Sieg im Pokal und Niederlage in Dresden

In der vergangenen Woche hatte unsere Mannschaft gleich zwei Spiele vor der Brust. Am Donnerstag fand im Turnerheim das Nachholspiel im Wernersgrüner Sachsenpokal statt. Zu Gast war der Tabellendritte der Sachsenliga SV Germania Mittweida, die aufgrund des schweren Unfalles einer unkomplizierten Verlegung des Spieles zugestimmt hatten. Nicht nur der Unfall sollte einen Schleier über dieses Spiel werfen, denn vor Spielbeginn erhielt der Verein die Nachricht, dass unser langjähriger Fan Wolfgang Schneider von uns gegangen ist. Auf diesem Weg möchten wir nochmals unser Beileid an die Angehörigen ausrichten, sowie Ihnen Kraft für die kommenden Wochen schenken. Nach einer Trauerminute für Wolfgang begann das Pokalspiel vor 104 zahlenden Zuschauern. Für das Spiel standen bis auf Resch (Verletzung), Hübner, Weiser (Reha) und Radestock (Urlaub) alle Spieler zur Verfügung.
Beide Mannschaften begannen ohne zu zögern und so entwickelte sich ein schnelles Spiel. Die erste Großchance ließ nicht lange auf sich warten. Nach Ballgewinn von Reimann entwickelte sich ein schneller Spielzug über Pohling, der schön auf Lukschanderl durchspielte. Dieser konnte den Torhüter aber nicht überwinden. Auf der anderen Seite konnte ein Kopfball von Blankenburg auf der Linie von Reimann geklärt werden. Der VfB wirkte griffiger in den Zweikämpfen und gerade in der Luft waren unsere Jungs kaum zu schlagen. Mittweida schaffte es aber ein ums andere Mal sich den zweiten Ball zu erobern, woraus sich erste Chancen ergaben. In der 29. Minute dann der erste Treffer der Partie. Nach einem sehr gut gespielten Pass durch eine Schnittstelle in der 4-er Kette, konnte Grau am zögernden Knobel vorbei den Ball im Tor unterbringen. Unser Team zeigte sich davon aber nicht beeindruckt und versuchte weiter das Spiel zu bestimmen und schon sechs Minuten später konnte das Team antworten. Nach einem langen Ball auf Buder bediente dieser mustergültig Pohling, der ohne Probleme den Ausgleich erzielen konnte. Somit ging man mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.
Die zweite Hälfte war ein Ebenbild des ersten Durchgangs. Ein schnelles Spiel, Chancen auf beiden Seiten und viele Zweikämpfe. Ein Klassenunterschied war von den Zuschauern nicht wahrnehmbar. Ganz im Gegenteil. Der VfB war phasenweise die bessere Mannschaft. Den Lohn dafür erntete das Team in der 56. Minute. Nach einem Standard von Reimann nickte Beil aus kurzer Distanz zum umjubelten Treffer ein. Mittweida versuchte nochmal den Druck zu erhöhen, doch der VfB wehrte sich aufopferungsvoll und konnte das Ergebnis über die Distanz bringen. In der nächsten Runde wartet auf unsere Jungs der Landesklasse Nord Vertreter SSV Markranstädt.

Schon zwei Tage später mussten unsere Jungs ins Heinz-Steyer-Stadion zum Dresdner SC reisen. Für das Punktspiel standen dem Trainergespann Franke/Grote die Spieler Weiser (Reha), Kraatz, Reimann, Resch (verletzt) und Biela (Urlaub) nicht zur Verfügung. Aufgrund des Pokalspieles und der Personalsituation waren die Vorzeichen alles andere als gut.
Das Spiel sollte auch kein Leckerbissen für Fußballromantiker werden. Es entwickelte sich ein schlechtes Landesklasse Ost Spiel, welches mit vielen einfachen Fehlern auf beiden Seiten übersät war. Kombinationen waren Mangelware an diesem Tag, sodass viele lange Bälle das Spiel bestimmten. Das Mittelfeld war auf beiden Seiten so gut wie nicht vorhanden, und wurde sehr oft überspielt. Die erste Chance zur Führung hatten unsere Turnerheimkicker. Nachdem sich Beil sehr gut auf der Außenbahn behaupten konnte, flankte er den Ball auf den wartenden Pohling, welcher den Ball aber nur an die Latte köpfen konnte. In der Folge waren klare Chancen kaum vorhanden, überwiegend Zufallsprodukte sollten für das Tor gefährlich werden. So auch das Tor für den DSC in der 36. Minute. Hoffstadt zog einen ungefährlichen Freistoß von außen auf den kurzen Pfosten. Knobel war zwar in der Ecke, leider sprang ihm der Ball über die Hände ins Tor. So ging es auch in die Pause.
In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel immer mehr. Der VfB versuchte den Ausgleich zu erzielen, ohne dabei wirklich gefährlich zu werden. Etwas planlos wurde versucht, den Ball schnell in die gegnerische Hälfte zu bringen. Resultat waren viele Räume für den DSC, woraus sich klare Torchancen für diesen entwickelte. Doch passend zum Spiel versiebte das Heimteam ein ums andere Mal klare Torchancen. Doch in der 76. Minute setzte Jüptner den Deckel auf das Spiel. Der VfB zeigte, vielleicht auch aufgrund der kurzen Regenerationsphase, zwei Gesichter während der Spiele. Nach der guten Leistung gegen Mittweida, schaffte man es nicht gegen den Dresdner SC daran anzuknüpfen. Nun heißt es das Spiel schnell zu verarbeiten, denn am Wochenende wartet das Lokalderby auf unsere Jungs. Zu Gast ist am Samstag um 14 Uhr der SV Fortuna Trebendorf.

für weitere Bilder auf das Foto klicken