Lehrstunde für die VfB - Frauen im Fußball

SG Kreba - Neudorf - VfB 1909 Weißwasser    8:1 (2:0)

Die SG Kreba - Neudorf feierte am letzten Wochenende einen noch nie dagewesenen Kantersieg über die Kickerinnen aus Weißwasser.
Dabei nutzten sie rigoros die Abspiel- und Stellungsfehler der Frauen aus der Kreisstadt aus.
Schon nach 9 Minuten erzielte Stefanie Geschke für die Gastgeber das 1:0 aus einem Konter heraus.
Noch hielten die VfB - Frauen ordentlich mit und hatten Druckphasen, in denen sie sich mehrere Möglichkeiten zu Toren erspielten.
Sie scheiterten jeweils an ungenauen Zuspielen oder an der gut haltenden Madlen Gaida. Außerdem wollten die Weißwasseranerinnen den Ball ins Tor tragen und unterließen Fernschüsse.
So bauten die Gastgeber in der 25.Minute zum 2:0 verdient ihre Führung aus. Mit dem schönsten Tor des Tages trug sich erneut Stefanie Geschke in die Torschützenliste ein. Mit einem maßgenauen Schuss aus 15 m von halb Links ins rechte Dreiangel überwand sie die Abwehr und auch Torfrau Martina Schmidt.
Das war gleichzeitig auch der Halbzeitstand. So wie die erste Halbzeit aufhörte, begann die 2.. Die Kreba-Neudorferinnen waren flink auf den Beinen und ideenreicher im Kopf.
Schon in der 51.Minute erhöhten sie zum 3:0. Martina Schmidt wurde dabei der Ball aus der Hand geschlagen.
Ihren 3.Treffer erzielte in der 56.Minute Stefanie Geschke, die mit einem flachen Schuss die Weißwasseraner Torfrau tunnelte. Nun waren die Abstände zwischen den Treffern sehr kurz. Das 5:0 entstand in der 64.Minute aus einem vor Martina Schmidt unglücklich aufspringenden Ball, der durch Romy Gottheid über die Linie geschmuggelt wurde.
Immer wieder rannten auch die Gäste an, hatten in ihren Aktionen aber wenig Glück und Potenzial. Bei einem Zweikampf im Strafraum wurde Katrin Stille gehalten und der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Da keiner da war, wurde durch den Referee abgeschritten. Das machte Birgit Engmann nichts aus und sie betrieb Resultatskosmetik. So kamen die Gäste in der 69.Minute zu ihrem Ehrentor - 5:1.
Doch die Gastgeber drückten weiter und erzielten die nächsten Tore. In der 72.Minute erhöhte Christin Koch auf 6:1. Nur 3 Minuten später folgte das 7:1 und mit dem 8:1 in der 85.Minute brachte es eben genannte Spielerin zu einem lupenreinen Hattrick.
Nun hat Weißwassers Trainer Roland Münzer viel Aufbau- und Konditionsarbeit zu leisten, um die folgenden Spiele erfolgreich zu bestehen.
(bl)

Mannschaftsaufstellungen:
SG Kreba-Neudorf:
Madlen Gaida; Christin Koch, Romy Gottheit, Stefanie Geschke, Christel Herz, Kathrin Neubarth, Manuela Spinde, Bianca Hildebrandt, Marleen Reimann

VfB 1909 Weißwasser:
Martina Schmidt, Ramona Förster, Dajana Herz, Birgit Engmann, Katrin Stille, Stefanie Zech, Diana Derichs, Roxana Werner, Christin Hellriegel, Carolin Guthaus,