Klarer Erfolg im Pokalspiel gegen Trebendorf

VfB Weißwasser 1909 2. - SV Trebendorf    3-0 (2-0)

Die Zweite hat mit einem klaren 3-0 Erfolg über Trebendorfs erste Garnitur schon einmal angedeutet welches Potential im neu gegründeten Verein "schlummert". Auch hier muss der Fairness halber gesagt werden, dass jeder der sich mit Fußball beschäftigt voraus sehen konnte, dass der VfB 2. kein typisches Team der 1.Kreisklasse ist und an diesem Tag auch 3 Ergänzungsspieler der Ersten mitwirkten. Dennoch, ein 3-0 hätte vor dem Spiel kaum einer erwartet und schon gar nicht den Fakt, dass die Gäste damit sehr gut bedient waren. Die ersten Minuten gehörten jedoch dem Gast, auch wenn die Aktionen zu meist am 16er zu Ende waren. Nach 10 Minuten gab es die erste echte Tormöglichkeit. Nach einer Ecke versuchte es Erik Habermann mit einem Dropkick, die Gäste konnten den Ball auf der Linie klären. Fortan hatte der VfB das Spiel im Griff dank der weit besseren Spielanlage. In der 22.Minute versuchte es Martin Tzschaksch über außen, sein scharf nach innen geschlagener Ball findet jedoch keinen Abnehmer. Fünf Minuten später ergibt sich Steve Wilhelms die Chance zum 1-0, nach einer Unsicherheit von Schlussmann Heinrich. Nach 37 Minuten war es dann aber soweit. Ein lehrbuchreif vorgetragener Konter über links wird durch Martin Tzschaksch sicher verwandelt. Die Führung war verdient, weil der VfB einfach schneller und direkter spielte und auch sonst gefährlicher als die Gäste agierte. Und so ging es erst einmal weiter. Die Ansage des ersten Treffers war noch nicht ganz verklungen, da folgte der nächste Treffer durch Martin Tzschaksch. Diesmal wurde das Leder durch die Mitte in die Tiefe gesteckt und der Torjäger der Zweiten aus dem Vorjahr lässt sich solche Chancen gewöhnlich nicht entgehen. Gegen Ende des ersten Durchgangs muss eigentlich noch Tor Nummer drei folgen. Erst trifft Steve Wilhelms mit  einem sehenswerten Geschoss nur die Latte, im Nachschuss scheitert Sebastian Winkler. Dann war Pause und nach dem Wechsel hatte man kurzzeitig den Eindruck, als kommt nun der SV Trebendorf. Das war aber nur ein Strohfeuer. Den Gästen gelang nicht viel und ohne Chancen lässt sich so ein Spiel nun einmal nicht drehen. Bis auf einen gefährlichen Freistoß von Erik Habermann und einem Schuss von Wiesenberg für Trebendorf passierte nicht viel in den ersten 25 Minuten des zweiten Durchgangs. Die Kontermöglichkeiten wurden in der Schlussphase wieder größer für den VfB, doch sie machten zu wenig daraus. Nach 75 Minuten hatte Stefan Seidel das 3-0 auf dem Schlappen, scheiterte aber genauso wie gleich danach Sebastian Winkler. Immerhin hatte nun auch der SV Trebendorf eins, zwei Chancen. In der 76 Minute ein stark getretener Freistoß von Stefan Mlinsk, den Pavel Savcenko mit glänzender Parade zur Ecke klärte. Nach 82 Minuten fiel der dritte Treffer für den VfB. Johann Fischer bediente im Konterspiel Martin Tzschaksch und der vollendet mit seinem dritten Tor an diesem Tag zum 3-0. Vier Minuten später setzten die 80 Zuschauer schon zum  vierten Torjubel an, doch Schlussmann Heinrich hielt mit einem guten Reflex den Ball von Steve Wilhelms. Dann war Schluss und der VfB stand hoch verdient in der zweiten Hauptrunde des Kreispokal. Wenn die Zweite sich weiter in dieser Verfassung vorstellt, muss das noch längst nicht die Endstation für die Mannschaft der Trainer Christian Melcher und Roland Münzer sein.

Mannschaftsaufstellungen:

VFB: Pavel Savcenko, Maik Pohl, Paul Schimek. Max Leschke, Robert Haberland, Erik Habermann, Stefan Seidel, Martin Tzschacksch, Johann Fischer, Sebastian Winkler, Steve Wilhelms, - Toni Lindner, Nico Trester, Walter Vetter