Verdienter Sieg der 4. im Vereinsderby

VfB Weißwasser 1909 4. - VfB Weißwasser 1909 3.    5:3 (3:1)

Das Spiel fand bei wunderbarem Wetter im Turnerheimstadion statt. Die Platzverhältnisse konnten diesen Voraussetzungen aber nicht standhalten. Die 3.Männer begann verheißungsvoll und hatte in der 2.Minute eine hundertprozentige durch Borchers. Diese und kurz danach eine weitere kleine Chance wurden nicht genutzt. Nach dieser Anfangsoffensive kam die 4. aber immer besser ins Spiel und übernahm für eine lange Zeit die Spielgestaltung. Ein unhaltbarer Freistoss aus knapp 30m durch Schmidt führte zum 1:0 in der 10.Minute. In der 20. ein weitere schöner Schuss ins Angel und es stand 2:0. Weitere 4 Minuten später erhöhte die 4. auf 3:0 und man musste für den weiteren Verlauf Schlimmes befürchten. Doch in der 34.Minute bekam die 3. einen Elfmeter, der durch Borchers sicher verwandelt wurde. Kurz danach noch eine Situation, bei der sich viele einig waren, dass dies auch ein Elfmeter hätte sein können. So ging es mit einem verdienten 3:1 in die Halbzeit. In der 2.Halbzeit begann wieder die 4.Männer das Spiel zu dominieren und erarbeitete sich weitere Tormöglichkeiten. Diese nutzten sie in der 48.Minute zum 4:1 und in der 50.Minute nach einem Torwartfehler zum 5:1. Dies schien die endgültige Entscheidung zu sein. Die 4.Männer wechselte mehrmals und versuchte das Spiel nun clever über die Zeit zu bringen. Durch das etwas ruhigere Spiel der 4.Männer kam es nun auch wieder zu einigen kleineren Chancen für die Dritte. Dadurch beflügelt wurde nun versucht wieder schwungvoll nach vorn zu spielen. Daraus entstand in der 70. das 5:2 durch Hippe und in der 72. das 5:3 durch Weimann. Nun wurde es wieder ein sehr offenes Spiel. Die Dritte versuchte das Ergebnis weiter zu korrigieren und für die Vierte entstanden dadurch einige Kontermöglichkeiten. Keine der Mannschaften konnte aber mehr etwas ändern. So blieb es bei einem verdientem Sieg der Vierten und als Fazit für die Dritte, dass wieder einmal die guten Ansätze nicht über das ganze Spiel gezeigt werden.