VfB Weißwasser ist Sachsenmeister

Endrunde zur Sachsenmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung in Bautzen

Einen überraschenden und für Weißwassers Fußballer sehr erfreulichen Ausgang nahm am 04.06.11 in Bautzen im Stadion Müllerwiese die Endrunde der Sachsenmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung.
Als Zweiter der Ostsachsenliga in diesem Spieljahr konnte sich die Mannschaft des VfB Weißwasser, deren Spieler alle aus der Niederschlesischen Werkstatt gemeinnützige GmbH Weißwasser kommen, das zweite Mal für eine Endrunde in Sachsen qualifizieren. 2008 wurde das Team schon einmal Dritter.
Die Endrunde wurde in Turnierform ausgetragen, an der die qualifizierten 8 besten Mannschaften aus Sachsen teilnahmen.
Nachdem bereits die Qualifikation über die Ostsachsenliga für diese Endrunde ein toller Erfolg für die Weißwasseraner war, setzte das Team diesmal noch einen drauf und erreichte das Halbfinale als Gruppenerster.

Die eigenen Gruppenspiele gingen wie folgt aus:
2:2 gegen Meißen;
5:3 gegen Plauen
und 3:1 gegen Olbernhau.

Nach den Gruppenspielen gab es folgende Tabellenstände:

Abschlusstabelle Gruppe I:

Platz Team Punkte Tore
1  Weißwasser  7 10:6
2  Plauen  6 8:5
3  Meißen  4 8:5
4  Olbernhau  0 2:12

Abschlusstabelle Gruppe II:

Platz Team Punkte Tore
1  Löbau  6 8:5
2  Delitzsch  6 7:5
3  Pirna  3 8:5
4  Riesa  3 3:11

Das Halbfinale gewann die Mannschaft in letzter Sekunde gegen Delitzsch mit 2:1, nachdem man noch 5 Minuten vor Schluss mit 0:1 zurück lag. Das Endspiel gegen Plauen wurde zu einem wahren Krimi. Das 1:0 durch Marcel Schenk, der 8 der insgesamt 13 Weißwasseraner Tore erzielte, fiel bereits in der 5.Minute. Den Ausgleich schossen die Plauener 4.Minuten vor Schluss. Erst das 9 Meter Schießen brachte die Entscheidung. Dabei konnte Enrico Heimann einen Ball abwehren und das Duell endete mit 5:4 für Weißwasser.
Das Team des VfB Weißwasser setzte ihre Außenseiterrolle positiv um und wurde durch eine starke kämpferische und spielerische Leistung damit verdient Sachsenmeister.
Die Freude und der Jubel war groß und es wurde noch lange dieser großartige Erfolg gefeiert.
Als Sachsenmeister hat sich der VfB Weißwasser für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft in Duisburg qualifiziert. Sie wird im September eine Woche lang ausgetragen.

Endstand der Sachsenmeisterschaft 2010/11:
1. Weißwasser (qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft in Duisburg)
2. Plauen
3. Löbau
4. Delitzsch
5. Pirna
6. Meißen
7. Olbernhau
8. Riesa

stehend v.l. n.r.: Klaus Rosenstengel (Betreuer); Karla Werner (Betreuerin), Daniel Knobelsdorf; Christian Kretschmar; Enrico Kalkreuter; Marco Gröger; Andreas Müller; Mario Grabsch; Marcel Schenk; Bernd Höhne (Trainer)
mittlere Reihe v.l. n.r.:Andre Kirste; Stanley Schirpke; Paul Heinze; Marcel Knobeldorf;
vordere Reihe v.l. n.r.: Kay Hubein (Co-Trainer); Enrico Heimann;