3. Spieltag der KITA Welpenliga 2021 / 22

Am Freitag, den 15.10.2021 fand der 3. Spieltag der Deutschlandweit einmaligen KITA Welpenliga, unter Corona Bedingungen für Freiluftveranstaltungen, im Turnerheim von Weißwasser statt. Dieses ist bereits die 9. Saison, welche der VfB Weißwasser 1909 e.V. ausrichtet. Dabei wollte der Hauptsponsor die WGW eG und der Ausrichter mit seinen 16 fleißigen Helfern gemeinsam auch ein Zeichen der eingeschränkten Normalität setzen. Ein großes Dankeschön geht an alle Sponsoren, den sehr disziplinierten Zuschauern, sowie den teilnehmenden KITA´s von Sankt Johannes, Ulja 1. und 2. Team, Zwergenland, DRK Sonnenschein WSW und Bergpiraten Bad Muskau für die Umsetzung des Corona Planes. Die eingesetzten 2 Corona Beauftragten hatten keine Vorkommnisse bei der Auswertung gemeldet, so dass auch der letzte Spieltag des Jahres ein voller Erfolg war. Kerstin Münzberg von der WGW eG eröffnete das Fußballturnier und die teilnehmenden Kids waren froh, dass sie sich auf dem Kunstrasenplatz mit und ohne dem Ball bewegen konnten. Gewonnen haben wie immer alle teilnehmenden KITA´s. Da dieses Mal nur 6 von 12 Teams am Start waren, wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt. Sportlich gesehen war die Kita Sankt Johannes WSW der Sieger. Die Bergpiraten aus Bad Muskau, DRK Sonnenschein WSW, Ulja 2. und Ulja 1. Team folgten. Der Teddy und der Pokal des Siegers der Herzen nahm die KITA Lebenshilfe ins Zwergenland mit. Der krankheitsbedingte Ausfall des 4 jährigen Torschützenkönigs war doch nicht so einfach vom Zwergenland zu verkraften!
Im Torwandschießen war der überragende Spieler Pepe mit der Idealpunktzahl von 8 Punkten der erfolgreichste Schütze und war der Garant, für den von Juwelier Schirrock neu gesponserte Torwandpokal, für der KITA Sankt Johannes (31 Punkte)!

Auswertung vom 2. Spieltag der KITA Welpenliga Saison 2021 / 22

8 KITA Teams hatten bei schönem Wetter wieder viel Freude an der Bewegung mit und ohne dem Ball! Dabei war dieses Mal die KITA Ulja mit 25 Kindern anwesend, so dass diese gleich 2 Teams an den Start gebracht haben und dadurch die kurzfristig entstandene Lücke durch die Absage einer KITA, stopften. Danke, denn dadurch war ein vernünftiges Turnier mit jeweils 4 Teams möglich. Auch freuten sich die Organisatoren, dass die KITA Sonnenstrahl Krauschwitz nach 3 jähriger Abstinenz wieder dabei ist. Gewonnen haben die Teams in der Gruppe A Bergpiraten Bad Muskau, Feuerwehr Felicitas Weißkeißel, Ulja 2 und Ulja 1 und in der Gruppe B der Regenbogen WSW, Land-Kinder-Land Wadelsdorf, Sonnenstrahl Krauschwitz und Die KITA Waldwichtel.
Der nächste Spieltag findet bereits in 14 Tagen, am 15.10.2021 im Turnerheim WSW von 09:00 bis 11:30 Uhr, statt.

Der Start der KITA Welpenliga in die 9. Saison ist vollbracht

Am vergangenen Freitag, den 17.09.2021 fand der 1. Spieltag der Deutschlandweit einmaligen KITA Welpenliga unter Corona Bedingungen im Turnerheim Weißwasser statt. Dieses ist bereits die 9. Saison, welche der VfB Weißwasser 1909 e.V. ausrichtet. In diesen Zeiten ist es ein schwerer Start, denn Corona ist immer noch nicht besiegt! Aber wir wollten gemeinsam auch ein Zeichen der eingeschränkten Normalität setzen. Ein großes Dankeschön geht aber auch an 14 fleißige Helfer, den Sponsoren, den sehr disziplinierten Zuschauern, sowie den 9 teilnehmenden KITA´s von Sankt Johannes, Regenbogen, Ulja, Zwergenland, DRK Sonnenschein WSW, Bergpiraten Bad Muskau, Land-Kinder-Land Wadelsdorf, Feuerwehr Felicitas Weißkeißel und Spreespatzen Spreewitz für die Umsetzung des Corona Planes. Die eingesetzten 2 Corona Beauftragten hatten keine Vorkommnisse bei der Auswertung gemeldet, so dass der 2. Spieltag für dieses Jahr am 01.10.2021 geplant werden kann.
Die kaufmännische Leiterin der WGW eG, Frau Annegret Besser, vom Hauptsponsor der KITA Welpenliga und unser OB Torsten Pötzsch eröffneten das Fußballturnier und die teilnehmenden Kids waren froh, dass sie sich auf dem Kunstrasenplatz mit und ohne Ball bewegen konnten. Gewonnen haben wie immer alle teilnehmenden KITA´s. Die Bergpiraten aus Bad Muskau setzten sich bei Punktgleichheit von 10 mit einer besseren Tordifferenz (6:1Tore) gegen das Zwergenland Lebenshilfe WSW (8:4Tore) durch und gewannen den Wanderpokal in der Gruppe A. Auch beim Sieger der Herzen in der Gruppe A entschied das Torverhältnis bei Punktgleichheit zu Gunsten der KITA Regenbogen WSW (0:4) gegen Ulja WSW (2:4). Den Wanderpokal des Herzen haben freudestrahlend die Kids in den Regenbogen „entführt“. Den 3. Platz in der Gruppe A belegten die Feuerwehr aus Weißkeißel. In der Gruppe B setzte sich der amtierende Meister Sankt Johannes vor Land-Kinder-Land Wadelsdorf und DRK Sonnenschein durch. Der Pokal der Herzen in der Gruppe B geht nach Spreewitz zu den Spreezwergen. Ein Highlight war der Softeiswagen. Als er seine Fenster öffnete waren die Teams nicht mehr zu halten und die Turnierleitung hatte einige Schwierigkeiten die Kids auf das Spielfeld zu locken bzw. zurück zu holen.
Der nächste Spieltag ist für den 01.10.2021 ab 09:00 Uhr geplant. Die Organisatoren hoffen auf den Wettergott, damit das Turnier wieder auf dem Kunstrasenplatz des VfB Weißwasser 1909 stattfinden kann.

Auswertung 4. Spieltag der KITA Welpenliga 2021 / 22

Am Freitag, den 22.04.2022 fand der 4. Spieltag der Deutschlandweit einmaligen KITA Welpenliga, im Turnerheim von Weißwasser statt. Dieses ist bereits die 9. Saison, welche der VfB Weißwasser 1909 e.V. ausrichtet. Bis auf die fehlende KITA Weißkeißel und die Kita Ulja waren alle anderen KITA´s voller Elan und freuten sich, dass die Welpenliga wieder gespielt wird. Dietmar Lange von der Geschäftsführung der WGW eG, der Hauptsponsor der KITA Welpenliga eröffnete, nach dem olympischen Einmarsch der KITA´s, das neue Spieljahr 2022. 
Ein großes Dankeschön geht an alle Sponsoren, Fuhrunternehmen, Helfern, sowie den sehr disziplinierten Zuschauern. Gewonnen haben wie immer alle teilnehmenden KITA´s. Erstmalig dabei war auch ein Team von der Ukraine, welche sich z.Z. im KiEZ Weißwasser aufhalten. Da sich gleich 17 Kinder kurzfristig anmeldeten, wurde der Spielplan geändert und 2 KiEZ Ukraine Teams gebildet, damit alle Kids Freude an der Bewegung, das Motto der Sportveranstaltung, haben. In Summe waren 11 Teams am Start, so dass in 3 Gruppen Fußball gespielt wurde.  Sportlich gesehen war die Kita Sankt Johannes WSW, Ukraine 2 Team und der Regenbogen WSW die Sieger in ihren Gruppen. Die Bergpiraten aus Bad Muskau, KiEZ Ukraine 1.Team, Land Kinder Land Wadelsdorf, DRK Sonnenschein WSW, AWO Waldwichtel, Spreespatzen Spreewitz,  folgten. Der Teddy und der Pokal des Siegers der Herzen nahmen die Kids KITA Lebenshilfe ins Zwergenland und der Sonnenstrahl Krauschwitz freudestrahlend  mit. 
Vor der Siegerehrung haben die Kapitäne der einzelnen Teams, sowie Kerstin Münzberg, von der WGW, Vertreter der Zuschauer, Helfer, Schieds- und Kampfrichter ein Zeichen für den Frieden gesetzt, indem sie gemeinsam die mit Helium gefüllten blau gelben Luftballons, die Farben der Ukraine und der Stadt Weißwasser, in den Himmel sendeten.
Der nächste Spieltermin ist der 20.05.2022.

 6. und Final Spieltag der KITA Welpenliga 2021/22

Am Freitag, den 24.06.2022 fand der 6. und gleichzeitig der Finalspieltag der Deutschlandweit einmaligen KITA Welpenliga, im Turnerheim von Weißwasser statt. Dieses ist bereits die 9. Saison, welche der VfB Weißwasser 1909 e.V. ausrichtet. Bis auf die fehlende KITA Weißkeißel und die Kita Lebenshilfe Zwergenland Weißwasser waren alle anderen KITA´s voller Elan dabei und freuten sich, dass die Welpenliga gespielt wird. Sportsfreundin Annegret Besser von der Geschäftsführung der WGW eG, dem Hauptsponsor der KITA Welpenliga eröffnete, nach dem olympischen Einmarsch der KITA´s, das Finale. 
In Summe waren 12 KITA und  als Gast, 2 Ukrainische Flüchtlingsteams in dieser Saison sportlich aktiv!
Ein großes Dankeschön geht an alle Unterstützer, Sponsoren, Fuhrunternehmen, Helfern, Gönner des KITA Sportes, sowie den sehr disziplinierten Zuschauern. 
Gewonnen haben wie immer alle teilnehmenden KITA Teams und alle Kids nahmen die Goldmedaille freudig entgegen. Sportlich gesehen war der Pokalverteidiger, die Kita Sankt Johannes WSW, welche auch in der Vorrunde als bestes Team hervorging, das erfolgreichste Team der Saison 2021/22.Die Bergpiraten aus Bad Muskau, gingen als 2 bestes Team der Vorrunde an den Start und auch dieses Team holte sich den VIZE Meistertitel. Die weiteren Sieger der Saison sind die KITA´s DRK Sonnenschein WSW, Regenbogen WSW, Ulja WSW Team 2, Land - Kinder - Land Wadelsdorf, Sonnenstrahl Krauschwitz, Ulja WSW Team 1, AWO Waldwichtel WSW, Spreespatzen Spreewitz, Lebenshilfe Zwergenland WSW und die KITA Feuerwehr Felicitas Weißkeißel.
Der Hauptsponsor die WGW eG bestätigte, dass auch die Finanzielle Unterstützung für die 10. Saison weitestgehend gesichert ist. Die Saison 2022/23 wird im September 2022 gestartet!
Es besteht die Möglichkeit, das weitere KITA Teams sich der KITA Welpenliga anschließen. Zur Zeit laufen Gespräche mit der neuen KITA  Spatzennest aus Sagar. Aber auch für die Kita´s, welche in der vergangenen Saison  nicht teilgenommen haben, können sich noch anmelden! Wir planen wieder 5 Spieltage und ein Finale im Juni/Juli 2023 im Turnerheim von WSW durchzuführen.