Weißwasser holt Punkt gegen Staffelfavoriten

Spielbericht Landesklasse Ost 6. PST

VfB Weißwasser – FV Dresden 06 Laubegast 3 : 3 (0 : 3)
Samstag, den 28. September 2019

Am Samstag gastierte der diesjährige Staffelfavorit und Tabellenführer FV Dresden 06 Laubegast im Turnerheim. Trotz dieser schweren Aufgabe wollte sich das Team um Perry Franke und René Grote bestmöglich verkaufen und etwas Zählbares aus dem Spiel mitnehmen. Zur Verfügung standen fast alle Spieler, sodass man eine gut gefüllte Kabine vorfand.
Das Spiel begann wie erwartet. Laubegast versuchte das Spiel zu kontrollieren, der VfB stand im Verbund gut und wollte früh das Offensivspiel des Gastes stören. Dies funktionierte bis zur 12 Minute, doch ein Pressingfehler in Höhe der Mittellinie ermöglichte dem Gast viel Raum und Zeit. Nach einem sehr gut durchgesteckten Pass konnte Wappler das 1:0 erzielen. Wieder erhielt unsere Mannschaft ein frühes Gegentor durch einen zu einfachen Fehler, aber anders als in den Spielen zuvor, steckte der VfB nicht auf und wurde immer mutiger. Besonders die Standardsituationen sorgten für Torchancen. Zuerst scheiterte Reimann knapp am Versuch einer direkten Ecke, kurze Zeit später stand nach einer Ecke Pohling völlig freistehend vor Beulke, doch dieser konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Im weiteren Verlauf fand das Spiel überwiegend zwischen den Strafräumen beider Mannschaften statt. Laubegast versuchte immer wieder etwas zu generieren, unser Team stand aber gut und hielt mit Leidenschaft dagegen. Doch Laubegast nutzte den zweiten zu leichten Fehler unseres Teams im Sinne einer Topmannschaft. In der 38. Minute konnte ein Pass von der Mittellinie zu einfach durch die Kette gesteckt werden. Der schnelle Wölk bedankte sich und erzielte das 2:0. Mit dem Tor wurde Laubegast noch etwas stärker und schnürte unsere Turnerheimkicker immer weiter ein. Und wie es sich für eine Topmannschaft gehört, erzielte man aus einer halben Chance ein Tor. Nach einem Einwurf konnte in der 45. Minute Herzog flanken und nach einem Abstimmungsfehler war Wappler eher als Knobel am Ball und konnte sehenswert zum 3:0 erhöhen. Somit gingen beide Mannschaften mit dem erwarteten Ergebnis in die Pause.
Doch die Mannschaft schien die richtigen Schlüsse aus der Halbzeit gezogen zu haben, denn was in der zweiten Halbzeit abgeliefert wurde, sollte für die nächsten Spiele ein Mutmacher sein. Der VfB begann wieder mutiger und wollte Laubegast früh anlaufen. Dies gelang dem Team soweit gut, jedoch konnte Laubegast den Ball aufgrund ihrer technischen Fähigkeiten in den eigenen Reihen halten. Aus einer solchen Ballbesitzphase entstand die nächste Großchance für den Gast aus der Landeshauptstadt. Doch Knobel vereitelte hervorragend gegen den völlig frei stehenden Herzog und verhinderte so die noch höhere Führung. Der VfB erhöhte nochmals das Engagement. Passend zum Wolkeneinbruch und dem daraus resultierenden „Fritz-Walter-Wetter“ erzielten unsere Kicker den Anschlusstreffer. Ein Freistoß von Reimann konnte Pohling in der 67. Minute einköpfen. Jetzt schaffte es unser Team immer mehr, den Favoriten unter Druck zu setzen, welcher nun wiederholt vereinzelte und zu leichte Fehler machte. Aus einem solchen Ballverlust wurde in der 78. Minute das 3:2 erzielt. Durch einen schönen Spielzug konnte Buder im 16-er mit einem satten Schuss das zweite Tor für unseren VfB erzielen. Von nun an war das Spiel in der Hand der Turnerheimkicker, welche merkten, dass man etwas Zählbares aus dem Spiel mitnehmen könnte. Und zwei Minuten später war es dann soweit. Der völlig überraschte FVL konnte einen weiteren Standard nicht abwehren. Ein schön getretener Eckball von Reimann fand den Kopf von Petrova, welcher zum viel umjubelten Ausgleich für unseren VfB einköpfte. Nun war das Spiel völlig in der Hand unserer Jungs. Doch eine weitere Chance von Buder sollte das Tor beziehungsweise den mitgelaufenen Beil nicht finden und somit blieb es schlussendlich, aufgrund der zweiten Halbzeit, beim gerechten Unentschieden.
Unsere Jungs sollten sich für die kommenden Spiele an der zweiten Halbzeit orientieren. Die Mannschaft hat dem klaren Favoriten Paroli geboten, und in der Endphase das Spiel kontrolliert. Das dürfte Mut für die restlichen Spiele der Hinrunde machen. Anzukreiden bleibt aber trotzdem, dass wiederholt nur eine Halbzeit die erforderliche Leistung gebracht wurde. Man sollte nun versuchen, dies über die komplette Länge des Spieles zu schaffen. Am besten schon im nächsten Spiel am 05.10. in Großröhrsdorf. Dort muss unsere Mannschaft in beiden Halbzeiten eine gute Leistung abliefern, um endlich wieder drei Punkte einzufahren.

Die Mannschaften spielten wie folgt:
VfB Weißwasser: Knobel, Franke (75. Min Wiesner), Biela, Petrova, Kraatz, Balko, Reimann, Radestock, Buder, Pohling (90+2. Min Trause), Weiser (63. Min Beil)
FV Dresden 06 Laubegast: Beulke, Scannewin, Magazanik, Richter, Kassner, Wappler, Bopp (40. Min Heinrich), Schramm, Wölk (71. Min Schulz), Laufer, Herzog

0 : 1 - 12. Min Wappler
0 : 2 – 38. Min Wölk