Weißwasser holt unspektakulären Auswärtssieg

Spielbericht Landesklasse Ost 7. PST

SC 1911 Großröhrsdorf – VfB Weißwasser 0 : 2 (0 : 1)
Samstag, den 05. Oktober 2019

Am Samstag, den 05.10. gastierten unsere Turnerheimkicker in Großröhrsdorf. Vor der Begegnung belegte der Gastgeber mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen den 6. Tabellenplatz. Unsere Männer standen mit zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen auf Platz 9. Aufgrund der Ausgangslage wollte die Mannschaft unbedingt einen Sieg auf gegnerischen Platz einfahren, um das Punktepolster auf die Abstiegsplätze weiter auszubauen und um den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld nicht zu verlieren. Für das Spiel stand unserem Trainerteam fast der komplette Kader zur Verfügung. Nur der Langzeitverletzte Resch, sowie die Spieler Kraatz (Verletzung), Hübner und Lehmann (Zweite) standen nicht zur Verfügung.
Bei schlechten Witterungsbedingungen und auf bescheidenem Geläuf startete der Gastgeber besser in die Partie. Der VfB hatte in den ersten fünf Minuten Probleme ins Spiel zu finden und wurde früh unter Druck gesetzt. Doch unsere Männer kämpften sich in die Partie und erspielten sich erste Chancen. Eine solche fand in der 12. Minute den Weg ins Tor. Nach einem Freistoß von Reimann stieg Biela im 16-er am höchsten und legte per Kopf auf den frei stehenden Pohling, welcher keine Probleme hatte, die Führung für unsere Mannschaft zu erzielen. Mit dem Tor wurde Weißwasser stärker und konnte in der Folgezeit weitere Kombinationen nach vorne tragen. Leider fehlte der Mut im Schlussdrittel des Gegners, um ein weiteres Tor zu erzielen. Ebenfalls erspielte sich der Gastgeber gute Möglichkeiten, da es dem VfB nicht gelang, die Räume eng zu halten. Somit entstand ein Spiel überwiegend zwischen den Strafräumen, welches von vielen kleinen Nickligkeiten geprägt war. Unsere Jungs hielten stand und nahmen die Führung mit in die Halbzeitpause.
Der VfB kam gut aus der Kabine. Man machte die Räume eng und unterband schon früh die Angriffe von Großröhrsdorf. Leider konnte sich das Team aber immer noch keine klaren Torchancen erspielen. Somit entstand wieder ein Spiel zwischen den Strafräumen, wobei der VfB die tonangebende Mannschaft war. Mitte der zweiten Halbzeit war eine Phase im Spiel, in der unsere Jungs unter Druck gesetzt wurden und der Gastgeber zu zwei/drei Chancen kam, welche aber nicht von Erfolg gekrönt waren. Die Männer vom Turnerheim konnten die Schlagzahl aber noch mal erhöhen und fanden schnell wieder zum eigenen Spiel. Daraus resultierten bessere Torchancen und Abschlussmöglichkeiten, welche Großröhrsdorf zunehmend unter Druck setzten. In der 80. Minute konnte man ein weiteres Mal jubeln. Der eingewechselte Weiser erzielte nach einer guten Kombination und nach einem schönen Pass von Buder kaltschnäuzig das 0:2 für unsere Jungs. Somit war das Spiel entschieden. Großröhrsdorf versuchte noch mal mit letzter Kraft etwas Zählbares mitzunehmen, doch unsere Jungs spielten das Spiel clever zu Ende und hatten in den letzten Minuten Chancen das Ergebnis nochmals zu erhöhen. Doch es blieb beim 0:2 für Weißwasser.
Der VfB Weißwasser schaffte es, in einem unattraktiven Spiel bei schlechten Bedingungen die drei Zähler mitzunehmen. Diesmal wurde die erste Halbzeit nicht verschlafen. Trotzdem machte sich die Mannschaft, aufgrund von taktischen Fehlern, das Leben schwer. Dies sollte in den kommenden Spielen dringend abgestellt werden, um weitere wichtige Zähler gegen die direkte Konkurrenz einzufahren.

Die Mannschaften spielten wie folgt:

SC 1911 Großröhrsdorf: Klotz, Klippel, Urban, Düben, Thomschke, Widtmann, Mieth (70. Scholz), Preusche, Zeiler, Büchner, Seidler

VfB Weißwasser: Knobel, Wiesner (51. Hänchen), Biela, Petrova, Franke, Reimann, Balko, Buder (90+1 Samojeden), Radestock, Pohling, Beil (78. Weiser)

0 : 1 – 12. Min. Pohling
0 : 2 – 80. Min. Weiser