Willkommen in der Kreisliga

VfB Weißwasser 1909 - SV Blau-Weiß Kromlau    3-0 (2-0)

Man hört schon die Kritiker, die sich mehr versprachen vom vermeidlichem Klassenprimus der Kreisliga. Doch wer die Partie nüchtern analysiert, sah einen erwartet klaren Auftakterfolg des Favoriten. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Der VfB startete engagiert in die Partie, machte von Start weg Druck. Markus Schünemann zeichnete sich für die ersten Möglichkeiten verantwortlich (4.,10.), fand aber jeweils in Schlussmann Robert Ischebeck seinen Meister. Der als Blitztransfer vom VfB gewechselte Keeper stand fortan im Mittelpunkt des Geschehens und machte seine Sache sehr gut. Den ersten Treffer des VfB in dieser Saison konnte aber auch er nicht verhindern. Martin Tzschaksch erzielte das verdiente 1-0 für die Hausherren nach 12 Minuten. Und mit diesem Schwung ging es auch erst einmal weiter. Der VfB war hoch überlegen und Stefan Beil hätte mit zwei erstklassige Chancen das Ergebnis ausbauen müssen. Der zweite Treffer folgte dennoch. Oliver Kraatz zog nach 21 Minuten einfach einmal aus 20 Metern ab und die Kugel landete im Winkel. Ein wunderschöner Treffer aber leider für lange Zeit die letzte erwähnenswerte Aktion. Es gab einen Bruch im Spiel des Gastgebers, nicht zuletzt, weil die Kicker aus der Parkgemeinde in der Folgezeit geschickt die Räume zustellten. Nach vorn unternahm der SV Blau-Weiß nichts, aber das stand wohl auch schon vor dem Spiel so auf der Taktiktafel. Für die Hausherren hieß dies trainieren für die kommenden Partien, den kein Gegner der Kreisliga wird dem VfB den Gefallen tun, ernsthafte Versuche zu unternehmen mit zuspielen. So verflachte die Partie spürbar bis zur Halbzeit und besserte sich auch nicht groß nach dem Wiederanpfiff. Man konnte dem Team von Trainer Steffen Trause nicht vorwerfen das sie es nicht versuchten, dass Resultat auszubauen. Doch an diesem Tag fehlten einfach noch die Mittel dazu. Erst in der 54 Minute hatte Stefan Beil die nächste echte Chance. Er legte sich den Ball schön vor, hatte danach einfach Pech im Abschluss. Nach 66 Minuten jagte Markus Schünemann das Leder an den Außenpfosten. Doch Kromlau hatte sich nun fest gebissen. Der SV Blau-Weiß kämpfte um ein gutes Resultat und das verdienten sie sich auch. In eins, zwei guten Kontern wäre sogar ein eigener Treffer möglich gewesen. Die besseren Szenen hatte aber schon der VfB. Mit der Einwechslung von SilvioPätzold kam noch einmal etwas mehr Schwung ins Spiel des Gastgebers. Markus Schünemann machte nun doch sein Tor und das 3-0 war hoch verdient. In der Schlussphase hatte Silvio Pätzold noch eine Kopfballmöglichkeit, doch der Ball ging haarscharf vorbei. Dann pfiff der ohne Probleme leitende Schiedsrichter Seidel die Partie ab. Der ein oder andere unter den 161 Zuschauern hatte sich sicherlich mehr versprochen. Doch die Mannschaft ist letztes Jahr nicht zu unrecht abgestiegen und die Kreisliga wird ein Lernprozess der nicht von heute auf morgen umzusetzen ist. Also nehmen wir doch einfach einmal die drei Punkte zum Auftakt und belassen es bei einem: Es hätte schlimmer kommen können, als ein ungefährdeter 3-0 Erfolg gegen Kromlau.

Mannschaftsaufstellung:
VfB Weißwasser: Steven Knobel, Arian Leffs, Mark Pohl, Martin Schleußing, Oliver Kraatz, Oliver Tzschaksch., Göran Sagner, Johann Fischer, Markus Schünemann, Stefan Beil, Martin Tzschaksch, - Silvio Pätzold, Sebastian Winkler,