Knappe Besetzung

SV Stahl Rietschen 2 - VfB Weißwasser 2     1:2 (0:1)

Nachdem auf Nachfrage(!) am Sonnabend Vormittag zwei Spieler plötzlich für das Punktspiel gegen Rietschen „ausgefallen“ sind, musste gegen Mittag noch viel personelles organisiert werden, damit die Zweite mit 12 Spielern zum Punktspiel reisen konnte. Pünktlich um 14:55 Uhr kam auch der Cheftrainer der Zweiten in Rietschen zum Spiel an. In den ersten 20 Minuten kam der VfB kaum zum Zuge, die Abwehr der Rietschner stand stabil. Allerdings hat auch die VfB Abwehr kaum zwingende Möglichkeiten für Rietschen zugelassen. T. Seeber hatte nach 25 Minuten die erste klare Torschusschance für den VfB – drüber. Zwei Minuten später, Rietschen bringt eine gefährliche Ecke an den 5 Meterraum, A.-H. Lehmann klärt mit den Fingerspitzen. Auf der anderen Seite bringt R. Haberland einen Freistoß in den Rietschener Strafraum, drei einheimische Spieler verpassen den Ball und O. Tzschacksch ist am langen Pfosten überrascht, dass er an den Ball kommt, Chance vertan. Pech für den VfB nach 38 Minuten, M. Tzschacksch wird mit gestrecktem Bein über dem Auge getroffen, Platzwunde, Notarzt und St. Wilhelms wurde eingewechselt, der sich zuvor für sein Fehlverhalten von See bei der Mannschaft entschuldigt hatte. Den fälligen Freistoß brachte M. Pohl in den Strafraum und M. Leschke war zur Stelle um die 1:0 Führung für den VfB zu markieren. Halbzeit.
Im zweiten Abschnitt konnten die taktischen Vorgaben nicht mehr umgesetzt werden. Gleich nach Wiederanpfiff ließ W. Vetter seinen Gegenspieler, den er in den ersten 45 Minuten kalt stellte, über rechts durchlaufen, die Eingabe kam präzise zum zentralen Stürmer und Rietschen erzielte den 1:1 Zwischenstand. Weitere Möglichkeiten der Hausherren in der 50. und 53. Minute blieben ungenutzt, wobei N. Trester den Ball einmal vor der Torlinie klären konnte. Eine geniale Möglichkeit nach 58 Minuten für die Gäste aus Weißwasser, Eingabe von links durch St. Wilhelms und R. Haberland verfehlt das Rietschener Gehäuse denkbar knapp. Nächste Möglichkeit für den VfB in der 65. Minute, Freistoß von R. Haberland und der Kopfball von M. Leschke geht am Tor vorbei. Nach schnellem Umkehrspiel ergaben sich für Rietschen z. B. in der 78. Minute große Räume zum kontern, A.-H. Lehmann beherrschte den Strafraum. W. Vetter hätte in der 81. Minute die Vorentscheidung erzielen können. Ein weiter Einwurf von O. Tzschacksch an den Strafraum nimmt W. Vetter technisch perfekt an und mit, aber der Torschuss landet an der Eckfahne. Im Gegenzug spielt Rietschen über Ihre rechte Seite einen Angriff, der Spielmacher Schröder zieht an M. Leschke vorbei, die präzise Eingabe erreicht den eingewechselten Naß und der erzielt die 2:1 Führung der Einheimischen. Für den VfB gab es in der 85. Minute noch eine erstklassige Möglichkeit, wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Einen guten Freistoß von St. Wilhelms ließ der Rietschner Schlussmann prallen, O. Tzschacksch schaltete am schnellsten, brachte den Ball aber nicht über die Torlinie. Kurz vor Schluss konnte sich A.-H. Lehmann noch einmal auszeichnen.