Verdiente Niederlage gegen gut aufgelegte Gäste

Spielbericht Landesklasse Ost 9. PST

VfB Weißwasser – TSV Rotation Dresden 1 : 3 (1 : 0)
Samstag, den 26. Oktober 2019

Am vergangenen Wochenende gastierte die Mannschaft von Rotation Dresden in Weißwasser. Bei guten Witterungsbedingungen wollte das Team von Trainer Perry Franke den positiven Trend aus den vorherigen Wochen weiter fortsetzen. Für dieses Ziel standen dem Trainer nur 13 Spieler zur Verfügung. Radestock (Urlaub), Hübner (Ausflug), Lehmann, Samojeden (2. Männer), Resch, Kraatz (Verletzt), Lukschanderl (Arbeit) sowie Weiser (Reha) standen nicht zur Verfügung.
Das Spiel begann ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten es mit dem Mittel der langen Bälle, um effektiv auf die zweiten Bälle zu gehen, und so einen kürzeren Weg zum Tor zu haben. Dieses Mittel konnte der Gast aus der Landeshauptstadt eher in klare Torchancen ummünzen, welche jedoch nicht von Erfolg gekrönt waren. Es entwickelte sich ein nickliges Spiel mit vielen Freistößen, Diskussionen und Zweikämpfen, welches sich wie ein roter Faden durch die erste Hälfte zog. Beide Mannschaften hatten eine Vielzahl an Standardsituationen, welche auf beiden Seiten stets brandgefährlich wurden. Eine Solche sollte die Führung für unseren VfB bringen. Nach einem Eckball von Reimann sprang Petrova in der 37. Minute am höchsten und nickte den Ball ins Tor. Nach diesem Treffer wurde die Stimmung nochmals angespannter und in der Restlaufzeit der ersten Halbzeit entstanden wiederholt Diskussionen nach Zweikämpfen. Sinnbildlich dafür war, dass sich beide Mannschaften nach dem Halbzeitpfiff mit einer Diskussion in die Kabinen verabschiedeten.
Nachdem dem Schiedsrichter vom Gast mitgeteilt wurde, dass sich unsere Mannschaft sowie die Trainerbank sensibilisieren sollte, da sie sonst das Spiel abbrechen würden, wollte der VfB trotz dessen sein eigenes Spiel fortsetzen. Leider sollte das in der zweiten Halbzeit nicht von Erfolg gekrönt sein. Der Gast begann motivierter und schaffte es früh unsere Jungs unter Druck zu setzen. Weiterhin mit dem Mittel der langen Bälle, welches sie sehr gut einstudiert haben, konnten sie sich die ersten Chancen erarbeiten. Aber auch der VfB erarbeitete sich Möglichkeiten, die überwiegend in Standards mündeten, welche, trotz deren Gefährlichkeit, nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Besser machte es Rotation. Nach einem vorgetragenen Angriff konnte Tews in der 65. Minute den verdienten Ausgleich erzielen. Man merkte der Mannschaft an, dass in der Folge die Kräfte zunehmend nachließen. Leider konnte aufgrund der Personaldecke unser Team nicht adäquat wechseln. Ganz anders beim Gast. Nach dessen Wechsel konnte das Tempo nochmals erhöht werden und so gelang nur fünf Minuten nach dem Ausgleich die 1:2 Führung durch Matsch. Die Turnerheimkicker versuchten noch mal alles, aber außer Standards und zwei bis drei Schussmöglichkeiten konnten nicht erspielt werden. Den Schlusspunkt der Partie setzten die Gäste, welche nach einem Konter in der 93. Minute das 1:3 erzielten. In der Summe ein verdienter Sieg für Rotation Dresden. Sie wirkten fitter als unsere Spieler und setzten ihren Spielphilosophie besser um.
Für die Spieler heißt es jetzt Mund abputzen, denn schon am Donnerstag geht es im Landespokal gegen Germania Mittweida und am Samstag in der Liga gegen den Dresdner SC weiter. Gerade für die Liga ist es wichtig, dieses Spiel schnell abzuhaken und weiter die nötigen Punkte zu holen.

Die Mannschaften spielten wie folgt:

VfB Weißwasser: Knobel, Franke, Biela, Petrova, Wiesner, Trause (70. Minute Hänchen), Reimann, Balko, Buder, Pohling, Beil

TSV Rotation: Dresden: Ulrich, Baumann, Leichsenring (66. Minute Vassmers), Leisner, Tews (77. Minute Diez), Friedrich, Borchers, Schmitt, Müller, Franke (56. Minute Matsch), Weise

1 : 0 – 37. Min Petrova
1 : 1 – 65. Min Tews