Torefestival am Turnerheim

Frauenkleinfeldfußball: VfB 1909 Weißwasser - TSV Ruppersdorf    8:0 (3:0)

Nach langer Durststrecke konnten die Frauen des VfB am heutigen Punktspielwochenende einen in dieser Höhe auch verdienten Sieg feiern. Sieht man die Chancen, hätte es sogar zweistellig sein müssen.
Außerdem trugen sich am heutigen Tag auch 5 Torschützen in die Liste ein.
Den Reigen eröffnete in der 7.Minute Carolin Guthaus nach gelungenem Doppelpass zwischen Roxana Werner und Birgit Engmann. Stefanie Zech hätte schon in der 9.Minute auf 2:0 erhöhen können, doch die herauslaufende Torfrau Cindy Günther verkürzte gekonnt den Winkel. Roxana Werners Schuss in der 12.Minute prallte vom Pfosten ab und das sollte noch nicht der letzte ans Gebälk gewesen sein.
Es folgte eine Zeit der verpassten Möglichkeiten und des immer wieder Anlaufens. Die sich tapfer wehrenden Gäste aus Ruppersdorf sahen sich zeitweise einem Bollwerk gegenüber. So dauerte es bis zur 31.Minute, dass Roxana Werner die im Strafraum frei stehende Katrin Stille bediente, und diese den Angriff mit links erfolgreich zum 2:0 abschloss. In der 35.Minute rettete erneut der Pfosten für die Gäste. Absender war auch diesmal Roxana Werner.
Zwischenzeitlich sahen die Fans gepflegtes Passspiel, was auch in der 38.Minute zum Erfolg führte. Die in der Abwehr agierende Dajana Herz sah Birgit Engmann in den freien Raum laufen, legte dieser für das 3:0 auf. In der 43.Minute durfte Martina Schmidt im Tor der Gastgeber den ersten Torschuss aufnehmen, ansonsten verhinderte sie durch kluges Herauslaufen nach Ballverlusten im Angriff die Konter der Gegner.
So gab es zur Halbzeitpause ein klares 3:0, was eigentlich schon viel höher hätte ausfallen müssen. Auch in der 2.Halbzeit kamen die Gäste aus Ruppersdorf nur recht selten in die Hälfte der Frauen vom Turnerheim. In der 49.Minute flankte Antje Knittel gekonnt in die Strafraummitte. Dort warteten gleich Christin Hellriegel und Roxana Werner auf den Ball, verpassten diesen aber beide in aussichtsreicher Position. So dauerte es bis zur 52.Minute, als die am linken Pfosten lauernde Birgit Engmann nach einer Vorlage von Roxana Werner auf 4:0 erhöhen konnte. Danach testete erneut Roxana Werner die Latte des Gästetores. Sie gab auch jetzt nicht nach.
Doch in der 57.Minute konnte nun auch sie sich in die Torschützenliste eintragen. Antje Knittel brachte einen Einwurf zu Roxana Werner, die sich dann über die gegnerische Abwehr durchsetzte und den Ball platzierter in die rechte Torecke zum 5:0 brachte.
Die für das heimische Tor gefährlichste Situation gab es in der 60.Minute. Nach einem Pass von Maria Matzat auf die in den Strafraum laufende Sabine Enkelmann musste sich Martina Schmidt ganz lang machen, um den Ehrentreffer zu verhindern. Den Gegenzug gestalteten die Gastgeberinnen erneut erfolgreich. Roxana Werner zog von weitem ab und überraschte die im Tor stehende Cindy Günther, die dem Ball nur noch nachsehen konnte. So stand es nach 61 Minuten 6:0. Und noch immer waren die Frauen aus Weißwasser torhungrig. Auch Nora Bastian probierte es von weitem und erntete Erfolg für ihren Mut. Ihr platzierter und scharfer Schuss schlug links oben in den Maschen zum 7:0 in der 75.Minute ein.
Nun wurde das Spiel aller etwas langsamer und die Spielzüge nicht mehr so genau. In der 85.Minute befand sich Katrin Stille allein auf weiter Flur. Wahrscheinlich war sie überrascht, dass sie den Abschluss so lange hinaus zögerte, bis sich die Gegnerin den Ball von den Füßen holen konnte. Und zum Schluss versuchte Roxana Werner ihren Hattrick. Der erste Versuch landete wie gehabt an der Latte. Der zweite Versuch war in der Nachspielzeit erfolgreich. Von Stefanie Zech kam die Vorlage und Roxana vollendete zum Endstand von 8:0.
In 14 Tagen stehen sich beide Mannschaften im Nachholespiel erneut gegenüber, diesmal muss Weißwasser auswärts ran. Vielleicht kann auch da etwas fürs Torverhältnis getan werden.
(bl)

1:0 Carolin Guthaus (7.);
2:0 Katrin Stille (31.);
3:0 Birgit Engmann (38.);
4:0 Birgit Engmann (52.);
5:0 Roxana Werner (57.);
6:0 Roxana Werner (60.);
7:0 Nora Bastian (75.);
8:0 Roxana Werner (90.)