Im heimischen Stadion wieder gepunktet

VfB 1909 Weißwasser - SpG GW Uhsmannsdorf    2:1 (1:0)

Die VfB - Frauen hatten in den letzten beiden Spielen den Kürzeren gezogen. Auch heute wieder gingen sie mit vielen angeschlagenen Kickerinnen in die Partie.
Doch der Beginn der 1.Halbzeit zeigte deutlich, dass diesmal die Punkte in Weißwasser bleiben sollten. Mit Kombinationsfußball versuchten sie die Gäste aus Uhsmannsdorf auszuspielen, was nur bedingt gelang.

Die erste verheißungsvolle Chance hatte Caroline Guthaus in der 21.Minute, als sie aus der Drehung Torhüterin Kathrin Leonhardt prüfte. Kurz danach versuchte es die aufmerksame Dajana Herz mit einem Heber, der nur knapp das Tor verpasste.
Da die Frauen aus Weißwasser in der Abwehr Zuordnungsprobleme zeigten, blieben die Gäste aus Uhsmannsdorf jederzeit gefährlich.

So dauerte es bis zur 38.Minute, als die angelaufene Dajana Herz einen super Pass von Roxana Werner erhielt und zum 1:0 vollendete. Das war auch der Halbzeitstand.
In der Pause wies Trainer Roland Münzer auf die Probleme hin und hoffte auf Besserung.

Und wieder gehörte Caroline Guthaus die erste Möglichkeit unmittelbar nach dem Anpfiff. Danach ging der Spielfaden völlig verloren. Zeitweise ließen sich die Gastgeberinnen in der eigenen Hälfte einschnüren, weil die Laufbereitschaft nachließ.
Folge dessen war der verdiente Ausgleich der Gäste aus Uhsmannsdorf in der 72.Minute durch Ilka Schönberg. Torfrau Martina Schmidt parierte noch den ersten Schuss, der zweite ging zuerst an den Pfosten, dann an ihren Kopf und von dort ins Netz zum 1:1. Nur drei Minuten später musste sie wieder Kopf und Kragen riskieren und rettete für ihre Mannschaft.

Glücklich fiel dann der Siegtreffer der Gastgeberinnen in der 85.Minute, als nach einem Freistoß Roxana Werner den Ball Volley nahm. Caroline Guthaus versperrte der Torfrau die Sicht und ließ den Ball ins linke untere Eck zum 2:1 passieren.

Nun hieß es den Vorsprung über die Zeit retten, was mit viel Einsatz auch gelang.
Am nächsten Wochenende wartet im Helmt - Just - Stadion mit der Spielgemeinschaft Krauschwitz / Gablenz ein ganz schwerer Brocken auf die Kreisstädterinnen. (bl)

Mannschaftsaufstellungen:
VfB 1909 Weißwasser:
Martina Schmidt, Dajana Herz, Katrin Stille, Nora Bastian, Antje Knittel, Stefanie Zech, Birgit Engmann, Ramona Förster, Roxana Werner, Caroline Guthaus

SpG GW Uhsmannsdorf: Kathrin Leonhardt, Julie Schneider, Sophie Tübbecke, Ilka Schönberg, Sabrina Kahlert, Sandra Kahlert, Birgit Schneider, Doris Jakob, Julia Krinka, Julia Standke, Grit Eitner, Vanessa Petrick