Angstgegner besiegt, jetzt noch drei Endspiele!

VfB Weißwasser 2. – SV Stahl Rietschen 2.    4:1 (2:1)

In der 1. Kreisklasse Nord haben die letzten vier Spieltage begonnen, da musste viel Organisation für eine spielberechtigte Mannschaft aufgebracht werden. Die Verantwortlichen aller Herrenmannschaften unterstützten die Zweite, um gegen Rietschen erfolgreich zu sein.
Das Spiel fing mit einem Paukenschlag in der ersten Minute an. Gelungene Zuspiele zwischen St. Kozik zu A. Fritsche auf D. Wimmer und der hämmert die Kugel zum frühen 1:0 für den VfB in die Maschen. Im Gegenzug, nach einer Ecke, muss P. Savcenko im VfB Tor alles geben, um die Führung zu behaupten. Die nächste hochkarätige Torchance hatte der VfB nach 13 Minuten. A. Fritsche bringt einen Klasse Freistoß auf den Kopf von D. Wimmer, aber er konnte den Ball nicht Richtung Tor bringen. Nächste brenzlige Situation für den VfB nach 20 Minuten. Eckball von rechts, P. Savcenko kommt nicht an den Ball, dagegen berührt ihn D. Wimmer im eigenen Strafraum mit der Hand, gelbe Karte und Strafstoß für Rietschen. T. Schröder ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:1. In der 27. Minute Erleichterung beim VfB. D. Wimmer erkämpft sich den Ball, Ablage auf M. Tzschacksch und der erzielt mit einem beherzten Schuss ins lange Eck die 2:1 Führung. Eine Vorentscheidung hätte in der 42. Minute fallen können. D. Wimmer und St. Kozik liefen allein auf das Rietschener Tor zu, der Abschluss ist nicht gelungen.
Eigentlich sollte in der Halbzeit zweimal gewechselt werden, N. Trester und M. Leschke mussten zum Dienst, zum Glück spielten sie noch weiter. In der 50. Minute spielte eben dieser N. Trester einen Traumpass auf D. Wimmer und der überwindet den Gästeschlussmann mit einem gekonnten Heber zum 3:1. Das Glück des Tüchti-gen hatte der VfB in der 57. Minute, als W. Vetter einen Ball vor der eigenen Torlinie klärt. Das Spiel ging, erfreulicher Weise für die Zuschauer, auch in der 2. Halbzeit hin und her. D. Wimmer mit der nächsten Torchance (74.) an den Außenpfosten. P. Savcenko zeigt in der 80. Minute eine glänzende Parade und hält den zwei Tore Vorsprung fest. Nach 83 Minuten wird R. Haberland etwa 40 Meter vor dem Rietschner Tor gefoult, den fälligen Freistoß bringt M. Tzschacksch mustergültig in den Gästestrafraum und D. Wimmer erzielt mit seinem dritten Treffer die 4:1 Führung. Rietschen gab noch einmal alles, P. Savcenko hält großartig (87.) und ein Gewaltschuss strich über die Querlatte des VfB Gehäuses (89.).
Durch diesen Sieg bleibt die Situation an der Tabellenspitze weiterhin spannend und am kommenden Wochenende in Lodenau werden S. Winkler und O. Tzschacksch wieder zur Mannschaft stoßen.

Aufstellung: P. Savcenko, M. Pohl, P. Schimek, M. Leschke, N. Trester, T. Seeber, A.Fritsche, W. Vetter, M. Tzschacksch, D. Wimmer, St. Simon-Kozik, R. Haberland, T. Marks, R. Borchers