Spitzenspiel der Kreisliga Nord

VfB 1909 Weißwasser - SV Rot - Weiß Bad Muskau    2:1 (1:1)

Bei bestem Fußballwetter sahen die zahlreichen Zuschauer ein rassiges Fußballspiel der beiden Führenden in der Kreisliga Nord. Die ersten Minuten gehörten dem Gastgeber, der ordentlich Druck entwickelte. In der 7.Minute passte Göran Sagner von links auf Oliver Kraatz, der aus ca. 20 m abzog und die Führung für den VfB erzielte. Danach überließen die Weißwasseraner den Gästen viel Raum und zu häufig den Ball. Die ersten Angriffsversuche der Muskauer waren sichere Beute von Steven Knobel. Doch in der 21.min hatte auch er keine Chance, als Marvin Besser einen direkten Freistoß aus 25 m ins rechte obere Eck verwandelte. Nach kurzer Wiederbesinnungsphase versuchten die Gastgeber an das Spiel der Anfangsminuten anzuknüpfen, was jedoch nicht gelang. Kurz vor der Pause hatten die Muskauer sogar Gelegenheit in Führung zu gehen, als der Schiedsrichter Henke nach einem unerlaubten Rückpass einen indirekten Freistoß im Strafraum verhängte. Doch der Schuss prallte von der Mauer des VfB knapp übers Tor ab und es ging mit dem 1:1 in die Pause. Trainer Trause aus Weißwasser fand dort die richtigen Worte und der Gastgeber wurde die deutlich bessere Mannschaft im 2.Durchgang. Mangelhaft bleibt trotzdem noch die Chancenverwertung. Auch die Gangart beider Teams wurde etwas rüder, was die Anzahl der Gelben Karten belegt (4x VfB, 2x RW). In der 48.Minute setzte Marc Pohl zum Durchlauf an und ließ 4 Gegenspieler wie Fahnenstangen stehen. Aufgrund dessen, dass er zu weit nach außen abgedrängt wurde, konnte kein erfolgreicher Torschuss abgegeben werden. Aber die daraus resultierende Ecke, getreten von Göran Sagner, brachte die Vorlage zur erneuten Führung. Martin Schleußing stieg in der 49.Minute am höchsten und erzielte per Kopf das 2:1. Zwischenzeitlich wechselten die Teams, da sich Spieler auf beiden Seiten verletzten. Die Rot-Weißen öffneten jetzt die Abwehr und die Gastgeber kamen zu drei Kontern, jeweils über Stefan Beil und Marcus Schünemann (67., 69., 77.) Doch welche Entscheidung auch getroffen wurde, entweder war Keeper Felix Woithe zuerst am Ball oder das Pech an den Schlappen. Mit dem Endstand von 2:1 behalten die Turnerheimkicker ihre weiße Weste.
(bl)

Mannschaftsaufstellungen:
VfB 1909 Weißwasser: Steven Knobel, Tomasz Trubilowicz, Marc Pohl, Martin Schleußing, Oliver Kraatz (54. Oliver Tzschacksch), Eric Habermann GK, Göran Sagner GK, Johann Fischer GK, Rafal Zych, Marcus Schünemann, Stefan Beil GK (82.Martin Tzschacksch)

SV Rot - Weiß Bad Muskau: Felix Woithe, Oliver Bistrosch (53. Steve Knaak) Adrian Scholta, Oliver Brüchert (35. Hannes Fehr GK), Maik Dahm, Bruno Schubert, Christian Koschkar GK, Eric Pötzsch, Paul Fiebig, Marvin Besser, Tom Lehnigk