Auswärtssieg für den VfB

SV Skerbersdorf 48 – VfB Weißwasser 2.    0:1 (0:0)

Für diese Begegnung wurden wieder neue Spieler „ausgegraben“, um mit einer spielfähigen Mannschaft aufzulaufen. Erfreulich das mit A. Glatz ein A – Juniorenspieler die Zeit gefunden hat, die Männer zu unterstützen.
Dieser A. Glatz hatte auch nach 3 Minuten die erste große Möglichkeit den VfB in Führung zu schießen, sein Schuss aus 20 Metern sprang an den Innenpfosten, der Nachschuss von R. Michalk wurde zur Ecke geklärt. Leider verflachte das Spiel des VfB nach gutem Beginn und es konnten keine nennenswerten Chancen erspielt werden. In der 32. Minute ergab sich für Skerbersdorf die gute Möglichkeit zum Torschuss, aber zwei Spieler nutzten diese nicht. Eine schöne Torchance hatte der VfB nach 40 Minuten durch einen von P. Schimek getretenen Freistoß. Da fehlte einer am 5 Meterraum, um den Skerbersdorfer Schlussmann zu irritieren, so hielt dieser den Ball.
Halbzeit. Wie schon in der Vorwoche kam P. Savcenko aus dem Tor um den Angriff zu beleben, dafür ging A.-H- Lehmann in die Kiste. Wie wichtig P. Savcenko zurzeit für den VfB ist, zeigte sich gleich in der 46. Minute. Ein Zuspiel von W. Vetter in den Strafraum erreichte P. Savcenko, aber der trifft den Ball nicht voll. P. Schimek ver-suchte es in der 51. Minute mit einem Freistoß, nicht scharf genug um den Tormann der Skerbersdorfer in Verlegenheit zu bringen. Nach 55 Minuten leistet R. Michalk eine weitere gute Vorarbeit für P. Savcenko, leider wird auch diese klasse Torchance vertan. Ab der 58. Minute muss der VfB mit 10 Spielern weiter spielen, R. Michalk wird schwer gefoult und muss raus. Skerbersdorf nutzt die Neuorientierung des VfB und kommt besser ins Spiel, aber nur für kurze Zeit. In der 65. Minute schießt Ch. Schuster einen Freistoß flach durch den ganzen Strafraum, am langen Pfosten verpasst P. Savcenko. Nun, die 68. Minute, N. Trester erkämpft sich den Ball, bedient P. Savcenko und der erzielt mit unhaltbarem Schuss die längst überfällige VfB Führung. Weitere erstklassige Möglichkeiten gab es durch S. Köhler (70.) und W. Vetter (74.) aber diese wurden leider vergeben. Die Hausherren kamen in der 77. Minute mit einem Schuss aus der zweiten Reihe zu ihrer einzigen guten Möglichkeit in der zweiten Halbzeit, der Ball ging Knapp drüber.
Die völlig neue VfB Abwehr gestattete dem Gegner kaum Möglichkeiten und somit bleibt das Kopf an Kopf Rennen mit dem SV See weiter spannend.

Aufstellung: P. Savcenko, A. Glatz, P. Schimek, Ch. Schuster, H. Käsdorf, T. Seeber, N. Trester, W. Vetter, H. – J. Beil, R. Michalk, S. Köhler, A. – H. Lehmann