Eindeutiger Sieg des VfB

VfB Weißwasser 2. – SpG Spree/Horka 2.    5:1 (2:1)

Am Maifeiertag kamen bei der zweiten Mannschaft wieder drei Spieler der Dritten zum Einsatz, die bis jetzt noch nicht in der 1. Kreisklasse gespielt haben. Kurzfristig hat W. Vetter am Sonnabend eine Wohnung bekommen und musste am Sonntag umziehen, jedenfalls kam die Information von Mannschaftskollegen!
Aber auch diese Mannschaft spielte eine ordentliche Kreisklasse Begegnung. Besonders St. Kozik war durch seine Schnelligkeit immer wieder ein Unruheherd. Die frühe Führung für den VfB entsprang durch einen Hinterhaltsschuss von St. Kozik und P. Savcenko brachte den Abpraller zum 1:0 in der 4. Minute über die Torlinie. Trotzdem konnte der VfB keine spielerische Linie finden. Im Gegenteil, in der 14. Minute hämmerte ein Spieler von der Spielgemeinschaft Spree/Horka einen Freistoß aus 30 Meter zum 1:1 ins von A. Scheiblich gehütete Tor. Bereits nach 19 Minuten musste der VfB Verletzungsbedingt wechseln, Ph. Fichtner kam für M. Leschke. Weitere Torchancen durch St. Kozik (28./30.) und R. Borchers (31.) blieben ungenutzt. Ch. Schuster bringt nach 37 Minuten einen Eckball in den Gästestrafraum, Gewühl vor dem Tor und St. Kozik markiert die 2:1 Führung für den VfB. Den Sack hätte R. Borchers in der 43. Minute, nach klugem Pass durch St. Kozik, zumachen müssen, es lag an der Schusshaltung.
Es dauerte bis zur 62. Minute, bis wieder echte Torgefahr für den VfB entstand. Der kurz zuvor eingewechselte M. Tzschacksch bringt ein Eckball in den Gästestrafraum, T. Seeber verpasst und Ph. Fichtner erhöht auf 3:1. Riesenchance in der 64. Minute durch P. Savcenko und R. Borchers, vergeben. Der beste Mann auf dem Platz, St. Kozik, wird in der 74. Minute super angespielt und dieser schiebt den Ball überlegt zum 4:1 ins lange Eck. Zu diesem Zeitpunkt hätte der VfB noch etwas für das Torverhältnis machen können, wenn N. Trester in der 80. und 82. Minute seine freistehenden Nebenleute gesehen hätte. Den Schlusspunkt zum 5:1 setzt P. Savcenko, nachdem er von St. Kozik angespielt wurde.

Aufstellung: A. Scheiblich, Ch. Schuster, M. Pohl, N. Trester, M. Leschke, T. Marks, T. Seeber, A. Resch, St. Kozik, P. Savcenko, R. Borchers, Ph. Fichtner, M. Tzschacksch, Ch. Melcher