Kein überzeugender, aber verdienter Sieg

SpG Kreba/Mücka - VfB Weißwasser 3.    1:3 (1:0)

Der VfB begann das Spiel sehr engagiert und hatte in den ersten Minuten durchaus die Chance in Führung zu gehen. Aber wie in vielen Spielen sollte es wieder einmal anders kommen. Nach ein paar Zuordnungsproblemen und einem Unterlaufen war der Gegner auf einmal völlig frei vor dem VfB-Keeper und überlupfte diesen zum 1:0 in der 7.Minute. Der VfB mußte also wieder einmal einem Rückstand hinterherlaufen. Bis zur Halbzeit versuchte der VfB das Spiel an sich zu nehmen, was auch einigermaßen gelang. Aber bis auf ein paar Chancen, vor allem aus der 2.Reihe ergab sich noch nicht viel zählbares. Der gegenüber dem VfB etwas "überalterte" Gegner brachte aber auch recht wenig zusammen, zeigte aber in 1-2 Situationen, dass man sie aber weiterhin nicht unterschätzen sollte. Eine etwas härtere Spielweise und die bekannte "Begeisterung" des Heimpublikums aber auch der Spieler für den Schiedsrichter und den Gegner führten zu einem sehr unruhigem Spiel und auch zu einem Platzverweis für den Gastgeber. Nach der Halbzeit in Überzahl nahm der VfB nun das Spielgeschehen recht deutlich an sich und erspielte sich auch Chancen. Eine dieser nutzte Martin Hippe in der 51. zum Ausgleich. Der VfB nutzte nun vor allem seine Schnelligkeit aus und kam zu einigen weiteren guten Tormöglichkeiten. In der 58.Minute konnte Rene Borchers im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte derselbe Spieler zur Führung für den VfB. Der Gastgeber machte nun fast gar nichts mehr für das Spiel und der VfB konnte sich den Ball nun eigentlich seelenruhig zuschieben. Jetzt wurde aber wieder deutlich, woran es in der 3. des VfB noch hapert. Statt das Spiel breit zu machen, den schon geschlagenen Gegner laufen zu lassen und spielerisch auseinanderzunehmen versuchte man zu überhastet zum Torerfolg zu kommen. Die sich ergebenen Chancen wurden nicht genutzt und der Gegner hätte nach einer Ecke in der83.Minute durchaus noch zum überraschenden Ausgleich kommen können. Diesmal sollte der VfB aber die 3 Punkte behalten, zumal dann in der 86. Martin Hippe noch auf 3:1 erhöhte.