Eine schwere Geburt ...

VfB 1909 Weißwasser - FV Rot-Weiß Olbersdorf    3:1 (1:0)

... aber am Ende ein Dreier. Das wäre die Kurzfassung des letzten Punktspiels der Damen aus Weißwasser, die sich über die gesamte Spielzeit durch ungenaue Pässe das Leben selbst schwer machten. Die minimierte Mannschaft aus Olbersdorf trat selbstbewusst und mit einer überragenden Jacqueline Baier auf, die immer wieder die Bälle forderte, mehrere Kickerinnen aus Weißwasser beschäftigte und sich Torchancen erspielte. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch das erste Tor der Gastgeberinnen mit Hilfe des Gegners fiel. In der 9.Minute schoss Roxana Werner nach einem gelungenen Doppelpass mit Stefanie Zech aufs Olbersdorfer Tor. Eine Abwehrspielerin stellte sich in den Weg und lenkte den Ball unhaltbar zum 1:0 in die eigenen Maschen. Nun sollte der Bann gebrochen sein, aber die Frauen aus Weißwasser fanden kein Mittel den unbequemen Gegner in die Schranken zu weisen. Stattdessen sahen sich die Gäste mehreren Möglichkeiten gegenüber und brauchten nur 8 Minuten um auszugleichen. Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld ermöglichte die Konterchance. Und Jacqueline Baier ließ es sich nicht nehmen mit Hilfe des Innenpfostens das Tor zum 1:1 zu erzielen. Nun geriet Weißwasser unter Druck, die Zuordnung stimmte gar nicht mehr und das Passspiel blieb weiter unterirdisch. In der 38.Minute konnte sich Nora Bastian im Tor der Gastgeber auszeichnen, indem sie durch eine gelungene Fußparade das 1:1 in die Halbzeit rettete. Der Trainer mahnte, sich schneller vom  Gegner zu lösen und mehr Bewegung ins Spiel zu bringen. Doch auch der 2.Teil verlief nicht besser und so kam das Pech noch hinzu. In der 56.Minute nahm Roxana Werner zu genau Maß und der herunterfallende Lattenschuss rollte aus dem Tor heraus. Olbersdorf erhöhte zeitweise den Druck und blieb vor allem durch Jaqueline Baier kreuzgefährlich. Wiederholt zeichnete sich die Torhüterin der Gastgeber aus, indem sie glänzende Fußparaden zeigte. Zum Ende hin ließ dann doch die Kraft der Olbersdorferinnen nach und Weißwasser kam in der 83.Spielminute zum 2:1. Ein verdeckter Schuss in halber Höhe aus  Mittelstürmerposition von Roxana Werner nach Vorlage von Carolin Guthaus war für die Torhüterin zu spät sichtbar. Und nur 2 Minuten später legte sich Birgit Engmann an der Strafraumgrenze den Ball zurecht und zog flach ab. Auch hier hatte die Torfrau keine Chance das 3:1 zu verhindern. Schon am nächsten Sonntag gibt es das Nachholespiel auf heimischem Platz gegen Spitzkunnersdorf. Hier hoffen die Frauen auf wieder zahlreiche Fankulisse.
(bl)

Mannschaftsaufstellungen:
VfB Weißwasser: Nora Bastian, Dajana Herz, Antje Knittel, Ramona Förster, Birgit Engmann, Stefanie Zech, Roxana Werner, Carolin Gutjahr, Christin Hellriegel

FV Olbersdorf: Ute Rühtrich, Christin Gerber, Kathleen Herdelt, Anne Klippel, Petra Kintscher, Jacqueline Baier