Trotz Bestbesetzung Potential nach oben

Grün - Weiß Uhsmannsdorf - VfB Weißwasser 1909    3-5 (0-2)

Die zweite Männermannschaft lief in Uhsmannsdorf mit einer klasse Besetzung auf, nachdem sich drei Spieler der U 23 für einen Doppeleinsatz am Wochenende entschieden. Die Gäste aus Weißwasser machten von Beginn an Druck und die erste nennenswerte Aktion hatte S. Winkler mit einem Hinterhaltsschuss nach 4 Minuten. Die dritte Ecke in der 5. Minute, getreten durch J. Fischer, konnte M. Leschke zum frühen 1:0 einköpfen. J. Fischer hatte nach 7 Minuten die nächste verheißungsvolle Chance, knapp am Pfosten vorbei. Es dauerte bis zur 19. Minute, als wieder etwas Zählbares heraussprang. J. Fischer wurde glänzend angespielt und er erzielte mit platzierten Torschuss das 2.0. In der 21. Minute die erste gute Möglichkeit für die Hausherren mit einem Freistoß, P. Savcenko hält hervorragend. Nach 34 Minuten bekommt Uhsmannsdorf den nächsten Freistoß in aussichtsreicher Position. P. Savcenko ermöglicht mit einer zu kurzen Abwehr den Hausherren den zweiten Ball, der zum Glück für uns vergeben wurde. S. Winkler fiel immer wieder durch gute Eingaben über links auf, leider fand sich kein Abnehmer vor dem Tor. Die zweite Halbzeit begann mit der nächsten Möglichkeit für den VfB in der 47. Minute, erst bekommt J. Fischer den Ball vor die Füße, dann ist N. Trester überrascht, dass der Ball zu Ihm kommt. Als der VfB plötzlich auf Ergebnis halten spielen will, kommt ein Bruch ins Spiel. Das hat schon in der Vorwoche gegen Skerbersdorf nicht geklappt und prompt bestrafte Uhsmannsdorf diese eigenartige Spielweise mit dem 1:2 Anschlusstreffer in der 52. Minute. Der Spielfaden ging fast völlig verloren, also wenn's mit Fussball spielen nicht klappt wird eben auf den Schiedsrichter gemeckert, dass bedeutete 4 gelbe Karten wegen meckern! Der nächste Wechsel brachte wieder Spielkultur beim VfB. T. Lindner hatte in der 63. Minute seine erste Torchance, die landete am Torpfosten. P. Schimek bediente nach 74 Minuten den sich anbietenden T. Lindner und der erzielt technisch perfekt die 3:1 Führung der Gäste. Den Sack wollten die Gäste in der 84. Minute zubinden. S. Winkler setzt sich über links durch, Querpass zu T. Seeber und dieser hämmert das 4:1 in den Uhsmannsdorfer Kasten. Plötzlich nimmt der Spielverlauf wieder eine andere Richtung. Uhsmannsdorf erzielt mit einem direkten Freistoß den 2:4 Anschlusstreffer, P. Savcenko stand zu weit vor dem Tor! Uhsmannsdorf bekam die dritte Luft. Eckball von rechts, P. Schimek klärt auf der Linie! Eckball von links und St. Seidel rammt seinen Gegenspieler zu Boden. Den fälligen Strafstoß versenkt Uhsmannsdorf zum besorgniserregenden 3:4. In der Nach-spielzeit konnte sich der VfB über die rechte Seite befreien, die Eingabe von R. Habermann vollendete S. Winkler in der 93. Minute mit herrlichen Hechtkopfball zum 5:3 Endstand.

Mannschaftsaufstellung:
VfB Weißwasser: P. Savcenko, M. Pohl, M. Leschke, P. Schimek, St. Kästner, W. Vetter, St. Seidel, T. Seeber, S. Winkler, N. Trester, J. Fischer, R. Haberland, T. Lindner u. Ch. Melcher