Weißwasser holt einen Punkt im letzten Hinrundenspiel

Am vergangenen Samstag empfing unsere Mannschaft zum letzten Punktspiel der Hinrunde den Aufsteiger aus Königswartha. Vor der langen Winterpause waren beide Mannschaften besonders motiviert, dieses letzte Hinrundenspiel erfolgreich zu gestalten. Dem Trainergespann Franke/Grote standen bis auf Franke (Gelbsperre), Resch (Verletzung) und Weiser (Reha) alle Spieler aus dem Kader zur Verfügung. Bei schwierigen Platzbedingungen entwickelte sich schnell ein offenes Spiel mit einem hohen Tempo in der Anfangsphase. Mit der ersten Chance des Spieles konnte der Gast das 0:1 erzielen. Nach einem langen Pass von Soltau zeigte Marrack seine Torjägerqualitäten. Nach guter Ballbehauptung drang dieser in den 16-er ein und überwand Torhüter Knobel durch einen mit viel Gefühl ausgeführten Heber in die lange Ecke. Doch der VfB ließ sich daraus nicht verunsichern und gab nur 5 Minuten später in Person von Pohling die richtige Antwort. Nachdem er sich an der Mittellinie den Ball erkämpft hatte, überwand er den viel zu weit vor dem Tor verweilenden Adler mit einem Kunstschuss kurz nach der Mittellinie. In der Folgezeit trat immer mehr der Schiedsrichter ins Bild. Durch eine teils unklare Linie entwickelte sich ein hitziges Spiel mit vielen Nickligkeiten. Die daraus resultierende Vielzahl an Freistößen tat dem anfänglichem Tempo nicht gut und so bestimmten Standards den weiteren Spielverlauf der ersten Hälfte. Ein solcher Standard sollte den VfB in Führung bringen. Einen lang getretenen Freistoß von Buder konnte Pohling vor dem wartenden Adler im Tor unterbringen. Doch auch der Aufsteiger zeigte, dass Sie sich nach einem Gegentor nicht aus der Ruhe bringen lassen und so erhöhten sie nochmals die Schlagzahl. Nach einer guten Kombination landete der Ball kurz vor der Pause bei Schidun, welcher auf der Grundlinie unglücklich durch den zuvor eingewechselten Petrova zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Routinier Soltau sicher und so ging man mit einem 2:2 in die Pause. Der VfB war bemüht, doch im Vergleich zur Vorwoche konnte man an die kämpferische Leistung nicht anknüpfen.

Die zweite Halbzeit war ähnlich geführt wie die Erste. Viele kleine Nickligkeiten sollten ein ums andere Mal das Tempo aus dem Spiel nehmen. Bei immer schwerer werdenden Platzbedingungen wurde von beiden Seiten überwiegend auf das Mittel der hohen, langen Bälle gesetzt. Daraus konnten sich beide Mannschaften immer wieder gute Möglichkeiten erspielen. Die größte Chance der zweiten Halbzeit sollte der Gast aus Königswartha haben, doch der frei stehende Böhm scheiterte mit seinem Flachschuss am gut reagierenden Knobel. Während des gesamten Spielverlaufes entwickelten sich, begünstigt durch die bereits erwähnte unklare Linie des Unparteiischen, Diskussionen zwischen den Spielern. Da es der Schiedsrichter verpasste, dies frühzeitig zu unterbinden, entwickelte sich bei einigen Spielern eine Aggressivität, welche nach dem Schlusspfiff zu einer Rudelbildung führte. Aus dieser hob sich besonders der Spieler Dannhaus hervor, welcher nach versuchtem Kopfstoß gegen Buder die Rote Karte erhielt. Durch die daraus entstehenden Diskussionen erhielt der Spieler Marrack seine zweite Gelbe Karte, wodurch er die Ampelkarte vom Schiedsrichter erhielt. Somit fand das am Ende gerechte Unentschieden einen unrühmlichen Schlusspunkt. Durch diesen Punktgewinn und aufgrund der anderen Ergebnisse des 13. Spieltages, überwintert der VfB mit 17 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Mit dieser Punkteausbeute hat man aktuell 8 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, welchen aktuell der FSV Oderwitz mit 9 Punkten innehat. Wenn man in der Tabelle nach oben schaut, so konnten sich die Top 3, bestehend aus Laubegast (30 Punkte), Striesen (28 Punkte) und Rotation (26 Punkte), etwas von den anderen Mannschaften absetzen. „Best-of-the-rest“ ist aktuell der SC Borea Dresden mit 22 Punkten, welcher damit nur 5 Zähler vor dem VfB liegt. Unsere Turnerheimkicker haben in der Hinrunde gezeigt, dass sie sich vor keinem Gegner verstecken müssen, solange sie Grundtugenden wie Fleiß, Einsatz und Kampfgeist an den Tag legen. Spiele wie gegen Laubegast (3:3 nach 0:3 Pausenrückstand) und der 0:1 Auswärtserfolg in Striesen zeigen, was die Jungs im Stande sind zu leisten. Leider waren die Leistungen aber zu schwankend und so verlor man unnötig Spiele gegen die direkten Konkurrenten. Dies sollte sich in der Rückrunde stabilisieren, damit man mit dem weiteren Abstiegskampf so wenig wie möglich zu tun hat. Rückrundenstart ist am 07.03.2020 um 15 Uhr im Turnerheim. Zu Gast ist dann die SG Weixdorf. Wir wünschen der Mannschaft, dem Trainerstab, den Betreuern und den Zuschauern eine angenehme Winterpause.

VfB Weißwasser:
Knobel – Kraatz, Buder, Biela, Wiesner – Balko, Trause (ab 39. Minute Petrova), Radestock, Lukschanderl (ab 64.Minute Beil), Reimann – Pohling

Königswartha:
Adler – Zschornack, Brosam, Brückner, Soltau – Wetzorke, Scholze, Schidun, Dannhaus – Marrack, Böhm

für weitere Bilder auf das Foto klicken