In Lodenau die Nerven behalten!

B.-W.Lodenau : VfB Weißwasser 2.   2:4 (1:3)

Für den VfB war es das 3. Endspiel zum Unternehmen Aufstieg in die Kreisliga, leider haben das nicht alle Spieler, die zur Zweiten gehören, erkannt!
Der VfB hatte einen guten Start, D. Wimmer nach 25 Sekunden und S. Winkler (2.), nach Zuspiel von T. Seeber, hatten ihre Möglichkeiten. Danach hatten die Gäste viele Spielanteile, aber nach vorn ging nicht viel. In der 20. Minute profitierte S. Winkler von einem Fehler in der Lodenauer Hintermannschaft, setzt sich über halblinks durch und schiebt überlegt ins lange Eck zur 1:0 Führung für den VfB ein. Der Lodenauer Schlussmann konnte sich nun bei Torschüssen von T. Seeber (21.) und M. Tzschacksch (22.) auszeichnen. In der 24. Minute zeigte M. Tzschacksch was er eigentlich kann, aber viel zu wenig zeigt, energisch mit Ball am Fuß durchsetzen. Ein Dribbling in den Lodenauer Strafraum wollte ein einheimischer Abwehrspieler unterbinden, doch der Abwehrversuch landete im eigenen Tor zum 2:0 für den VfB. Nach 29. Minuten, Torschuss von D. Wimmer, der Schlussmann lässt prallen und O. Tzschacksch vergibt die große Nachschusschance. Eine Minute später, Vorlage von S. Winkler, P. Savcenko im Sturmzentrum lässt durch und D. Wimmer erzielt das 3:0 für den VfB. Nach 33 Minuten ein fragwürdiger Freistoß für Lodenau von 20 Meter Torentfernung. VfB Schlussmann A. – H. Lehmann lässt prallen und Lodenau verkürzt auf 1:3. Im ersten Abschnitt hatte M. Tzschacksch in der 42. Minute aus 30 Meter Torentfernung noch einen Klasse Freistoß, der Lodenauer Schlussmann konnte klären.
Anfang der 2. Halbzeit ergaben sich für P. Savcenko (46.) und S. Winkler (48./52.) gute Einschussmöglichkeiten, leider vertan. In der 55. Minute wird ein VfB Angriff abgefangen, der Konter von Lodenau ist kreuzgefährlich und A. – H. Lehmann steht goldrichtig und klärt die Situation. Nach 59 Minuten Hektik im Spiel. Ein Handspiel von Lodenau wird nicht geahndet, P. Savcenko beschwert sich, sieht gelb und wenig später baut P. Schimek mit einem satten Hinterhaltsschuss die 4:1 Führung aus. Dann verflachte das Spiel zusehends. Lodenau konnte in der 82. Minute noch Ergebniskosmetik betreiben und erzielte den 2:4 Anschlusstreffer.
Fazit, gegen Lodenau gewonnen und nun neu auftanken für das nächste Auswärtsspiel am kommenden Sonnabend in Trebendorf.

Aufstellung: A.-H. Lehmann, M. Pohl, Ch. Schuster, P. Schimek, O. Tzschacksch, T. Seeber, S. Winkler, M. Tzschacksch, W. Vetter, P. Savcenko, D. Wimmer, N. Trester, N. Besrukow