Überzeugender Sieg

SV 90 Jänkendorf - VfB Weißwasser 1909     0-6 (0-2)

Zweites Spiel, zweiter Sieg und dazu noch ein überzeugender. Der VfB scheint bereits am 2.Spieltag gut in der Liga angekommen zu sein, zumindest deutete der souveräne Auftritt beim SV 90 Jänkendorf darauf hin. Die Frage nach dem Sieger der Partie stellte sich zu keinem Zeitpunkt. Vom Anpfiff weg übernahm der VfB die Initiative, war die klar tonangebende Mannschaft. Markus Schünemann hatte bereits nach 2 Minuten die Führung auf den Schlappen, vergab die Chance jedoch. Nach fünf Minuten tauchte plötzlich der Gastgeber frei vor Steven Knobel auf, es sollte die einzige nennenswerte Aktion der Hausherren im gesamten Spiel bleiben. Der VfB machte Druck, kam auch zu Chancen, doch es dauerte bis zur 17.Minute ehe der Ball das erste Mal im Netz lag. Einen indirekten Freistoß durch Göran Sagner kann der Jänkendorfer Schlussmann nicht festhalten und Martin Schleußing bugsierte das Leder im Nachschuss über Linie. Einmal in Fahrt machte der VfB auch gleich weiter. Nach 20 Minuten eine Hereingabe von Johann Fischer auf Markus Schünemann und der schiebt überlegt zum 2-0 ein. Danach nahm der Gast einen Gang raus, bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel Zählbares. Mit dem Wiederanpfiff änderte sich dies jedoch wieder. Gerade einmal drei Minuten waren in Durchgang zwei gespielt, da fasste sich Stefan Beil ein Herz und sein Schuss aus 16 Metern schlug im Gehäuse ein. Der VfB dominierte das Geschehen nun eklatant deutlich und fand immer wieder Lücken in der Jänkendorfer Hintermannschaft. Dem Gastgeber schwanden zunehmend die Kräfte, während der VfB im zweiten Durchgang nicht nachließ. Wieder folgten zahlreiche ausgelassene Möglichkeiten, die größte durch Stefan Beil nach 69 Minuten. Es war die letzte Aktion des Stürmers, Trainer Steffen Trause brachte für ihn mit Erik Habermann eine frische Kraft. Der Wechsel zahlte sich nur kurze Zeit später aus. Nach 78 Minuten ein Schuss von Markus Schünemann und Erik Habermann jagte die Kugel im Nachschuss zum 4-0 in die Maschen. Doch der VfB war noch längst nicht satt. Sechs Minuten später folgte der schönste Treffer der Partie. Markus Schünemann setzte sich herrlich über links durch und legt durchdacht nach innen. Da wartete schon Silvio Pätzold, der keine Mühe hatte, den Ball über die Linie zu schieben. In der Nachspielzeit fiel dann sogar noch der sechste Treffer. Marc Pohl durfte nun auch ran und machte das halbe Dutzend voll. Nach 90 überzeugenden Minuten des VfB pfiff der ohne Schwierigkeiten leitende Schiedsrichter Randers Woithe die Partie ab. Sechs Punkte nach zwei Spielen, 9-0 Tore, weiter so VfB!

Mannschaftsaufstellung:
VfB Weißwasser: Steven Knobel, Arian Leffs, Mark Pohl, Martin Schleußing, Oliver Kraatz, Martin Tzschaksch, Göran Sagner, Johann Fischer, Markus Schünemann, Stefan Beil, Silvio Pätzold - Erik Habermann, Walter Vetter