VfB eindeutig unterlegen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf 2. – VfB Weißwasser    2:1 (2:1)

Unsere Frauenmannschaft musste noch die deftige Niederlage aus der Vorwoche verarbeiten, da kamen die Absagen von B. Engmann, D. Herz, Ch. Hellriegel und L. Buder noch erschwerend dazu. Zum Glück war N. Bastian wieder an Bord.
Mit einer defensiven Aufstellung wollte man der Abwehr Sicherheit geben. Dieses Vorhaben hielt bis zur 22. Minute stand, da wurde D. Derichs von ihrer rechten Seite herausgelockt, somit kam die heimische Stürmerin freistehend an den Ball und vollendete aus Nahdistanz zum 1:0. Der Rückstand wurde von unserer Mannschaft gut weggesteckt. In der Folgezeit kam der VfB durch St. Zech (26.) und R. Werner (28.) zu prima Torchancen. Der Torjubel unserer Damen erklang nach 30 Minuten. Eine kurz ausgeführte Ecke von D. Derichs zu R. Werner, die setzt R. Förster in Szene und der Ball schlägt zum 1:1 im Spitzkunnersdorfer Tor ein. M. Schmidt wurde immer wieder geprüft, stand aber immer goldrichtig. Aber in der 37. Minute war auch Sie machtlos, nachdem wir im Abwehrzentrum nach drei Versuchen den Ball nicht wegbekamen nutzten die Einheimischen die Chance und erhöhten auf 2:1.
Im zweiten Abschnitt hatte Spitzkunnersdorf eindeutig mehr Spielanteile, rannten sich aber immer wieder an unserer gut gestaffelten Abwehr fest oder fanden ihren Meister an M. Schmidt. Eine ganz brenzlige Situation musste der VfB in der 63. Minute überstehen. Einen Rückpass von N. Bastian nimmt M. Schmidt in die Hand – Freistoß aus 4 Meter Torentfernung. R. Förster warf sich in den Ball und konnte zur Ecke klären. Die beste Tormöglichkeit für den VfB in der zweiten Halbzeit hatte St. Zech in der 81. Minute, doch aus aussichtsreicher Position vergab sie.
Insgesamt konnte man mit der Vorstellung der Mannschaft zufrieden sein, herausheben muss man die Leistung von R. Werner, die auf staubigen Untergrund 90 Minuten durchspielte. Am kommenden Sonntag um 13:00 Uhr gegen Uhsmannsdorf startet das nächste Heimspiel unserer Damen.

Aufstellung: M. Schmidt, R. Förster, N. Bastian, A. Knittel, D. Derichs, R. Werner, St. Zech, C. Guthaus, K. Stille Zuschauer: 20