimann kam der Ball über Biela und Hänchen schlussendlich zu Beil, welcher den Ball in gewohnter Art und Weise im Tor unterbrachte. Unseren Turnerheimkickern gab dies noch mal Aufwind, doch weitere Bemühungen sollten ohne Torerfolg bleiben.
Somit trat man die Heimreise mit einer 3:1 Niederlage an. Die Mannschaft präsentierte sich gerade in der 2. Halbzeit verbessert, doch die zu leichten Fehler kosteten am Ende die Punkte. Die Mannschaft muss sich jetzt unter der Woche sammeln, um den Negativlauf zu stoppen. Dies wird schwer genug, erwartet man am kommenden Wochenende den Staffelfavoriten aus Laubegast im Turnerheim. Anstoß ist am 28.09. um 15:00 Uhr.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
FSV Oderwitz 02: Gawlik, Jährig, Fularz, Szydlo, Hoinko (72. Min Christof), Werner, Sikoram Slomaik (67. Min Dietrich), Junior (75. Min Grittner), Scholz, Hollenbach
VfB Weißwasser: Knobel, Kraatz, Biela, Petrova, Kleinfeld (45. Min Hänchen), Buder, Reimann, Balko, Lukschanderl (82. Min Samojeden), Beil, Radestock

1 : 0 - 17. Min Werner
2 : 0 – 42. Min Slomiak