VfB Weißwasser 1909 4. - SV Blau-Weiß Lodenau 2:1 (2:1)

Am Ende wurde alles gut. Nachdem die Pokalpartie zwei mal wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden musste, passte im dritten Anlauf alles. Mit dem SV Blau-Weiß Lodenau empfing der VfB ein Team aus der 1.Kreisklasse und sah sich dennoch von vornherein nicht als chancenlos. Das es am Ende tatsächlich zum Weiterkommen reichte, verdanke der VfB einem Blitzstart und der Tatsache, dass man die Partie auch getrost nach 15 Minuten hätte abpfeifen können. Da nämlich stand bereits der Endstand in dieser Pokalpartie fest. Hans-Jürgen Beil brachte die Hausherren bereits nach 5 Minuten in Führung. Als der selbe Spieler weitere fünf Minuten später den zweiten Treffer nachlegte, schien alles auf einen frühzeitig fest stehenden Erfolg hinzudeuten. Doch Blau-Weiß Lodenau gelang in der 15.Minute der Anschlusstreffer. Mit diesem Resultat ging es in die Kabinen. Nach dem Wechsel gab es Chancen auf beiden Seiten ein weiteres Tor fiel jedoch nicht. So zog die Vierte letztlich knapp aber verdient in die erste Hauptrunde des Kreispokals ein.