VfB wurde Favoritenrolle erst in 2. Halbzeit gerecht

SV 48 Reichwalde - VfB 1909 Weißwasser 1:5 (1:1)

Die etwas veränderte Aufstellung der Gäste aus Weißwasser ließ unbedingten Angriffsfußball erwarten, hatten sie doch nach der Heimniederlage einiges gut zu machen. Auch die ersten Gelegenheiten gehörten den Kickern des VfB. Schon in der 2.Minute hatte Rafal Zych mit einem Torschuss das 0:1 auf den Schlappen. Es folgten Sebastian Winkler in der 4.Minute und Stefan Beil in der 5. mit weiteren Chancen. Und auch hier zeigte sich wieder die alte Abschlussschwäche.
Die Gastgeber aus Reichwalde kamen nur selten zu Angriffsversuchen, mauerten eher massiv in der Abwehr. Und so dauerte es bis zur 20.Minute, ehe aus 22 m Mittelstürmerposition Rafal Zych noch einen Gegner anschoss und von diesem der Ball unhaltbar rechts unten einnetzte. Jetzt spielten die Gäste etwas befreiter auf, vergaßen aber nachzulegen. Oftmals prallten die Bälle aus der vielbeinigen Abwehr der Gastgeber zurück und es musste neu aufgebaut werden. In der 30.Minute passte Silvio Pätzold von der rechten Grundlinie auf den herbeieilenden Marcus Schünemann, der aber den Fuß nicht mehr an den Ball bekam. Nur eine Minute später spurtete Sebastian Winkler auf der anderen Seite übers ganze Feld. Seine Hereingabe wurde aber geblockt.
Und so kommt es, wie die Kreisstädter das aus der letzten Partie kennen: der Gegner schießt das Tor. Nach einem Missverständnis von Steven Knobel und seiner Abwehr schiebt der Reichwalder Philipp Hähnel in der 34.Minute den Ball zum 1:1 in die Maschen. Nun erschien Weißwasser kurzzeitig konsterniert, die Gastgeber wurden stärker, aber der VfB konnte sich bis vor der Pause wieder einfangen. Marcus Schünemann verpasst allein vorm Tor in der 43.Minute den von rechts kommenden Ball. Und in der letzten Minute zieht der nach langer Verletzungspause erstmalig durchspielende Göran Sagner aus spitzen Winkel den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.
Nun hieß es in der Pause für Trainer Steffen Trause die Mannen aufzubauen. Ohne Wechsel gings in Hälfte Nummer 2. Stefan Beil, der sich doll engagierte, doch teilweise glücklos blieb, schoss in der 48.Minute ins Tor. Schiedsrichter Block aus Rietschen erkannte aber auf Abseits. So musste um den nächsten Treffer weiter gefightet werden. In der 52.Minute, nach einem Pass von Martin Schleußing, legt sich Sebastian Winkler den Ball auf den anderen Fuß und trifft aus ziemlich spitzem Winkel zum 1:2 ins rechte untere lange Eck. Das war der beste Angriffszug der Weißwasseraner.
In der 55.Minute konnte der Reichwalder Torwart Sven Handrack den Ball noch wegfausten, als Silvio Pätzold einen Freistoß reindrehte. Beim nächsten Angriff der Gäste sah der Keeper nicht mehr so gut aus, weil sein Rauslaufen nicht belohnt wurde. Markus Schünemann erhält in der Mitte einen Pass vom links laufenden Sebastian Winkler und braucht den Ball nur über die Linie zu drücken. So stand es nach 58.Minuten 1:3. Damit war auch die Gegenwehr der Reichwalder gebrochen. Nur vier Minuten später erhöhte Oliver Kraatz für den VfB auf 1:4.
In der Folgezeit kam es zu einigen Verletzungspausen, wo auch Wechsel auf beiden Seiten notwendig wurden. So ersetzte den humpelnden Marcus Schünemann Eric Habermann in der 73.Minute für den VfB und in der 80.Minute kam Steffen Jannasch für Robin Herz bei der SV und Max Leschke für Oliver Kraatz beim VfB. In der selben Minute probierte der nach seiner Rotsperre wieder mit agierende Rafal Zych den Torwarttest aus ca 27m.
Nun durften auch die Reichwalder nochmal in die gegnerische Hälfte, aber diesmal hatte Steven Knobel alles sicher im Griff. Mit seiner Parade leitete er auch den nächsten Angriff der eigenen Mannschaft ein, doch erneut zielt Stefan Beil am Gehäuse vorbei. Göran Sagner versuchte es in der 85.Minute direkt mit einem Freistoß. Auch hier fehlten die berühmten Zentimeter. So oblag es dem besten Mann auf dem Platz auch das letzte Tor zu schießen. In der 90.Minute erhöhte Sebastian Winkler auf 1:5. Dabei fälschte die Abwehr noch für ihren Keeper unglücklich ab.
Verdient gewannen die Gäste die Partie. Weiterhin muss an der Chancenverwertung gearbeitet werden, denn mit Blick auf die neue Saison gehen solche Partien manchmal sprichwörtlich in die Hosen.

Mannschaftsaufstellungen:
SV 48 Reichwalde: Sven Handrack; Bianco Hanusch (Matthias Dießner), Markus Mocha, Maik Nentwig, Sören Sinkwitz(GK), Jens Lehmann, Philipp Hähnel, Robin Herz(GK) (80. Steffen Jannasch), Steffen Krausche, Johannes Migdoll, Christian Röseler

VfB 1909 Weißwasser: Steven Knobel, Silvio Pätzold, Martin Schleußing, Göran Sagner, Oliver Kraatz (80. Max Leschke), Arian Leffs(GK), Johann Fischer, Sebastian Winkler, Rafal Zych, Marcus Schünemann (73. Eric Habermann), Stefan Beil