VfB knüpft an Leistungen der vergangenen Spiele an

VfB Weißwasser 3. - SpG Kodersdorf/Jänkendorf    2:2 (0:1)

Der VFB begann in den ersten Minuten so gut wie sie die ersten drei Punktspiele absolviert hatten. Dies hieß von hinten versuchen das Spiel aufzubauen und sich Chancen zu erarbeiten. Der Gegner schaute sich das aber nicht lange an und begann nun konsequent den VFB schon in seiner eigenen Hälfte zu attackieren. Dies führte zu vielen Fehlern und Ballverlusten des VFB die dann auch in Torschüssen des Gegners endeten, die Schlussmann Oliver Smers aber noch entschärfen konnte. In der 23. Minute fiel dann aber das 0:1 durch einen scharfen Schuss aus 20m ins untere Eck, weil nicht energisch genug versucht wurde den Gegner daran zu hindern zu solchen Abschlüssen zu kommen. Der VFB konnte seinerseits nur kleinere Torchancen wie einen Fernschuss und einen Kopfball verzeichnen, die aber zu harmlos für einen Torerfolg waren. Die aggressive aber nicht unfaire Spielweise des Gegners mit seinen guten Mittelfeldspielern und schnellen Stürmern schien dem VFB überhaupt nicht zu liegen. Die zweite Halbzeit begann deutlich besser als die erste geendet hatte. Der VFB spielte nun sicherer und schwungvoller nach vorn und versuchte zum Erfolg zu kommen. Dies gelang dann auch in der 53. Minute durch einen Elfmeter, der durch Rene Borchers sicher verwandelt wurde. In der 60. Min folgte dann eine ca. 20minütige Spielunterbrechung, da sich der VFB-Schlussmann eine schwere Knieverletzung zuzog. Ursache dafür war ein Zusammenprall mit einem Gegner knapp außerhalb des Strafraums, bei dem es auch durchaus eine rote Karte für den VFB hätte geben können. Den folgenden Freistoss führte der Gegner nicht wie erwartet mit einem Direktschuss, sondern mit einer Kombination aus, die dann auch leider scharf ins untere Eck einschlug. Der nun im Tor stehende Rene Borchers war zwar in der Ecke, konnte aber das 1:2 nicht verhindern. Der VFB schien aber nur kurzzeitig beeindruckt von dem erneutem Rückstand. Sofort wurde wieder versucht sich Chancen zu erarbeiten, was in der Folgezeit dann auch immer wieder gelang. Der Gegner wollte scheinbar das Ergebnis verwalten und kam nur noch selten zu einigen Kontern. Ein solchen fast 100prozentigen konnte Rene Borchers entschärfen, der auch in der restlichen Zeit einen guten Eindruck im Tor machte. Das aber Genie und Wahnsinn oft zusammenliegen zeigte dieser Spieler dann aber auch noch kurz. Es war noch genügend Spielzeit als er sich entschloss als Torhüter mit dem Ball am Fuss sich in die gegnerische Hälfte abzusetzen. Er verlor den Ball dann ca. 30m vor dem gegnerischen Tor leichtfertig, was aber glücklicherweise zu keiner brenzligen Situation führte, da der Gegner sich entschloss dies nicht ausnutzen zu wollen. Der VFB berannte nun immer wieder das gegnerische Tor und kam in der 89. Min zum verdienten Ausgleichstreffer durch Marcus Bischof