Birgit Engmann mit Fünferpack

VfB 1909 Weißwasser - TSV 1861 Spitzkunnersdorf II    6:1 ( 1:0 )

Im Nachholespiel der Kreisliga trafen am vergangenen Sonntag die Mannschaften vom VfB Weißwasser und der TSG Spitzkunnersdorf II aufeinander. Die Gastgeberinnen gaben gleich die Richtung vor, in die es hauptsächlich gehen sollte und doch dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis gegen die engagiert kämpfenden Gäste der erste Treffer gelang. Nach anfänglichen Tornäherungsversuchen von Ramona Förster, Ines Frenzel und Birgit Engmann gelang mit Hilfe des Gegners in der 23.Minute letztere der Führungstreffer zum 1:0. Birgit Engmann zog mit einem Solo durchs Mittelfeld und schoss die in der Abwehr stehende Anne - Marie Burk an, so dass die Torhüterin keine Chance hatte, den abgefälschten Ball zu parieren. Und wieder ging es in Richtung Spitzkunnersdorf. Doch alle weiteren Versuche blieben in der 1.Halbzeit erfolglos. Zwischenzeitlich gelang den Gästen nach einem Fehler in der Abwehr der Kickerinnen aus Weißwasser mit einer Bogenlampe ein Lattentreffer. Auch konnte sich Nora Bastian mehrmals auszeichnen, als sie durch kluges Herauslaufen Kontertore verhinderte. Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufhörte. Die Gastgeberinnen erspielten sich Chance um Chance, wobei diese hauptsächlich aus Einzelaktionen entstanden. So auch der zweite Treffer, als Ines Frenzel von halb Links ins rechte obere Eck abzog und die Torfrau nicht eingreifen konnte. So stand es nach 60 Minuten 2:0. Mit diesem Treffer war der Bann gebrochen und die Weißwasseranerinnen spielten ihre Überlegenheit aus. Nach einer Ecke, getreten von Antje Knittel in der 67.min, zögerte Birgit Engmann nicht lange und zog mit einem halbhohen Schuss zum 3:0 ab. Nur eine Minute später erzielte gleiche Spielerin ihren 3.Treffer auf Vorlage von Ines Frenzel. Die Gegenwehr war nach dem 4:0 vollends gebrochen. Logische Folge waren die nächsten beiden Tore in der 78. und 82.Minute. Jeweils eine Standardsituation sorgte dafür. Das 5:0 erzielte Birgit Engmann nach eine Ecke von Ines Frenzel und das 6:0 nach einem Freistoß von Ramona Förster. Nun fühlten sich die VfB Mädels zu sicher und lockerten die Abwehr, so dass Julia Hille von der TSV in der 86.Minute zum umjubelten Ehrentor kam. Mit dem 6:1 sicherten sich die Frauen 3 Punkte und den zweiten Tabellenplatz hinter der SpG Krauschwitz/Gablenz.
(bl)

Das Pokalviertelfinale gegen die SpG findet nicht wie vorgesehen am 07.November statt, sondern wurde verlegt auf den 28.11.2010, deshalb ist nächstes Wochenende spielfrei.

Mannschaftsaufstellungen:
VfB Weißwasser: Nora Bastian, Dajana Herz, Antje Knittel, Stefanie Zech, Birgit Engmann, Caroline Guthaus, Ramona Förster, Ines Frenzel

TSV Spitzkunnersdorf: Ina Blankeschön, Sandra Urland, Stefanie Jährig, Kerstin Schafranski, Anne-Marie Burk, Silke Kunze, Melanie Hoffmann, Juliane Brand, Julia Hinnerer, Julia Hille

Statistik:

Karten: keine
Schiri: Hans Gojowczyk
Torschützen: Birgit Engmann (5), Ines Frenzel (1), Juliane Hille (1)