Ein Sieg für Ben! Unsere Jungs taten sich dabei aber sehr schwer

Spielbericht Landesklasse Ost 8. PST

VfB Weißwasser – SV Zeißig 2 : 0 (0 : 0)
Samstag, den 19. Oktober 2019

Am Samstag, den 19. Oktober gastierte der SV Zeißig, das aktuelle Tabellenschlusslicht der Landesklasse Ost, im Turnerheim. Dieses Spiel stand für die Mannschaft im Schatten des schweren Unfalles von ihrem Mannschaftsmitglied Ben Weiser, welcher sich vor zwei Wochen ereignete. Um ihre Unterstützung zum Ausdruck zu bringen, trugen die Spieler während des Aufwärmens sowie der komplette Trainerstab Trikots mit der Nummer 28. Außerdem wurde das Spielertrikot von Ben an die Wechselkabine gehängt. Ein schönes Zeichen der Verbundenheit mit Ben. Aus diesem Grund wollte die Mannschaft das Spiel unbedingt gewinnen und weitere wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln.
Leider wirkten die Turnerheimkicker gehemmt und starteten sehr schlecht ins Spiel. Unsere Männer liefen überwiegend ihren Gegenspielern hinterher. Hatten sie den Ball in den eigenen Reihen, verlor man ihn zu einfach. Viele Fehlabspiele führten im weiteren Spielverlauf dazu, dass sich ein offenes Spiel zwischen beiden Mannschaften entwickelte, welches jedoch überwiegend zwischen den beiden Strafräumen stattfand. Die erste Chance des Spieles verbuchte der SV Zeißig, jedoch konnte der Ball von Knobel entschärft werden. Die Turnerheimkicker gaben in der 27. Minute ihren ersten Torschuss, in Person von Beil, ab. Dieser setzte sich gut im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch, jedoch landete der Schuss an der Latte. In der Folge gab es auf beiden Seiten ein paar kleinere Chancen, doch entweder waren die Torhüter zur Stelle oder die Chancen wurden teils kläglich vergeben. Somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Die 115 Zuschauer sahen bei angenehmen Temperaturen bis zu diesem Zeitpunkt ein sehr schlechtes Spiel, wobei das Schlusslicht aus Zeißig die etwas aktivere Mannschaft war.
Unser Team schien aber die richtigen Lehren in der Halbzeitpause gezogen zu haben und so begannen sie wesentlich agiler als im ersten Durchgang. Das Zweikampfverhalten wirkte aktiver, die einfachen Abspielfehler konnten minimiert werden und so entstanden die ersten richtig guten Möglichkeiten für den VfB. Eine dieser Tormöglichkeiten fand in der 53. Minute den Weg ins Zeißiger Tor. Nach einem Freistoß von Reimann kam der Ball zu Buder, welcher den Ball flach im gegnerischen Kasten unterbringen konnte. Das viel umjubelte Tor vor dem Trikot mit der 28 war für das Team eine Befreiung. In der Folgezeit wirkte das Team stabiler, selbstbewusster und somit konnte der VfB die Kontrolle über das Spiel gewinnen. Aus dieser erspielte man sich eine Vielzahl an Chancen und hielt den Gegner fern vom eigenen Tor. Das große Manko an diesem Tag war die Chancenverwertung! Klare Torchancen wurden zu überhastet abgeschlossen oder einfach kläglich vergeben. Egal ob Beil, Buder, Pohling, Reimann, Balko, Biela oder Lukschanderl, alle scheiterten mit ihren Versuchen und so hielt man den SV Zeißig im Spiel. Auch eine Vielzahl an gefährlichen Standards waren nicht von Erfolg gekrönt. Auf der anderen Seite konnte der Gegner gut vom eigenen Tor ferngehalten werden. Kam doch ein Schuss in Richtung des Tores, waren die Bälle eine sichere Beute in den Händen von Knobel. In der 88. Minute dann die endgültige Erlösung für unser Team. Ein Befreiungsschlag von Petrova entwickelte sich zu einem Traumpass für Beil. Der komplette Abwehrverbund der Gäste spekulierte auf Abseits und so konnte Beil vollkommen frei auf Gronau zu laufen und überlegt zum 2:0 einschieben. Damit war das Spiel entschieden. Schlusspunkt des Spieles war eine rote Karte für unseren Gast nach Beleidigung.
Nach dem Abpfiff sah man die Erleichterung in den Augen der kompletten Mannschaft, dass dieses Spiel, so unansehnlich es war, siegreich endete und somit ein Sieg für den Verein, vor allem aber für Ben Weiser erzielt wurde. In den kommenden Wochen muss sich das Team aber dringend steigern, da der VfB in den folgenden Spielen auf Gegner trifft, die sich allesamt auf Augenhöhe befinden und somit direkte Konkurrenten darstellen. Aus diesen Spielen müssen möglichst viele Punkte geholt werden, um beruhigt in die Winterpause zu gehen. Dabei muss sich die Mannschaft in den Punkten Chancenverwertung, Leidenschaft und Laufbereitschaft erheblich steigern. Am besten schon am kommenden Samstag, denn da gastiert der TSV Rotation Dresden im Turnerheim. Anstoß ist um 15 Uhr.

Die Mannschaften spielten wie folgt:

VfB Weißwasser: Knobel, Wiesner (60. Minute Trause), Petrova, Biela, Franke, Reimann, Balko, Buder, Lukschanderl (74.Minute Hänchen), Pohling, Beil (90.Minute Samojeden)

SV Zeißig: Gronau, Unruh, Weichert, Helling, Heinecke (76.Minute Sarniak), Guroll, Schramm, Schumacher, Lischke, Müller, Döhl

1 : 0 – 53. Min Buder
2 : 0 – 88. Min Beil